Aktion Sicherer Schulweg in Obermoschel
Holzfiguren aufgestellt

2Bilder

Obermoschel. Am kommenden Montag, 17. August beginnt für die Schüler wieder der so genannte Enst des Lebens. Die Sommer-
ferien sind zu Ende und die Schule startet ins neue Schuljahr. Die Erstklässer haben an der Grundschule" Landsbergschule" in Obermoschel ein Tag länger Zeit und für sie beginnt erst am Dienstag, 18. August ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Chancen, aber auch Herausforderungen, zu denen auch der Schulweg und der Straßenverkehr gehören. Die Elternschaft, der Förderverein der Grundschule "Landsbergschule" unter ihrem Vorsitzenden Thomas Wagner sowie die Schule selbst mit Schulleiterin Katja Flohr sowie die Stadt Obermoschel, hier war der erste Stadtbegeordnete Michael Rößel -selbst Gymnasiallehrer- federführend, haben sich bereits früher um einen sichereren Schulweg Gedanken gemacht. Angeregt hatte dies der Elternausschuß der Obermoscheler Grundschule bereits im letzten Jahr, weil sich die Ausschußmitglieder über die allmorgendliche Verkehrssituation in der doch sehr engen Spitalstraße, die zur Grundschule führt, ärgerte. Ausschußvorsitzender Thomas Wagner war anschließend an die Stadt herangetreten, ob sie hier zum Schutz der Kinder etwas tun könnte, zumal in der Sitalstraße einige Anlieger ihre Autos nicht auf ihren Grundstücken parken können.
So wurden zum einen direkte Gespräche mit den Anliegern geführt und Stadtbeigeordneter Michael Rößel suchte zusammen mit Schulleiterin Katja Flohr und dem Kollegium nach Ideen, um den Schulweg sicherer zu machen. Die Schulleiterin schlug als erste Maßnahme das Aufstellen von lebensgroßen, farbig gemalten Kinderholzfiguren entlang des Schulweges und im unmittelbaren Schulumfeld vor. Sie sollen vor allem mororisierte Verkehrsteilnehmer dazu anhalten, vorsichtig und aufmerksam zu fahren und sie daran erinnern, besonders auf Schulkinder zu achten.
Über den Förderverein wurden die Holzfiguren und Farbe finanziert, die von der Obermoschelerin Yvonne Frank farbig bemalt wurden und zudem auch noch mit Reflektoren ausgestattet sind, so dass sie auch in der Dunkelheit zu erkennen sind. Insgesamt vier Holzfiguren mit Smileys -je zwei Jungs und zwei Mädels- wurden am Mittwoch in der Spitalstraße und in der Schulumgebung von Katja Flohr und Michael Rößel angebracht. Zudem sponserte die Stadt Obermoschel für die Schule noch zwei weitere Hinweisschilder ""Achtung, spielende Kinder" so die Information des Beigeordneten Michael Rößel, die ebenfalls die Verkehrsteilnehmer animieren sollen, auf die Kinder absolute Rücksicht zu nehmen. Ein Sonderlob bekam auch Kai Flohr, der die Arbeiten ebenfalls tatkräftig unterstützte. Auch in Obermoschel ist es nicht anders wie an anderen Schulorten, dass zu viele besorgte Eltern ihre Kinder allmorgendlich lieber mit dem Auto direkt zur Schule bringen, anstatt sie mit dem Bus oder wenigstens die letzten Meter zur Schule zu Fuß gehen zu lassen. Dies sei gesünder und fördere zudem die Lernbereitschaft wie auch die Konzentration, wussten nicht nur Katja Flohr und Michael Rößel. Zudem herrsche dann nicht mehr zu oft ein Verkehrschaos rund um die Landsbergschule, das ja auch eine Gefahr für die Kinder bedeute. Selbst der reguläre Schulbus musste schon
das ein oder andere Mal warten, bis sein Parkplatz zum Aussteigen der Kinder durch die Fahrzeuge der Eltern wieder frei war.

"Gelbe Füße" kommen auch
In einem weiteren Schritt wurde die Aktion "Gelbe Füße" angekündigt, Hierbei unterstützen leuchtende Markierungen die Kinder im Straßenverkehr und zeigen günstige Wege und Straßenüberquerungen an. Es ist ein Kooperationsprojekt der Unfallkasse Rheinland-Pfalz mit den Eltern, den Schulen und weiteren Beteiligten, die sich aktiv für einen sicheren Schulweg einsetzen und für den sich auch die Grundschule Landsbergschule Obermoschel wie auch die Stadt Obermoschel weiterhin einsetzen wollen.

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.