Buntes Programm in der Förderschule Annweiler
Ernte-Dank-Feier

In der Förderschule wird Erntedank gefeiert.   | Foto: ps

Annweiler. Am letzten Schultag vor den Herbstferien, 27. September, wurde in der Förderschule in Annweiler wie in den vergangenen Jahren das Ernte-Dank-Fest im familiären Rahmen mit einem bunten Programm gefeiert.
Zusammen mit der Schulleiterin Frau Schmitt eröffnete Vincent aus der Klasse 5 die Feier und begrüßte unter anderen vor allem den ersten Vorsitzenden des Förderkreises Herrn Walter Schmitt und für den Kooperationspartner ADAC Herrn Alexander Rillmann. Ihnen wurde mit der Feier für ihre Unterstützung der Schulgemeinschaft im besonderen Maße gedankt.
Die Eingangsstufe Klasse 1-3 unter Leitung von Herrn Schach und Frau Schwalm wartete schon aufgeregt auf ihren szenischen Gedichtvortrag „Der Regen“. Ein „Regenschüler“ war mit Regentropfenbändern behängt und verteilte seine Tropfen auf den Förster und viele Tiere (dargestellt mit selbstgebastelten Masken), wobei nicht nur die spielenden und vortragenden Kinder sichtlich Freude hatten.
Anschließend ging es um einen Löwen, der nicht schreiben konnte. Die Klasse 3-4 unter der Leitung von Frau Streb und Frau Spielberger setzte diese Geschichte von Martin Baltscheit mit kleinen Szenen geschickt und lustig um. Ein Löwe will einer Löwin einen Liebesbrief schreiben, kann aber nicht schreiben und bittet u.a. den Affen, das Flusspferd und die Giraffe um Hilfe. Ihre Briefe gefallen dem Löwen jedoch überhaupt nicht; denn warum soll die Löwin z.B. mit dem Affen im Baum nach Bananen suchen? Auch hier gab es abschließend viel Applaus.
Mit einer modernen Fassung des alten Liedes „Hejo, spann den Wagen an“ bewies die Klasse 4-5 unter Leitung von Frau Schmitt ihr musikalisches Können. Sehr konzentriert und genau wurden nicht nur Xylophone, Metallophone und einige Rhythmusinstrumente bespielt. Die Kinder sangen bzw. sprachen auch gleichzeitig und sicher die Geschichte Hey Joe, schmeiß den Trecker an. Zum Schluss dirigierte Frau Schmitt das gesamte Publikum, so dass der bekannte Kanon in drei Stimmgruppen erklang.
Die Klasse 6-7 unter Leitung von Frau Kusenbach erzählte mit verschiedenen Sprechrollen die Geschichte der Feldmaus Frederick von Leo Lionni, während gemalte Bilder passend dazu in Steckleisten gestellt wurden. So wurde klar, dass nicht nur die gesammelten Vorräte für den Winter lebenswichtig sind, sondern auch gesammelte Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Damit konnte Frederick in der Winterzeit seine Freunde zum Träumen bringen und das Warten auf den Frühling verkürzen.
Musikalisch beeindruckend war der Instrumentalvortrag des Stückes „Leer sind die Felder“ von der Klasse 9. Alle Schülerinnen und Schüler spielten präzise ihre Instrumente (Keyboards, Bass, Schlag-zeug und Trommeln) und zwar fast alleine. Ihr Klassenlehrer Herr Daibel dirigierte von der Seite mit nur wenigen Handbewegungen. Dies tat er auch beim zweiten Musikvortrag „Weißer Hirsch“ etwas später, der ebenso selbstsicher gelang. Im Rhythmus dazu bewegte Nic aus der 1. Klasse einen groß gezeichneten Hirsch vor der Band hin und her. Der Applaus war allen sicher!
Zwischen der Musik interpretierte die Klasse 7-8 unter Leitung von Frau Burkhart das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ von Peter Hacks. Die Klasse brachte nicht nur den Herbst als Malersmann mit, sondern zeigte auch lustige bildnerische Ideen zum Text.
Ein 8-strofiges Gedicht „Dank zum Erntefest“ von Anette Esposito trug die Klasse 9 unter der Leitung von Frau Martin komplett auswendig und fehlerfrei vor und erinnerte mit einem groß gemalten Erntedankkorb an die schöne Tradition des Erntefestes.
Am Ende dieser gelungenen Feier, für die es viel Beifall gab, wurde Frau Laux verabschiedet. Sie beendete am 25. September erfolgreich ihre Ausbildung zur Erzieherin an der Förderschule, wofür ihr Frau Schmitt in ihrer Dankesrede sehr herzlich dankte. Sie gab Frau Laux, die mit großem Engagement und viel Herzblut an der Schule tätig war, einen Spruch mit auf den Weg: Das Feuer in seiner Seele soll man nie ausgehen lassen, sondern schüren.“ und wünschte ihr für die neue Stelle in Pirmasens nach den Herbstferien alles Gute.
Ein besonderes Abschiedsgeschenk wurde Frau Laux von der Klasse 4-5 unter Leitung von Frau Schmitt geboten. Zunächst saßen die Kinder im Kreis und zeigten einen schwungvollen Sitzboogie, zu dem dann Frau Laux eingeladen wurde. Sie hatte sich den Bewegungsablauf gut gemerkt und erhielt gemeinsam mit der Klasse großen Beifall.
Im Anschluss lud Frau Schmitt zum Stehempfang in den Speisesaal ein. Für den dekorativen Herbstschmuck dort, den leckeren Imbiss mit belegten Brötchen und Apfelkuchen hatten die Arbeitslehregruppe „Hauswirtschaft“ sowie die Koch-AGs unter der Leitung von Herrn Herale, Frau Spielberger und Frau Martin gesorgt. Mit einer froh gelaunten Stimmung überall ging es dann nach der 6. Stunde in die Herbstferien.

Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die teilnehmenden Gastronomen und Winzer bieten ein abwechslungsreiches 3-Gänge Menü mit begleitenden Weinen an verschiedenen Standorten.  | Foto: Gianni Caretta / Tourist-Info St. Martin
3 Bilder

St. Martin Gastronomie: Mademer Überraschungsmenü ausverkauft

St. Martin Gastronomie. Am Samstag, 6. April 2024 können Genussliebhaber die Pfälzer Gastronomievielfalt in Sankt Martin im Rahmen eines Mademer Überraschungsmenüs zur 875 Jahr Feier erleben! Zum ersten Mal laden die St. Martiner Gastronomen und Winzer zu jeweils drei Gängen in drei verschiedenen St. Martiner Restaurants ein.  In den zehn teilnehmenden Restaurants mit acht Partnerweingütern werden jeweils Vorspeise, Hauptgang und Dessert serviert mit passender regionaler Weinbegleitung. Ein...

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.