Für B10-Tunnelstrecke bei Annweiler
Durchbruch

Annweiler/Mainz. Drei Jahre lang hat der Landesbetrieb Mobilität die technisch aufwändigen Planungen für die Tunnelstrecke zwischen dem Wellbachtal (B 48) und der Anschlussstelle Annweiler Ost vorangetrieben. Nun gibt es eine Vorzugsvariante.
„Die Planungen waren aufwändig, die Verhandlungen mit dem Bundesverkehrsministerium erfolgreich: Wir haben bei Annweiler und Birkweiler einen Durchbruch für den weiteren Ausbau der B10 erreicht. Ich habe mit meinem Amtsantritt dafür gesorgt, dass wir mit den Planungen vorankommen. Die Bundesstraße ist die Lebensader der Region. Eines der wichtigsten Verkehrsprojekte in der Pfalz ist nun einen großen Schritt vorangekommen“, hat Verkehrsminister Dr. Volker Wissing die nun fertiggestellte Planung des LBM begrüßt.
Nach den letzten Abstimmungen mit dem Bundesverkehrsministerium wird Anfang nächsten Jahres das Raumordnungsverfahren für die Tunnellösung bei Annweiler beantragt. In das Verfahren wird der LBM mit einer parallel zur jetzigen B 10 verlaufenden Tunnelstrecke mit Abrückung bei Rinnthal gehen. Die neue Tunnelstrecke nähme die Richtungsfahrbahn Pirmasens auf. Die Fahrtrichtung Landau liefe dann durch die vorhandenen B 10-Tunnelbauwerke. Die Kosten für diese Variante werden auf 275 Millionen Euro geschätzt.
Für den Abschnitt Klemmentalbrücke – Godramstein habe der LBM „eine sehr gute Lösung auch im Sinne der Anwohner“ gefunden, so Wissing. Bei Siebeldingen-Birkweiler soll die B10 um 10 bis 14 Meter tiefergelegt werden und unter einer Überdeckelung verschwinden. „Es konnte in langwierigen Verhandlungen erreicht werden, dass diese seitens des Landes schon länger favorisierte Lösung vom Bund mitgetragen wird“, führte Wissing aus. Diese Variante kostet rund 12 Millionen Euro mehr. Insgesamt kommt die letzte Kostenschätzung damit auf rund 58 Millionen Euro. „Die Debatten über Lärm und hohe Lärmschutzwände ist damit beendet. Birkweiler wird durch den Rückbau des Straßendamms enorm profitieren“, sagte Wissing.
Für den Tunnel bei Annweiler werden im anstehenden Raumordnungsverfahren vier Hauptvarianten und vier Untervarianten betrachtet. Dabei werden im Wesentlichen verkehrliche Vor- und Nachteile, die Wirtschaftlichkeit (Kosten) und die Umweltverträglichkeit verglichen und bewertet.
Die im Verfahren zu bewertenden Varianten sind:
• eine Parallelführung zur jetzigen B 10 (Vorzugsvariante)
• ein Basistunnel mit je einer Tunnelröhre für die Fahrtrichtung Landau und die Fahrtrichtung Pirmasens. Der vorhandene B 10-Tunnel würde den regionalen Verkehr von der B 48 aus Richtung Bad Bergzabern zur B 10 aufnehmen.
• ein Basistunnel für die Fahrtrichtung Pirmasens. Die Fahrtrichtung Landau würde dann durch die bestehende Tunnelstrecke der B 10 geführt werden.
• eine großräumige Trassierung südlich der Ortslage Annweiler mit zahlreichen Kunstbauwerken (Tunnel und Brücke) ps

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.