Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums erhalten TELC-Zertifikate von der KVHS Bad Dürkheim
Englisch auf Uni-Niveau

18 Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Bad Dürkheim haben die TELC-Prüfungen (The European Language Certificates) auf Universitätsniveau für Englisch bestanden, 15 von ihnen konnten gestern im Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Schulleiter Armin Rebholz ihre Zertifikate entgegen.
  • 18 Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Bad Dürkheim haben die TELC-Prüfungen (The European Language Certificates) auf Universitätsniveau für Englisch bestanden, 15 von ihnen konnten gestern im Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Schulleiter Armin Rebholz ihre Zertifikate entgegen.
  • Foto: Kreisverwaltung Bad Dürkheim
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Dürkheim. Sie sprechen Englisch wie ihre Muttersprache und haben das jetzt schwarz auf weiß: 18 Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Bad Dürkheim haben die TELC-Prüfungen (The European Language Certificates) auf Universitätsniveau für Englisch bestanden, 15 von ihnen konnten gestern im Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Schulleiter Armin Rebholz ihre Zertifikate entgegen.
„Hut ab – Meinen höchsten Respekt an euch, dass ihr alle die Prüfung mit so tollen Leistungen bestanden habt. International und bei jeder Bewerbung wird euch dieses Zertifikat, was ihr euch verdient habt, helfen“, sagte Landrat Ihlenfeld. „Ihr zeigt damit nicht nur, dass ihr sehr gut Englisch sprecht, sondern auch, dass ihr euch über das übliche Maß hinaus engagiert. Das fällt Arbeitgebern auf.“
Die Idee zu der zusätzlichen Qualifikation hatte Englischlehrer Daniel Knoll, der die Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klasse seit den Sommerferien auf die Prüfungen „English B2-C1 University“ in einer AG vorbereitete. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) führt bereits seit sieben Jahren TELC-Türkischprüfungen gemeinsam mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium und weiteren Schulen im Landkreis durch. Knoll hat nun Englisch zusammen mit der TELC gGmbH und der KVHS als Prüfungszentrum in einer neuen Kooperation mit auf den Weg gebracht. Die KVHS organisierte die Abschlussprüfungen vor den Weihnachtsferien am 18. Dezember 2019. „Alle waren nervös“, erinnert sich Knoll. „Und ich habe auch mitgefiebert. Aber sie haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.“ Die Aufregung war unbegründet: Alle haben bestanden und schlossen mit einer hervorragenden Bewertung ab. Jetzt können die Schüler ein international anerkanntes Sprachenzertifikat der Niveaustufe B2 oder C1 mit nach Hause nehmen. Knoll ist stolz, dass die Jugendlichen so gut abgeschnitten haben. „Das ist ein schöner Lohn für die Anstrengungen die letzten Monate.“ Ein Mal pro Woche hat sich die Gruppe getroffen, es gab zusätzliche Hausaufgaben und eine Menge zu lernen.
Elena Appel aus Bad Dürkheim geht in die 12. Klasse und hat mit C1 abgeschnitten. Sie ist zufrieden mit ihrem Ergebnis: „Für die Bewerbungen ist das gut“, erklärt sie, warum sie die den Zusatzunterricht auf sich genommen hat. „Und mir macht Englisch auch einfach Spaß“. So ging es auch Thilo Schäl, der sein C1-Zertifikat in den Händen hält: „Ich kann gut Englisch, da dachte ich, das kann ich machen. Es ist immer gut noch einen Bonus zu haben, ich weiß ja nicht, wie das Abi wird.“
„Englischgrundkenntnisse haben viele, ihr könnt belegen, dass ihr mehr könnt“, sagte Schulleiter Armin Rebholz. „Das war eine Prüfung auf Uni-Niveau, eine tolle Leistung von euch.“ Rebholz bedankte sich bei der KVHS und der TELC gGmbH für die gute Zusammenarbeit. Die KVHS möchte die Prüfungen weiterhin anbieten, auch Spanisch-Prüfungen sind möglich.
TELC English B2-C1 University prüft hochschulbezogene Englischkenntnisse auf weit fortgeschrittenem Niveau. Die Prüfung richtet sich an junge Erwachsene, die ein Studium aufnehmen möchten, die bereits studieren oder in einem akademischen Beruf arbeiten und ihre Englischkenntnisse nachweisen möchten. TELC English B2-C1 University ist eine skalierte Prüfung, die Sprachkenntnisse auf zwei Kompetenzstufen prüft. Sie bietet eine differenzierte Auswertung der Sprachkompetenz in den Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen.

Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Bad Dürkheim ist eine Weiterbildungseinrichtung des Landkreises und arbeitet in öffentlichem Auftrag auf Grundlage des Weiterbildungsgesetzes Rheinland-Pfalz. Mit der KVHS-Geschäftsstelle in der Kreisstadt, den elf örtlichen VHS im gesamten Landkreis und der Offenen Kreativ-Werkstatt Bad Dürkheim bietet sie jährlich rund 1.500 Kurse für über 14.000 Teilnehmende im Landkreis Bad Dürkheim an.
www.kvhs-duew.de ps

Autor:

Franz Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Die vhs Neustadt an der Weinstraße feiert ihren 75. Geburtstag - und hat neben einem Fest auch einen großen Fotowettbewerb im Gepäck. Die Devise heißt: mitmachen und gewinnen!
2 Bilder

75 Jahre vhs Neustadt
Jetzt beim Fotowettbewerb mitmachen und gewinnen

Neustadt an der Weinstraße. Schon seit 1947 steht die vhs Neustadt sinnbildlich für das Thema Entwicklung. Ein großer Grund zur Freude und ein schöner Anlass für eine Geburtstagsfeier zum 75. Nicht nur viele Menschen haben sich durch ihr Kurs- und Weiterbildungsangebot weiterentwickelt und ihren Wissensschatz vergrößert, auch die vhs selbst wuchs über die Jahre zu einer beachtlichen Institution heran. Aus 1.500 anfänglichen Hörern wurden 5.500 Teilnehmende pro Jahr, aus 140 Veranstaltungen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die stellvertretende Pflegedienstleiterin der Sozialstation Haßloch Heike Fuchs (von links), Susanne Becker, die stellvertretende Geschäftsführerin Susanne Becker und die Leiterin der Sozialstation Haßloch Stefanie Koob
3 Bilder

AWO Pfalz gehört zu den besten Arbeitgebern
Great Place to work

Awo Pfalz. Die Awo Pfalz ist zum dritten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden. Im Bereich "Pflege" belegte die Awo Pfalz den zweiten Platz. Das Unternehmen sticht vor allem durch die vielen attraktiven Sozialleistungen hervor. Bei diesen Leistungen haben die Mitarbeiter ein Mitspracherecht. Und vieles von dem, was sich die Beschäftigten der AWO Pfalz wünschen, wird auch umgesetzt.  Sozialleistungen der Awo Pfalz• Fünf-Tage-Woche • Jahressonderzahlung •...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Wir bieten Kunden eine große Produktvielfalt mit leckeren und regionalen Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung in Grünstadt an der Weinstraße.
2 Bilder

Fleischer-Fachbetrieb aus Grünstadt versorgt Kunden auch per Lieferservice
Eigene Herstellung und Liebe für die Produkte

Grünstadt. Wir, die wiva-Frischeprodukte GmbH mit Sitz in Grünstadt an der Weinstraße, sind ein Fleischer-Fachbetrieb und bieten Kunden ein vielseitiges Sortiment aus Fleisch- und Wurstwaren sowie leckere Pfälzer Spezialitäten an. Unsere Waren stammen aus eigener Herstellung und werden täglich frisch, fachmännisch, mit handwerklichem Können und viel Leidenschaft für die Produkte produziert. Unsere Kunden erhalten von uns ausschließlich kontrollierte und überprüfte Qualitätsware aus Deutschland....

RatgeberAnzeige
Am 7. Juni ist Tag der Apotheke
5 Bilder

Rathausapotheke in Neustadt an der Weinstraße
Digitaler Impfnachweis bei uns erhältlich

Neustadt an der Weinstraße. Seit 1998 ist der 7. Juni „Tag der Apotheke“. Wird eine solche Widmung gebraucht? Wir, das Team der Rathausapotheke in Neustadt, finden ja, denn bei allen Schnäppchen und Online-Möglichkeiten gerät leicht in Vergessenheit, was nur wir in der Apotheke vor Ort für Sie leisten können. Der 7. Juni ist eine gute Gelegenheit, dieses Thema aufzugreifen. Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie haben Apotheken einen entscheidenden Beitrag geleistet. Die Apotheken vor Ort...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen