Deutschlandpremiere Adonia-Musical in Weilerbach
“Die Schöpfung - wunderbar gemacht?!” begeistert Publikum

Foto: Andreas Buhl
2Bilder

Am Freitag nach Fasching fand im vollbesetzen Bürgerhaus in Weilerbach ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis statt: Die Deutschlandpremiere des Adonia-Musicals “Die Schöpfung - wunderbar gemacht?!” zog über 400 Besucher in ihren Bann. Die Aufführung war zweifellos ein kultureller Glanzpunkt in Weilerbach. Unter der Leitung der versierten Chorleiterin Sabine Bachmann präsentierten 64 talentierte Sänger im Alter von 9 bis 12 Jahren eine mitreißende Aufführung. Fast unvorstellbar, dass die Inszenierung innerhalb einer einzigen Probenwoche mit der Unterstützung von 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern einstudiert wurde.
Pfarrer Glade aus Weilerbach eröffnete den Abend mit einer herzlichen Begrüßung. Gerade in einer Zeit, in der das Singen etwas aus der Mode gekommen ist, so Pfr. Glade, sei es umso erfreulicher, wenn 64 Kinder begeistert singen, dabei Gott loben und die Schöpfung preisen. Er hob auch hervor, dass zwei Teilnehmerinnen direkt aus Weilerbach beteiligt waren. Die Veranstaltung, organisiert von der Evangelischen Kirchengemeinde Weilerbach, der Jugendorganisation Adonia und dem lokalen Förderverein Adonia Pfalz, bot den Zuschauern eine unterhaltsame Reise durch die biblische Schöpfungsgeschichte. Die Umsetzung erfolgte, wie von Adonia gewohnt, in tiefgründigen Liedern und lebendigen Theaterszenen. Vom Summen der Bienchen bis zum Muhen der Kühe – die Bühne erstrahlte in bunten Farben und ertönte in lebendigen Klängen, nicht zuletzt durch die gekonnte Licht- und Tontechnik.

In der Rahmenstory machen sich die vier Freunde Paula, Thea, Justus und Leon auf die Suche nach Antworten. Kreative und humorvolle Ideen brachten die Besucher häufig zum Schmunzeln. Da war zum Beispiel die „Methan-pupsende“ Kuh, die sich ganz echt an den Blumen (von den Kindern im Probecamp aus Esspapier selbst gebastelt) gütlich tat, witzige Dialoge der gerade geschaffenen Kreaturen, oder der tiefsinnige Wechsel von Geschöpf-Nummern zu den richtigen Tiernamen. Aber auch die massiven Probleme einer nicht mehr makellosen Schöpfung wurden nicht ausgeklammert. In einer lebhaft choreografierten Demo wurden aktuelle Themen wie Klimawandel, Massentierhaltung, CO-Belastung, aber auch Egoismus und Empathie-Verlust als Folge einer sich zunehmend von Gott abwendenden Welt aufgezeigt. Ermutigend wurde dann aber auch der Bezug zur Botschaft des neuen Testaments in der Bibel hergestellt, dass eine wirklich nachhaltige Lösung der Menschheitsprobleme in Jesus Christus und durch die Rückkehr zu Gottes Plan zu finden ist.

Die strahlenden Kinder auf der Bühne vermittelten glaubhaft eine Botschaft der Hoffnung und Freude. Eine überzeugende musikalische Darbietung von Chor, Solisten, Tänzern und Schauspielern hinterließ nachhaltigen Eindruck bei den Besuchern und sorgte für Begeisterung im Saal. Unter anhaltendem Beifall verabschiedeten sich die jungen Künstler mit der leidenschaftlich präsentierten Auszugshymne „Freudenschrei“ von der Bühne.

Übrigens: Adonia ist immer offen für neue Teilnehmer, Mitarbeiter und Konzertveranstalter. Alle wichtigen Informationen dazu sind unter www.adonia.de zu finden.

Foto: Andreas Buhl
Foto: Andreas Buhl
Autor:

Andreas Buhl aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.