Ansgar Armbrust spielt auf zwei Orgeln in Iggelheim
Orgelspaziergang

Die Wehr-Orgel, Baujahr 1964.  Fotos: ps
4Bilder

Böhl-Iggelheim. Am Sonntag, 13. September, findet zum ersten Mal ein ökumenischer Orgelspaziergang in Iggelheim statt. Der zweite Sonntag im September ist schon viele Jahre als Denkmaltag etabliert; der Orgeltag, nunmehr bereits der 10., ist eine Initiative der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD), die den Deutschen Orgeltag bewusst mit dem Denkmaltag verband. Der ökumenische Orgelspaziergang beginnt um 16 Uhr in der Protestantischen Kirche Iggelheim (Friedhofstraße). Dort erklingt ca. 40 Minuten Orgelmusik aus verschiedenen Epochen auf der Vier-Orgel. Von dort führt dann der Spaziergang zur katholischen Kirche (Taubenstraße), wo etwa um 17 Uhr die Wehr-Orgel (II/15, 1964) ebenfalls mit einem Ausschnitt aus ihren klanglichen Möglichkeiten zu hören sein wird. Auf beiden Orgeln spielt Ansgar Armbrust, Mitglied der Organistenteams beider Kirchengemeinden.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei – um Spenden für das aktuelle Projekt des Ökumenischen Hungermarsches Böhl-Iggelheim wird gebeten.
Interessenten an der Veranstaltung in der Protestantischen Kirche mögen sich bitte telefonisch beim Protestantischen Pfarramt Iggelheim (Telefon 06324 76115) (montags, mittwochs, donnerstags 9-12 Uhr) anmelden. Interessenten an der Veranstaltung in der Katholischen Kirche mögen sich bitte telefonisch beim Katholischen Pfarramt Haßloch (Telefon 06324 2148) (Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11 Uhr) anmelden. Zu beachten ist, dass es nur eine begrenzte Zahl an Plätzen gibt. Bei Interesse an beiden Veranstaltungen bitte auch gesondert anmelden. Die für Gottesdienste bekannten Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten.
Zu den Orgeln: 1876 wurde von der Orgelbaufirma Walcker in der Prot. Kirche Iggelheim das heutige Gehäuse errichtet, das 13 Register auf zwei Manualen und Pedal beherbergte. 1986/1987 baute die Orgelbaufirma Vier in das historische Gehäuse – und unter Verwendung noch brauchbarer Pfeifen – ein neues Instrument mit 27 Registern auf zwei Manualen ein, das am 24. Januar 1988 eingeweiht wurde. Die neue Orgel in der Katholischen Kirche St. Simon und Judas Thaddäus in Iggelheim wurde 1964 eingeweiht – und vom Haßlocher Orgelbaumeister Hugo Wehr gebaut; sie besitzt 15 Register auf zwei Manualen und Pedal und bis heute weitestgehend im Originalzustand erhalten. Nach dem Orgeltag 2018 zum 50. Geburtstag der Zimnol-Orgel der kath. Kirche Böhl und dem Orgeltag 2019 zum 55. Jubiläum der Wehr-Orgel der kath. Kirche Iggelheim ist dies bereits der 3. Orgeltag in Böhl-Iggelheim, der bewusst am Denkmaltag die Orgel als eigenes Denkmal ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken möchte. 2018 wurde der Orgelbau und die Orgelmusik in Deutschland in die Unesco-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. ps

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.