Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels
Erneut ein einsatzreiches Jahr 2019 für die Freiwillige Feuerwehr Annweiler am Trifels

Bürgermeister Christian Burkhart (Mitte) mit Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried ( 1. v. l. ) sowie Wehrführer Bernd Pietsch ( 4. v.l. ), Wehrleiter Klaus Michel ( 1.v.r. ) und den Geehrten.
  • Bürgermeister Christian Burkhart (Mitte) mit Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried ( 1. v. l. ) sowie Wehrführer Bernd Pietsch ( 4. v.l. ), Wehrleiter Klaus Michel ( 1.v.r. ) und den Geehrten.
  • hochgeladen von Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels

Der Ludwig-Lehnberger-Saal der Feuerwache Annweiler am Trifels war am Freitag, 14. Februar 2020, gut besetzt. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels stand auf dem Programm und viele Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr waren der Einladung von Wehrführer Bernd Pietsch und seinem Stellvertreter André Schuster gefolgt.

Knapp 70 Mitglieder zählt die aktive Wehr der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels zurzeit, wenn man die Löschgruppe Gräfenhausen mit einbezieht, und insgesamt 57 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen drei und 15 Jahren sind zurzeit bei Annweilers Jugendfeuerwehr- und Bambinigruppen engagiert. Eine Zahl, die positiv in die Zukunft blicken lässt.
Pietsch kann mit seiner Truppe wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.
Insgesamt rückte man im Jahr 2019 zu 188 Einsätze aus. Über die Hälfte davon entfielen auf Technische Hilfeleistungen, Brandeinsätze und Einsätze der First Responder.
Man hatte zwar, im Gegensatz zum Vorjahr 2018, weniger mit der Bekämpfung von Unwetterfolgen zu tun, dennoch wird man sich sicherlich auch in den nächsten Jahren immer wieder mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen.
Wieder einmal ein ordentliches Pensum, das die Freiwillige Feuerwehr Annweiler am Trifels im Jahr 2019 geleistet hat.
Es ist nicht selbstverständlich, sich freiwillig in der Freizeit zu engagieren und dann eine solche Vielzahl an Einsätzen mit Leuten zu stemmen.
„Das ist absolut nicht selbstverständlich“, betonte Bürgermeister Christian Burkhart. Wer sich in einer solchen Art für die Gemeinschaft engagiere, dem gehöre daher größter Respekt und Anerkennung und vor allem auch ein riesiges Dankeschön ausgesprochen.
Ob beim Großereignis Rheinland-Pfalz Tag 2019 sowie den vielen weiteren Einsätzen rund ums Jahr: „Die Feuerwehr ist immer da“, sagte Burkhart.

Auch Klaus Michel, Wehrleiter der Verbandsgemeinde, unterstrich die Worte von Bürgermeister Burkhart bei seiner Ansprache noch einmal. „Die Freiwillige Feuerwehr Annweiler am Trifels zeigt sich stets professionell und kompetent und ich bin sehr stolz der Wehrleiter einer solchen Mannschaft zu sein.“ Michel dankte ebenso wie Pietsch der gesamten Verbandsgemeindeverwaltung, insbesondere Michael Hafner und Anja Lösch für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und Bürgermeister Christian Burkhart für dessen Unterstützung.

Zum Ende der Versammlung nahm Burkhart noch einige Ernennungen, Beförderungen, Verpflichtungen, Bestellungen und Ehrungen vor.
So wurden Lars Hauck, Max Mohra, Timo Conrad und Nicola Elies offiziell verpflichtet und als neue Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels herzlich willkommen geheißen.
Befördert wurden Franziska Lehnberger und Martin Brucker zum Oberfeuerwehrmann, Nico Kühner zum Hauptfeuerwehrmann und Florian Rung zum Brandmeister.
Jens Merkel wurde für 20 Jahre Engagement, Klaus Planck und Andre Schuster für 30 Jahre sowie Stefan Biller und Michael Trautmann für 40 Jahre geehrt.

Ausgezeichnet wurde Christoph Lehnberger wurde für 25 Jahre Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr und erhielt das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichnen.

Einige Verpflichtungen, Bestellungen und Beförderungen werden aufgrund der Abwesenheit der Betroffenen zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen.
Christopher Schumb, Michael Heß, Steffen Eichberger, Jessica Gorski und Ruben Schwarz werden noch zum Oberfeuerwehrmann, Lars Kiefer, Julian Zimpelmann, Philipp Spielberger und Victoria Uhlig zum Hauptfeuerwehrmann sowie Norman Schuck und Michael Daum zum Oberlöschmeister, befördert.
Geehrt für 10 Jahre Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr werden Johannes Schäfer, Lars Kiefer, Michael Heß und Nico Kühner, Michael Daum für 21 Jahre, Carsten Seidl für 30 Jahre sowie Michael Brödel für 40 Jahre und Ernst Bauer für 42 Jahre.

Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.