Spendenaufruf zur erneuten Rettung der Kapelle
Ein Denkmal in Not!

Das Gerüst für die Rettungsmaßnahmen steht bereits | Foto: Stadt Annweiler
  • Das Gerüst für die Rettungsmaßnahmen steht bereits
  • Foto: Stadt Annweiler
  • hochgeladen von Britta Bender

Annweiler. Durch den immer stärker werdenden Schwer-LKW-Verkehr auf der direkt an der Kapelle „Zu unseren lieben Frau“ vorbei laufenden Zweibrücker Straße in Annweiler, wird der Untergrund durch die Erschütterungen der Fahrzeuge wie mit einem riesigen „Rüttler“ immer weiter verdichtet, sodass die dort befindliche Kapelle sich immer weiter in Richtung Fahrbahn der Zweibrücker Straße neigt/abrutscht.
Laut LBM fahren täglich rund 800 LKWs durch Annweiler, durch die Straßenbaumaßnahmen an der B 48 und B 10, bzw. nach Unfällen oder Wartungsarbeiten auf den beiden Bundesstraßen sind es täglich tausende.
Infolgedessen sind dutzende von riesigen, tiefen Setzungsrissen am Gebäude entstanden, das Gebäude ist auf sämtlichen Seiten richtiggehend „zerrissen“ und nach links zur Straße geneigt.
Die mit Millionenaufwand geretteten Wandmalereien im Innern sind dadurch gefährdet.
Die Rettungsmaßnahmen werden vorsichtig geschätzt voraussichtlich mindestens 15.000 Euro verschlingen, sofern sich nicht noch unangenehme „Überraschungen“ hinzukommen, die die nur noch wenigen, meist über 80-jährigen Mitglieder des Fördervereines „Rettet die Kapelle“ nicht mehr aus eigenen Kräften stemmen können. So ist man dringend auf die Hilfe von Freunden, Spendern und Sponsoren angewiesen.
Trotz der Rettungsarbeiten ist die Kapelle von 10 bis 17 Uhr täglich geöffnet, da der Verein es nach jahrelangen Bemühungen geschafft hat, die Kapelle aus ihrem rund 600 Jahre langen „Dornröschen-Schlaf“ durch eine automatische Tür-Öffnungs- und Beleuchtungsanlage für jedermann zugänglich zu machen.
Ein solches einmaliges, nach außen hin zwar unscheinbares Kulturdenkmal mit jedoch großen inneren Kunstschätzen, gibt es in der ganzen Pfalz nicht noch einmal. Selbst die weitaus bekanntere „Schwesterkapelle“, die „Katharinen-Kapelle“ in Landau, verfügt über vergleichsweise wenig Malereien.
Der Förderverein möchte die Kapelle, die 1429 erbaut wurde und wie durch ein Wunder kriegerische Zeiten überstanden hat, ein zweites Mal vor dem Zerfall retten, damit die Kapelle auch für die nächste Generation mit ihren prachtvollen Wandmalereien erhalten bleiben kann. Der Förderverein freut sich über jede noch so kleine Spende. Er ist vom Finanzamt Landau als gemeinnützig anerkannt und stellt gerne eine entsprechende Spenden-Quittung aus.
Am "Tage des Denkmals", am 12. September, ist die Kapelle geöffnet und es finden Führungen zu den 22 großformatigen Wandgemälden statt und nachmittags um 16 Uhr wird es ein Konzert geben mit dem Flöten Chor Annweiler. Weitere Konzerte finden statt in der Kapelle am 16. Oktober, 16 Uhr, ein Gitarrenkonzert mit Johann Mantel aus Karlsruhe sowie am 14. November, 16 Uhr, dann gastiert das Bad Dürkheimer Kammer-Orchester mit Solisten (Friedrich Feldmann, Solofagottist bei den Münchner Philharmoniker und Rebeca Rust, Cello) in der Stadtkirche. beb/ps

Spendenkonto
Förderverein „Rettet die Kapelle“
DE 95 5485 0010 0035 0937 31

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.