Entenrennen Haßloch erstmals am Wehlachweiher

Seit 2014 veranstaltet die SPD Haßloch am ersten Juli-Wochenende ein Entenrennen.  | Foto: Markus Pacher
  • Seit 2014 veranstaltet die SPD Haßloch am ersten Juli-Wochenende ein Entenrennen.
  • Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Markus Pacher

Haßloch. Seit 2014 veranstaltet die SPD Haßloch, mit Unterbrechung in den Jahren 2020 und 2021, am ersten Sonntag im Juli ein Entenrennen. Beim achten Wettlauf der Entchen gibt es nun eine Neuerung: Nachdem das Fest in den Jahren zuvor an der Obermühle stattgefunden hatte und die Renn-Enten über den Rehbach geschwommen sind, lässt die SPD am Sonntag, 2. Juli, zum ersten Mal die Enten auf der Landwehr am Wehlachweiher beim 1. Fischerverein „Komm beiß an“ starten.

„Der Fischerverein startet bereits um 10 Uhr mit einem Frühschoppen, wir werden das Entenrennen gegen 11 Uhr eröffnen“, kündigt Ortsvereinsvorsitzende Lara Gabrisch an, die sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher freut, darunter Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag.
Wie schon in den letzten Jahren wird es mehrere Vorläufe geben. Der erste Lauf startet um 13 Uhr, gegen 16 Uhr ist das Finale geplant. „Wir haben die Kostensteigerungen im letzten Jahr deutlich gespürt“, berichtet Thomas Liese-Sauer, Ortsvereinsvorsitzender. Damit der Erlös des Startnummernverkaufs weiterhin sozialen Zwecke zugute kommen kann, habe man sich überlegen müssen, wie das Fest zukünftig gestaltet wird. „Wir haben schnell mit dem Fischerverein zusammengefunden und freuen uns, dass wir nun am Wehlachweiher einen Partner haben“, so Liese-Sauer.
Um die 1600 verkauften Entchen aus dem vergangenen Jahr zu toppen, ist die SPD seit 3. Juni jeden Samstag mit einem Verkaufsstand auf dem Rathausplatz vertreten. Noch bis einschließlich 1. Juli können dort von 9 bis 12 Uhr Startnummern erworben werden. Das Startgeld beträgt 2,50 Euro für eine Nummer, fünf Nummern werden für 10 Euro angeboten. „Bisher sind wir zufrieden mit der Anzahl der verkauften Startnummern, wir freuen uns über jede und jeden, der das Rennen und damit einen guten Zweck unterstützt“, wirbt die Vorsitzende. Die Preise, die auf die Gewinner-Enten warten, werden von Haßlocher Geschäften und Restaurants zur Verfügung gestellt.
Für die Verpflegung in Form von Speisen und Getränken sorgen die Ehrenamtlichen des Fischvereins, die Kita Arche Noah wird mit einem Kuchenverkauf vor Ort sein. Gabrisch und Liese-Sauer: „Wir sind überzeugt von unserem neuen Standort, freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Fischerverein und darauf, zahlreiche Menschen bei unserem Entenrennen begrüßen zu dürfen.“ mp/red

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.