Turnverein 1906 e.V. Ungstein
Jahreshauptversammlung 15. Juli 2021

Ungstein. Der 1. Vorsitzende Thomas Krauß begrüßt die zahlreich erschienen Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem Ortstvorsteher von Ungstein Herrn Andreas Wolf und dem 2. Vorsitzenden Hans-Georg Weber von der Liedertafel Ungstein. Wir haben heute eine besondere Versammlung und zwar für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 aufgrund der Corona-Pandemie 2020. Nach Verkündung der Tagesordnung erfolgte die Totenehrung, für die verstorbene Mitglieder 2019 und 2020. Bei der Totenehrung würdigte er besonders Frau Brigitte Krauß und Herrn Erwin Blietschau. Frau Krauß als langjährige 2. Vorsitzende und das Ehrenmitglied Herrn Blietschau in seiner Funktion als Schriftführer und Gründer der Boule-Abteilung.

Geschäftsjahr 2020

Ein trauriges Jahr für Alle, Corona, der Tod von Erwin, Ausfall der Wanderungen, Boule Aktivitäten und nicht zuletzt der Einnahmeverlust durch Wegfall der Vermietung vom Sportheim. So konnten wir lediglich ein paar Veranstaltungen zulassen bevor im Oktober der nächste Lockdown kam.

Es gab aber auch Positives. Der Zusammenhalt unter den Ungsteiner Vereinen, unterstützt durch unseren Ortsvorsteher Andreas Wolf und seiner Stellvertreterin Anette Theis.

Einer Einladung zur Sitzung auf der Römerkelter folgten neben dem Turnverein Ungstein auch der Gesangsverein der Liedertafel, die Ungsteiner Trachtengruppe, Ungstein 21 und die evangelische Kirchengemeinde Ungstein. Jeder Vereinsvorsitzende erläuterte die aktuelle Lage im Verein und die finanzielle Situation. Dahingehend wurde den Vereinen Unterstützung, bei Bedarf, zugesagt.
Investitionen für die Zukunft gab es auch, so wurde zum Beispiel eine neue dimmbare LED – Deckenbeleuchtung und ein farbiges LED – Leuchtenband entlang der Außenwände im Clubheim installiert. Der Auftrag wurde noch im Dezember 2020 ausgeführt, um die reduzierte Mehrwertsteuer zu nutzten.

Positiv auch, daß nach der ersten Welle und Rückkehr zu „Normalität mit Einschränkungen“wenigstens teilweise wieder gewandert, trainiert und gespielt werden konnte.

Die Boule-Meisterschaft durfte ebenso stattfinden, wie die Gymnastikstunden im Freien auf dem Sportplatz und Wanderungen nach den AHA-Regeln. Fußball und Schwimmen fielen allerdings weitestgehend aus.

Die wichtigsten Einnahmequellen des Vereins sind neben den Mitgliedsbeiträgen (z. Zt. 186 Mitglieder) vor allem Einnahmen aus der Vermietung der Vereinsgaststätte. Diese Einnahmen fielen im Jahr 2020 größtenteils aus, aufgrund der Corona-Pandemie, so die die Information von Finanzvorstand Heike Bähr.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Manfred Gummel und für 40 Jahre Roland Oehler geehrt.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der bisherige 1. Vorsitzende Thomas Krauß wieder gewählt.

Vorsitzender Thomas Krauß, Stellvertreter Liane Wolf und Rudi Eichenlaub
Finanzvorstand Heike Bähr, Schriftführer Rudi Eichenlaub, Beisitzer und Turnrat:
Maria Heppes, Anette Theis, Roland Krauß, Jürgen Weiß, Jochen Englert, Reiner Sippel und
Bernd Walter.

Rudi Eichenlaub aus Bad Dürkheim