Rege Beteiligung bei Einwohnerversammlung
Ausbaumaßnahmen

Harmonisches Pflaster in der Hohlstraße, welche auch in der Krummgasse weitergeführt wird | Foto: Ingenieurbüro Dilger
3Bilder
  • Harmonisches Pflaster in der Hohlstraße, welche auch in der Krummgasse weitergeführt wird
  • Foto: Ingenieurbüro Dilger
  • hochgeladen von Britta Bender

Gräfenhausen. Bereits seit letztem Jahr wird die Hohlstraße in Gräfenhausen ausgebaut und die Abnahme der Gesamtmaßnahme steht nun unmittelbar bevor. Während der dortigen Ausbaumaßnahme wurden erhebliche Schäden auch im gesamten Bereich der Krummgasse festgestellt, sodass eine schnellstmögliche Ausbaumaßnahme auch für die Krummgasse durchgeführt werden muss.
Am vergangenen Donnerstag, 7. April, wurde nun hierzu in einer Einwohnerversammlung umfassend informiert. Neben Vertretern des Bauamtes der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler und der Stadtwerke, waren das Ingenieurbüro Dilger, sowie die ausführende Firma Hambsch Tiefbau GmbH anwesend, um die geplante Maßnahme in der Krummgasse vorzustellen, als auch Informationen zur Vorläufigen Beitragsentwicklung mitzuteilen.
Nach einer Einführung durch Ortsvorsteher Andreas Hauck, wurde die Ausbaumaßnahme in der Krummgasse vorgestellt. Letztlich werden die gleichen Ausbauschritte wie bereits in der Hohlstraße durchgeführt und auch das dort bereits verbaute Pflaster weitergeführt. Zunächst wird eine provisorische Wasserleitung und danach die Aufnahme der vorhandenen Straßenbefestigung vorgenommen. Ein Teil des Kopfsteinpflasters wird aufgehoben, da dies in den Randbereichen angesetzt wird.
Danach wird eine Erneuerung des Regenwasserkanals, sowie der Wasserleitung mit den jeweiligen Hausanschlüssen erfolgen. Wichtig hierbei ist, dass für Grundstücksbesitzer nunmehr die Möglichkeit besteht zum einen auch den Hauswasseranschluss zu erneuern beziehungsweise eine Abdichtung der zur Straße liegenden Kellerwände durchzuführen.
Der Baubeginn ist vorgesehen, sobald es die Witterung zulässt und wird voraussichtlich bis November 2022 dauern. Der Mülleimertransport wird während der Bauphase durch die Baufirma erfolgen, es empfiehlt sich eine eindeutige Kennzeichnung der Mülltonnen vorzunehmen mittels Hausnummer oder Namen. Eine Zufahrt zu den Grundstücken wird während der Bauphase nur nach Absprache möglich sein.
Anwohner können sich jederzeit an die örtliche Bauleitung oder an die Stadtwerke und Verbandsgemeindeverwaltung wenden, wenn Fragen und/oder Problem auftreten sollten.
Ortsvorsteher Andreas Hauck dankte den Firmen für ihre bisherige gute Arbeit und bat gemeinsam mit Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten. Allen Beteiligten ist bewusst, dass diese Maßnahme zu einer Mehrbelastung der Anwohner führen wird und auch mit Sicherheit nicht immer alles reibungslos funktionieren wird, aber die beteiligten Firmen und die Verwaltung immer ansprechbar sind und man auf kurzem Wege Abhilfe schaffen kann.
Weiterhin informierte die Verwaltung über die vorläufigen Beitragssätze der bisherigen Ausbaumaßnahme Hohlstraße. Hierbei werden nach den Sommerferien die Beitragsbescheide für 2020 und 2021 an die Grundstückseigentümer versendet. Vorläufig sind folgende Beiträge pro Quadratmeter zu kalkuliert: 2020: 0,02 Euro, sowie 2021: 1,01 Euro. Maßgeblich für die Quadratmeter sind die erfolgten Festsetzungsbescheide. ps

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.