Stärkung der Notfallversorgung
Spatenstich für DRK-Rettungswache

SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt, Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK Landesverbands, Landrat Martin Brandl und Landrätin Dr. Susanne Ganster  | Foto: DRK
2Bilder
  • SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt, Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK Landesverbands, Landrat Martin Brandl und Landrätin Dr. Susanne Ganster
  • Foto: DRK
  • hochgeladen von Jürgen Bender

Bad Bergzabern. Mit dem offiziellen Spatenstich wurde letzte Woche der Startschuss für den Neubau der DRK-Rettungswache in Bad Bergzabern gegeben – ein
sichtbares Zeichen für den Beginn eines zukunftsweisenden Projekts im Bereich der Notfallrettung.
Landrat Dietmar Seefeldt, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH, betonte die Notwendigkeit des Neubaus: „Die derzeitige Rettungswache am Klinikum Bad Bergzabern entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine moderne Notfallversorgung.“
Nach einer längeren Suche konnte schließlich ein geeignetes Grundstück in der Landauer Straße gefunden und von der Stadt Bad Bergzabern erworben werden. Der neue Standort schafft nun die Voraussetzung für eine qualifizierte, leistungsfähige und zukunftssichere Infrastruktur. Nach dem Abriss der bestehenden Altbauten starten nun die Erd-, Gründungs- und Fundamentierungsarbeiten.
Mit dem Neubau soll die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Südliche Weinstraße nachhaltig gestärkt werden. Die neue Rettungswache wird nach modernen baulichen Standards und unter Berücksichtigung energetisch nachhaltiger Kriterien errichtet. Die Investitionssumme beträgt rund 3,5 Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt zu 75 Prozent durch die Gebietskörperschaften des Rettungsdienstbereiches Südpfalz; das verbleibende Viertel trägt das DRK als Betreiber selbst.
Die Rettungswache Bad Bergzabern ist staatlich anerkannte Lehrrettungswache und engagiert sich dauerhaft in der dreijährigen Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern.
Aktuell arbeiten hier rund 28 Personen im 24/7-Betrieb. Vier Rettungsmittel sind im Einsatz. Damit verbunden ist auch die Notwendigkeit, moderne Arbeits-, Schulungs- und Sozialräume sowie eine adäquate Fahrzeugunterbringung zu schaffen. Im Jahr 2024 rückte die Wache zu insgesamt 5.100 Einsätzen aus, davon etwa 3.000 im Bereich der Notfallrettung.
Für ein leichtes Schmunzeln sorgte Landrätin Dr. Susanne Ganster (Landkreis Südwestpfalz) zu Beginn ihres Grußwortes mit der rhetorischen Frage: „Was macht die Landrätin des Landkreises Südwestpfalz beim Spatenstich zur neuen Rettungswache in Bad Bergzabern?“
Ihre Antwort: Als leitende Rettungsdienstbehörde für den Bereich Südpfalz ist sie gemeinsam mit dem Landkreis Südwestpfalz auch zuständig für die kreisfreien Städte Landau, Pirmasens und Zweibrücken sowie die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz.
„Die 17 Rettungswachen des Bezirks sind eng vernetzt durch die Integrierte Leitstelle in Landau – das Herzstück unseres Systems, auf das wir stolz sein können“, so Ganster.
Die Landrätin setzt sich gemeinsam mit ihren Amtskollegen Dietmar Seefeldt und Martin Brandl intensiv für den Erhalt und die Weiterentwicklung der hervorragend ausgestatteten Leitstelle ein. Ihr Ziel sei es, eine flächendeckende, qualitativ hochwertige medizinische Versorgung sicherzustellen – mit einem verlässlichen Rettungsdienst als Rückgrat.
Abschließend überbrachte auch Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V., ein Grußwort. Er lobte die sehr positive Entwicklung des DRK-Rettungsdienstes in der Südpfalz und betonte die Bedeutung des Projekts für die gesamte Region.
Die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH wurde im Jahr 2009 als gemeinnützig anerkannte GmbH gegründet. Ihr ist die Organisation und Durchführung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes einschließlich dem qualifizierten Krankentransport in den Städten Landau, Pirmasens und Zweibrücken und den Landkreisen Germersheim, Südwestpfalz und Südliche Weinstraße, sowie der Betrieb der Integrierten Leitstelle Landau als zentrale
Schaltstelle übertragen. Durch den Betrieb der Rettungswachen Annweiler, Bad Bergzabern, Bundenthal einschließlich Notarztstandort Dahn, Edenkoben, Germersheim, Hauenstein, Herxheim, Kandel, Landau, Maximiliansau, Pirmasens, Rodalben, Weselberg und Zweibrücken gewährleistet die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH in einem Gebiet von 2.271 km² für rund 460.000 Bürgerinnen und Bürgern eine optimale Versorgung für Kranke und Verletzte.
Insgesamt beschäftigt die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH rund 330 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 36 Auszubildende sowie durchschnittlich 15 junge Menschen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes und des Freiwilligen Sozialen Jahres. Daneben stehen weitere rund 250 ausgebildete ehrenamtliche Helfer im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit bereit. red

Wirtschaft & HandelAnzeige
Auf Kreuzfahrt: Gewaltige Gletscherlandschaften am Hubbard-Gletscher zählen zu den Höhepunkten vieler Alaska-Kreuzfahrten mit den Kreuzfahrtfreunden. | Foto: Die Kreuzfahrtfreunde GmbH
6 Bilder

Kreuzfahrt 2026: Mit Kreuzfahrtfreunden auf begleiteter Gruppenreise

Begleitete Kreuzfahrten mit den Kreuzfahrtfreunden stehen für Freiheit, faszinierende Reiseziele und besondere Erlebnisse auf See. Gleichzeitig wünschen sich viele Urlauber eine persönliche Betreuung, deutschsprachige Ansprechpartner und eine Reisegemeinschaft, in der man sich vom ersten Tag an gut aufgehoben fühlt. Genau auf dieses Konzept haben sich die Kreuzfahrtfreunde spezialisiert. Seit fast 20 Jahren organisiert der Reiseveranstalter "Die Kreuzfahrtfreunde GmbH" aus der Südpfalz...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Immobilien Lustadt: Das Girmann-Team vermarktet jedes Wohnhaus, jedes Grundstück und jede Immobilie professionell und betreut Käufer und Verkäufer professionell. | Foto: Foto: Girmann Immobilien/Eric Paul
2 Bilder

Immobilien Lustadt: Girmann Immobilien setzt auf persönliche Beratung und regionale Kompetenz

Immobilien Lustadt. Girmann Immobilien steht seit 20 Jahren Eigentümern, Käufern und Erbengemeinschaften als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite. Der Immobilienmarkt ist Vertrauenssache – insbesondere dann, wenn es um den Verkauf, die Vermietung oder die Verwaltung einer Immobilie geht. Girmann Immobilien verbindet fachliche Kompetenz mit persönlicher Betreuung und hat sich damit im Süden der Pfalz in der Region zwischen Landau und Germersheim sowie Schifferstadt und Hagenbach einen festen...

LokalesAnzeige
Landau mit Kindern: Das Reptilium ist ein beliebtes Ziel, um in der Welt der Reptilien unvergessliche Momente zu erleben. Unser Bild zeigt eine Bartagame.  | Foto: Reptilium
2 Bilder

Landau mit Kindern: Das Reptilium erkunden

Landau in der Pfalz: Riesenschlangen, Minifrösche, Alligatoren. Im Terrarien- und Wüstenzoo die schöne Welt der Reptilien entdecken. Landau mit Kindern. Der Terrarien- und Wüstenzoo Reptilium in Landau (Pfalz) ist ein privater Zoo mit wunderschön angelegten Lebensräumen für Reptilien. Im Zoogebäude leben die Tiere auf einer Fläche von 3400 Quadratmetern wie in ihren eigentlichen Lebensräumen. Entsprechend ist die Temperatur im Reptilium das ganze Jahr über gleich bleibend hoch. Sie bewegt sich...

SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt, Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK Landesverbands, Landrat Martin Brandl und Landrätin Dr. Susanne Ganster  | Foto: DRK
Freude bei der DRK-Belegschaft über den erfolgten Spatenstich | Foto: DRK
Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.