Gemeinsame Jahresabschlussübungen der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels
Gemeinsame Jahresabschlussübungen der Freiwilligen Feuerwehren Vökersweiler, Gossersweiler-Stein und Silz sowie der Wehren Dernbach, Eußerthal und Ramberg

Jahresabschlussübung der Wehren der Freiwilligen Feuerwehr Silz, Völkersweiler und Gossersweiler-Stein
2Bilder

Bereits Anfang Oktober stand bei einigen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels alles unter dem Motto: Üben für den Ernstfall. In zwei Jahresabschlussübungen bewiesen die Einsatzkräfte der Ortswehren, dass sie nicht zuletzt auch wegen der vielen jungen Feuerwehrfrauen und -männern in ihrer Mitte eine schlagkräftige Truppe bilden.

Bei einer Übung Anfang Oktober fand sich am Sportheim an der Berglandhalle ein Großaufgebot an Löschfahrzeugen ein. Alarmiert wurden die Wehren aus Silz, Völkersweiler und Gossersweiler- Stein, da während des Trainings des TTFC Waldrohrbach im Thekenbereich der Berglandhalle in Gossersweiler-Stein eine Verrauchung festgestellt wurde. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich der Rauch auf die gesamte Berglandhalle ausgebreitet. Gleichzeitig wurde der Einsatzleiter über eine vermisste Person informiert. Sogleich wurden Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Hierbei wurde gleichzeitig über den Haupt- und Hintereingang vorgegangen. Dies führte dazu, dass die vermisste Person in kurzer Zeit aufgefunden werden konnte. Im weiteren Verlauf der Übung wurde dann die Brandbekämpfung simuliert. Weitere Aufgaben während der Übung waren die Sicherstellung der Löschwasserversorgung, so wie das Ausleuchten der Übungsfläche.

Einige Tage später fand dann in Eußerthal die jährliche Abschlussübung der Ortswehren Dernbach, Eußerthal und Ramberg statt. Alarmstichwort " starke Rauchentwicklung im Dorfgemeinschaftshaus". Vor Ort wurde eine Person im Keller als vermisst und eingeschlossene Personen im 1. Obergeschoss gemeldet.
Der erste Trupp von Eußerthal ging unter Atemschutz ins Gebäude vor zur Menschenrettung im Keller. Er wurde unterstützt von den Kameraden aus Dernbach und Ramberg. Die Kameraden aus Ramberg befreiten die eingeschlossenen Personen im
1. OG mittels einer Steckleiter. Anschließend wurde das Gebäude gelüftet.
Die Übung verlief sehr gut und die 3 Ortswehren arbeiteten wie immer sehr gut zusammen.

Die Verantwortlichen für die Übungen in Gossersweiler-Stein und in Ramberg zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Truppen. Die Kommunikation habe untereinander gestimmt, und die gestellten Aufgaben konnten kompetent erfüllt werden. Auch Wehrleiter Klaus Michel attestierte den Wehren einen professionellen Auftritt und lobte Kameradschaft und Teamarbeit.

Auch Bürgermeister Christian Burkhart dankte für die gelungene Absolvierung der Übungen und auch für den Einsatz aller Feuerwehrleute über das ganze Jahr hinweg. „Ich setze mich als Bürgermeister immer für eine gute Ausrüstung und Fortbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer ein, damit im Einsatzfall alle Einsatzkräfte wieder sicher und unbeschadet zu ihren Familien zurückkommen,“ sagte Burkhart. "Aber auch wenn die Verbandsgemeinde die Rahmenbedingungen schafft, sind es doch die Feuerwehrmänner- und frauen mit ihrem Engagement, die die Verantwortung für das Gelingen eines Einsatzes tragen“.

Jahresabschlussübung der Wehren der Freiwilligen Feuerwehr Silz, Völkersweiler und Gossersweiler-Stein
Die Wehren der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach, Eußerthal und Ramberg nach erfolgreich absolvierter Jahresabschlussübung
Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.