Gemeindebücherei Freimersheim lädt ein
Weisheiten uff Pälzisch - Ein literarisch-musikalischer Abend mit Michael Landgraf (Texte) und Heiner Pfaff (Musik)

Die Welt steckt voller Weisheiten – über das Leben, die Wahrheit und die Facetten des Zusammenlebens. Es wird darüber nachgedacht, wie man sich richtig verhält, was Glück und Freiheit ausmacht und wie man genießen kann. Schließlich gibt es Worte über Veränderungen, über den Tod, die Zeit und die Zukunft.
Michael Landgraf, Dozent und Schriftsteller aus Neustadt, sammelte seit Jahrzehnten solche Worte für Vorträge und sein literarisches Wirken. Verfasst wurden sie von antiken und modernen Autoren, sie finden sich in der Bibel sowie in Schriften des Westens und des Ostens. „Uff Pälzisch übertragen wirken diese Weisheiten der Welt für Menschen im hiesigen Sprachraum unmittelbarer und klarer“, sagt Michael Landgraf zu seinem neuen Buch „Weisheiten uff Pälzisch“.
Den Abend in Freimersheim gestaltet er als Professor für Palatinologie und Tritschologie, um Einheimischen und Fremden das Lebensgefühl in der Pfalz und deren Sprache nahezubringen. Im Übertragen ist der Autor des Buches geübt, denn er hat bereits biblische Texte als Bibel uff Pälzisch, als Bibelsprich, als Woihnachtsgschicht und die Zehn Gebote als Weechwaiser herausgegeben.
Mit dabei ist Heiner Pfaff aus Landau, der viele Chansons und Songtexte ins Pfälzische übertragen hat. Er gestaltet musikalische Beiträge, die auch zum Mitsingen einladen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen