Mitgliederversammlung des Fördervereins
Feuerwehr Ramberg.

Neuer und alter Vorsitzender: Martin Hanke (links) und Hans-Dieter Klein.   | Foto: ps
  • Neuer und alter Vorsitzender: Martin Hanke (links) und Hans-Dieter Klein.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramberg. Stabwechsel beim Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Ramberg: Martin Hanke ist neuer erster Vorsitzender des Fördervereins, nachdem Hans-Dieter Klein aus Altersgründen nicht mehr kandidierte.
Die Satzung des Fördervereins sieht vor, dass nur aktive Feuerwehrleute für den Vorstand kandidieren dürfen. Klein wurde im Dezember 2019 von Verbandsbürgermeister Christian Burkhart in den „Feuerwehr-Ruhestand“ versetzt und von seinen Feuerwehr-Kameraden zum Ehrenkommandanten ernannt.
So ließ Hans-Dieter Klein die letzten 22 Jahren, in denen er ununterbrochen seit Gründung des Fördervereins dessen erster Vorsitzender war, noch mal Revue passieren. Bereits einen Monat nach Vereinsgründung am 15.01.1998 galt es, die Feierlichkeiten für die Übergabe eines neuen Löschfahrzeuges im Juni 1998 vorzubereiten. Hier gelang es, zum Fest eine Blaskapelle aus dem bayrischen Wemding nach Ramberg zu holen. Zwei Jahre später dann der Höhepunkt mit der 125-Jahrfeier der Ramberger Feuerwehr mit großem Festumzug. Insgesamt gab es in seiner Amtszeit 114 Sitzungen des Vorstands.
Im abgelaufenen Jahr konnte das Jugendfeuerwehrfest aufgrund des Rheinland-Pfalz-Tages in Annweiler nicht stattfinden. Der traditionelle Pfälzer Abend dagegen konnte vom Förderverein ausgerichtet werden.
Wehrführer Michael Rung bedankte sich bei Hans-Dieter Klein für sein Engagement für die Feuerwehr und bedauert, dass Klein aus Altersgründen als Vorsitzender aufhören muss. In seinem Rückblick führte Rung aus, dass die aktive Wehr aktuell über 30 Feuerwehrleute zählt. Insgesamt zählte man 24 Übungen und acht Einsätze. Hiervon waren sechs Brandeinsätze und zweimal technische Hilfe. Zusätzlich unterstützt die Wehr die Gemeinde bei der Sinkkasten-Reinigung, aber auch bei den Veranstaltungen wie Kerwe oder Teilnahme am Volkstrauertag. Ebenso war man beim Rheinland-Pfalz Tag in Annweiler tätig gewesen. Rung dankte auch der Gemeinde für die sehr gute Zusammenarbeit.
In der Jugendfeuerwehr werden 18 Kinder und Jugendliche betreut, wie Katharina Holland stellvertretend informierte. Nach wie vor erfreut sich die Jugendfeuerwehr eines sehr guten Zuspruchs. Zahlreiche Veranstaltungen wie Jugendwettkämpfe und Zeltlager seien bereits in Vorbereitung. Im Juni wird es auch wieder ein Jugendfeuerwehrfest in Ramberg geben. Ein Jugendlicher konnte im letzten Jahr zur aktiven Wehr wechseln.
Der Rechner des Vereins, Martin Rehm, konnte von einer soliden Kassenlage berichten. Man konnte auch im letzten Jahr insbesondere wieder die Jugendfeuerwehr wieder vielfach unterstützen. So wurden beispielsweise Polo-Shirts für den Nachwuchs angeschafft. Für die Feuerwehr selbst hat man spezielle Warnbaken und Warndreiecke angeschafft.
Ortsbürgermeister Jürgen Munz sprach ebenfalls seinen Dank an die Mitglieder der Feuerwehr für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Schutz Aller aber auch für das kulturelle Engagement in der Gemeinde aus. Sein besonderer Dank galt natürlich dem ausscheidenden Vorsitzenden Hans-Dieter Klein.

Das Ergebnis der Neuwahlen:

1. Vorsitzender: Martin Hanke; 2. Vorsitzender: Christian Hahn, Schriftführer: Marco Engel; Rechnerin: Theresa Ott; Beisitzer: Patrick Dietrich, Jan Vollmer, Dominik Schulz und Jonas Dietrich; Kassenprüfer: Stefan Dietrich und Jan Zöller

Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.