Erfolgreiche MINT-Aktionstage:
MINT-SPASS in der Bücherei sowie im Jugendzentrum Jockgrim
- Bücherei Jockgrim
- Foto: MINT-SPASS
- hochgeladen von Technologie-Netzwerk Südpfalz e.V.
Nach unserem Auftakt in der Bücherei Kandel im letzten Jahr, war MINT-SPASS* in dieser Woche mit mehreren MINT-Angeboten in der Verbandsgemeinde Jockgrim - in der Bücherei sowie im Jugendzentrum.
In der Bücherei stand in der ganzen Woche ein Regal speziell mit MINT-Büchern zur Verfügung, der Lasercutter Mr. Beam war zu Besuch, so dass Kinder ihre individuellen Lesezeichen herstellen konnten, und es fand ein MINT-Quizz statt.
Ein anderer Aktionstag stand komplett für Lego-Spike Prime zur Verfügung – zunächst für die Jüngeren in der Bücherei und anschließend im JuZe für die Älteren. Das Programmieren und Bauen, unterstützt von einem Studenten der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) aus Landau, machte allen viel Spaß und hat vielleicht die ein oder andere Forscherin bzw. Techniker von Morgen geweckt.
Besonders gut angenommen wurde ein Angebot speziell für Mädchen im JuZe: dort stand an einem Nachmittag ein Naturkosmetik-Workshop auf dem Programm. Die Mädchen wogen, rührten, experimentierten und dekorierten, was die Materialien hergaben. Jede Teilnehmerin ging am Ende stolz mit ihren selbst hergestellten Pflegeprodukten nach Hause sowie den erprobten Rezepten, um zukünftig auch zu Hause diese Pflegeprodukte herstellen zu können.
Beim Solar-Workshop am letzten Tag war leider das gute Wetter ein starker Konkurrent zu den Innenräumen des JuZe, doch hatten die anwesenden Teilnehmer und eine Teilnehmerin sehr viel Spaß und bauten sowohl eine Solar-Windmühle wie auch ein
-Auto bzw. -Flugzeug. Nach dem erfolgreichen Test der eingebauten Solarzelle und der farblichen Gestaltung ihres Objekts nahmen alle inspiriert und stolz ihre Exponate mit nach Hause.
Dank der Unterstützung von MINT-SPASS und der Förderung durch das Bundes-ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend waren alle Angebote kostenfrei.
MINT-SPASS wird auch zukünftig das Konzept der Kooperation mit Jugendzentren und Büchereien in der Südpfalz weiterverfolgen. Nächste Termine:
• Jugendzentrum Bellheim, Hauptstr. 99: 13. März 2026, 17-19 Uhr: Lego-Spike. Anmeldung unter jugendpflege@vg-bellheim.de
• Stadtbücherei Wörth, Am Rathausplatz 2-5: 1. April 2026, 10 und 11 Uhr: Experimente, Anmeldung unter stadtbuecherei@woerth.de
• Stadtbücherei Wörth, Am Rathausplatz 2-5: 1. April 2026, 14 und 16 Uhr:
Lego-Spike, Anmeldung unter: stadtbuecherei@woerth.de
Außerdem finden in den Osterferien Programme speziell für Mädchen statt, jeweils eine Woche
• im Kletterpark Kandel: 30.3.-2.4.2026 sowie
• im SciTec-Labor der Techniklehre der RPTU Landau: 7.-10.4.2026.
Beim Kindertag in Landau ist MINT-SPASS am Samstag, den 13.6.2026 von 11-16 h im Südpark mit dabei.
Weiterführende Informationen zu MINT-SPASS findet man unter www.mint-spass.de
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*MINT-SPASS…
steht für MINT-Schülerprogramm für außergewöhnliche Schulungsorte in der Südpfalz.
Das Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert mehr als 70 so genannte MINT-Cluster mit dem Ziel, außerschulische MINT-Bildung in der Fläche auszubauen und Bildungskooperation aufzubauen.
Der Südpfalz Cluster MINT-SPASS ist Teil der dritten und jüngsten Förderrunde. Es ist eine Initiative der drei Partner Technologie-Netzwerk Südpfalz, Hochschule Kaiserslautern und des Landkreis Germersheim, die Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren in der Südpfalz für MINT begeistern wollen.
Autor:Technologie-Netzwerk Südpfalz e.V. aus Wochenblatt Rülzheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.