Der neue 1. Beigeordnete von Haßloch
Carsten Borck übernimmt Amt zum 1. April

Am 24. Februar wurde Carsten Borck von Bürgermeister Tobias Meyer vereidigt.  Foto: Marcel Rossmann
  • Am 24. Februar wurde Carsten Borck von Bürgermeister Tobias Meyer vereidigt. Foto: Marcel Rossmann
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Jutta Meyer

Haßloch. Ab dem 1. April 2021 nimmt Carsten Borck das Amt des 1. Beigeordneten und stellvertretenden Bürgermeisters in Haßloch ein. Vorgeschlagen wurde der Parteilose für dieses Amt von der Fraktion der Grünen, mehrheitlich stimmten die Ratsmitglieder diesem Vorschlag zu (außer der SPD, der HLL und der FDP). Der Kriminalhauptkommissar aus Landau hatte schon in seiner Berufswahl die Arbeit mit Menschen im Fokus. „In meiner bisherigen Tätigkeit befasste ich mich mit Opfern und Tätern. Als 1. Beigeordneter bietet sich mir die Möglichkeit, meine berufliche Arbeit auf den Menschen auf allen Gebieten zu erweitern, das ist für mich eine neue spannende Erfahrung, diesen Berufswechsel vorzunehmen,“ begründet Carsten Borck seinen Berufswechsel. „In einigen Monaten werde ich fünfzig Jahre alt, auch ein Grund für mich, mich neu zu orientieren,“ fügt er in dem Gespräch mit dem Wochenblatt hinzu. Ob der verheiratete Beamte mit seiner Frau und Tochter einen Ortswechsel vornimmt, hängt von vielen Faktoren ab. Haßloch hatte er schon während seiner Tätigkeit als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Haßloch von 1999 bis 2001 und sporadisch ab 1993 kennenzulernen. „Der dörfliche Charakter, eingebettet in eine optimale Nahversorgung sowie eine sehr gute Nahverkehrsanbindung machen für mich den Reiz des Großdorfes aus, Haßloch zeichnet sich durch ausreichende Kitaplätze, ein umfassendes Schulangebot, durch eine Vielzahl von sinnvollen Freizeitangeboten der Vereine, der Volkshochschule, der Musikschule. der Kirchen und anderer Einrichtungen aus. Einen besonderen Schwerpunkt will er dem Gewerbeverein widmen, da es hier manche Baustellen auf dem Gebiet der vielfachen Gewerbe gibt, eine lebendige Gemeinde, die zum größten Teil vom Ehrenamt der Bürgerinnen und Bürger getragen wird. Ich habe bei meinem damaligen Aufenthalt das nahe Waldangebot und die Möglichkeit zum Schwimmen für meine freizeitliche sportliche Betätigung genutzt, denn zu meinen Hobbys gehören Radfahren, Waldlauf und schwimmen. Ich möchte als 1. Beigeordneter meine Möglichkeiten nutzen, um dieses vielseitige Angebot zu unterstützen,“ erklärt Carsten Borck. Zunächst will er seinen Schwerpunkt auf die Einarbeitung bei der Gemeindeverwaltung legen, dann ist ihm wichtig, die Problemstellen der einzelnen Angebote zu eruieren, dazu zählt er auch Gespräche mit den Bürgern und Bürgerinnen. „Für mich beginnt am 1. April eine neue berufliche Ära, auf die ich mich sehr freue,“ meint der kommunikative 49-Jährige. ps

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.