Landrat Seefeldt holt archäologischen Schatz in die Südpfalz
'Heavy Metal' für das Westwallmuseum Bad Bergzabern

Die Feldbahngestelle | Foto: Westwallmuseum Bad Bergzabern -       Martin Galle
14Bilder

Bad Bergzabern/ Landau: Die Überraschung war groß, als die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) Martin Galle, Leiter des Westwallmuseum Bad Bergzabern, kontaktierte und ihm die Überreste einer Feldbahn anbot, die bei Bau- und Grabungsarbeiten in der Nähe von Hanau gefunden wurde. Ein Foto der Feldbahn und ein langes Gespräch mit Fabian Hohenberger, BImA, überzeugten Martin Galle endgültig von der Notwendigkeit der Feldbahn ein neues Zuhause zu geben. „Ich fand es klasse, dass Herr Hohenberger sich an einem Sonntag privat Zeit genommen hat, um das Museum zu besuchen und sich selbst davon zu überzeugen, dass wir dieser Rarität ein gutes Umfeld bieten können und auch die notwendige Sorgfalt bei der geschichtlichen Aufarbeitung walten lassen“, so Martin Galle.
Ein Termin mit der zuständigen Archäologin Anke Weber; SPAU GmbH, am Fundort brachte Klarheit: Die Feldbahn ist erhaltenswert, Transport und Aufstellung stellen das kleine, ehrenamtlich geführte Westwallmuseum vor eine Herkulesaufgabe. Trotz der immensen Schwierigkeiten sagte Martin Galle zu, die Feldbahn ins Westwallmuseum zu überführen und museal aufzuarbeiten. Netterweise sagten auch Kai Jakob von der SPAU GmbH sowie Steffen Wojciechowski, Zeller, tatkräftige Hilfe beim Verladen der schweren Teile zu, jetzt galt es nur noch den Transport zu organisieren.
Ein Hilferuf über Facebook brachte die Rettung: Landrat Dietmar Seefeldt hatte den Post des Westwallmuseum Bad Bergzabern gelesen und sprang mit Bravour in die Bresche. Heiko Pabst, Persönlicher Referent des Landrates, informierte den Museumsleiter, dass Landrat Seefeldt sich selbst engagieren wollte, damit die Feldbahn in die Südpfalz kommen könnte. Ganz standesgemäß sollten die archäologischen Funde im „Landkreis Südliche Weinstraße“-Truck der Toni Hotz Transporte GmbH die Reise in die Südpfalz antreten. „Es beeindruckt mich, wenn sich Menschen für etwas engagieren, das einen tiefgründigen gesellschaftlichen Mehrwert hat. Deshalb habe ich sofort den Kontakt zur Spedition Hotz in Offenbach hergestellt. Diese Transportkosten sind sehr gut investiertes Geld“, so Landrat Dietmar Seefeldt.
Dank der tätigen Hilfe des engagierten Politikers stimmte Alexander Hotz von Toni Hotz Transporte GmbH aus Offenbach zu, die historischen Stücke sicher nach Bad Bergzabern zu transportieren. Für Alexander Hotz, der sich durch außergewöhnliches soziales Engagement auszeichnet, war es eine Ehrensache dem Museum mit dem Transport der schweren Schätzchen zu helfen. „Wir fühlen uns mit dem Landkreis Südliche Weinstraße sehr verbunden und haben deshalb auch einen weiteren Truck mit dem Landkreis Logo beschriftet. Wir freuen uns auf weitere Projekte, in denen wir den Landkreis unterstützen dürfen“ so Alexander Hotz zu seinem wohl einmaligen Transportgut.
Auch in Bad Bergzabern waren die fleißigen Unterstützer des Museums zahlreich vertreten, so kam Gerd Kropfinger, Kropfinger Hochbau GmbH, persönlich mit einem Teleskoplader, um die Neuerwerbung sicher abzuladen. Teilweise rangierte Gerd Kropfinger seinen Teleskoplader mit der tonnenschweren Fracht zentimeterweise und beeindruckend gekonnt durch den fließenden Verkehr. Das TEAM SÜDPFALZ bestehend aus LKW-Fahrer Vitali, der sich als Alltagsheld auch dieser außergewöhnlichen Fracht gewachsen zeigte, Gerd Kropfinger, Martin Galle und Museumsgründer Hans Fuchsgruber schaffte es sämtliche Bestandteile der Feldbahn, immerhin 5 1/2 Drehgestelle, 1 Kippmulde und ein Feldbahnuntergestell innerhalb von 90 anstrengenden Minuten in der brütenden Hitze abzuladen. Gerd Kropfinger sagte dazu. „Es war für mich selbstverständlich zu helfen, deshalb habe ich zugesagt, wir sind in Kapellen-Drusweiler auch quasi ums Eck, da ist das dann kein Problem. Und, ganz ehrlich, gerade diese nicht alltäglichen Dinge machen dann doch den meisten Spaß“.
Am Abend zeigte sich Martin Galle erschöpft aber glücklich, dass die historischen Stücke sicher in Bad Bergzabern eingetroffen sind. „Ich bin überwältigt, dass Landrat Seefeldt und sein Team – gerade in diesen turbulenten Zeiten – geholfen, ja den Transport unserer Feldbahn ermöglicht haben, ohne seine Hilfe wäre die Feldbahn immer noch in Hanau“; so der sichtlich gerührte Martin Galle.
Aber auch Landrat Dietmar Seefeldt und sein Team, deren Einsatz und Liebe zur Südpfalz es ermöglicht haben, diesen historischen Schatz ins Westwallmuseum Bad Bergzabern zu holen, zeigt sich zufrieden: „Letztlich geht es darum, Geschichte erlebbar und greifbar zu machen. Eine Bahn ist etwas, das Jung und Alt fasziniert und für unser Westwallmuseum ein Aushängeschild werden kann. Auf den ersten Besuch bei der Feldbahn im Westwallmuseum freue ich mich schon heute.“

Autor:

Westwallmuseum Bad Bergzabern Martin Galle aus Bad Bergzabern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.