Aktuelle Umfrage des Wochenblattes
„Sind Sie eine Leseratte?“

Dr. Hans-Georg Kläber.
3Bilder

Umfrage.Von wegen „Null-Bock-Generation“: Die Jugend von heute ist vielem gegenüber aufgeschlossener, als so mancher Erwachsene vermutet. Nehmen wir das Beispiel „Lesesommer“, das seit Jahren in Pirmasens ein „Dauerbrenner“ ist, wie Büchereileiterin Ulrike Weil nicht müde wird, zu betonen. Ob dieser Eifer auch im „reifen Altern“ noch anhält, ob es überhaupt noch Leseratten unter den „Großen“ gibt, wollte das Wochenblatt in seiner aktuellen Umfrage wissen. Uns interessierte auch, welcher Autor es zum Lieblingsschriftsteller gebracht hat.

Dr. Hans-Georg Kläber, Chefarzt der Kinderklinik am Pirmasenser Krankenhaus, 61 Jahre: Ich lese gern, am liebsten einen guten Krimi oder einen historischen Roman. Oft lese ich abends im Bett, im Urlaub natürlich auch mal am Tage oder am Strand, obwohl ich nicht der „Strandlieger“ bin. Bezüglich der „Hardware“ bevorzuge ich unverändert das Buch, lese aber auch insbesondere im Urlaub gern im E-Book, weil dieses „Gepäckvorteile“ bietet.
Pia Brand, Beamtin, 52 Jahre:
Ich kann nicht ohne! Lesen ist für mich ein existenzielles Bedürfnis. Generell bevorzuge ich Bücher, die ich in der Hand halten kann. Aus praktischen Gründen (vor allem wenn ich unterwegs bin) nutze ich einen Ebookreader, den ich immer in der Tasche dabei habe. Es könnte sich ja eine Situation ergeben, in der ich kurz lesen kann. Ich lese alles, was sich interessant anhört. Quer Beet von Krimis, Biografien, Reiseerzählungen, historische Romane und auch Geschichtliches. Meine Lieblingsschriftsteller sind: Marion Gräfin Döhnhoff aufgrund ihrer außergewöhnlichen Person; Rebecca Gable wegen ihrer historischen Romane, die immer sehr gut recherchiert sind und Daniel Silva in der Rubrik Thriller. Diese werden sofort nach der Veröffentlichung auf Englisch verschlungen. Da kann ich nicht warten.
Karola Streppel, Rentnerin, 68 Jahre: Ich lese bis jetzt keine E-Books. Für mich gehört das Buch in der Hand, papiernes Zurückblättern, Anstreichen von mir wichtigen Stellen zum Lesevergnügen und Erarbeiten dazu.
Ich freue mich über jedes Buch, bei dem ich eintauchen kann in andere Welten und Schicksale, wenn mit Humor geschrieben, umso lieber. Zuletzt war das „Was man von hier aus sehen kann“ von Mariana Leky.
Aber auch Fachbücher aus anderen Bereichen lese ich, um mich und meine Tätigkeiten besser einordnen zu können: beispielsweise über Dag Hammarskjöld, Das spirituelle Erbe Europas, Hitlers Volksstaat oder Berichte von Holocaustopfern.
Meine Lieblingsschriftstellerin ist Verena Kast mit ihren behutsamen und klaren Einschätzungen und Empfehlungen. ak

Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.