Vereinsgründung: Notrufteam – Verein für Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Virtuelle Vereinsgründung zur Lebensrettung

Foto: Antonia Scheurer

Notrufteam – Verein für Rettungsdienst und Katastrophenschutz wurde online gegründet

Waghäusel. Eine der ersten virtuellen Vereinsgründungen gab es Ende Mai in Waghäusel. Die Vereinsgründung fand aufgrund der Corona-Auflagen in Form einer Videokonferenz statt. Notwendige Unterschriften wurden anschließend im Umlaufverfahren eingeholt. Die anwesenden Personen gründeten den „Notrufteam – Verein für Rettungsdienst und Katastrophenschutz (VRK)“ per virtuellem Handzeichen und Unterschriften im Umlaufbeschlussverfahren. Der neue Verein dient dem Zweck einer weiter verbesserten medizinischen Versorgung der Bevölkerung. Die ehrenamtlichen Helfer können künftig auch die Nutzer eines Hausnotrufsystems mit einfachen Hilfeleistungen und freiwilligen Dienstleistungen unterstützen.

Alarmiert und eingesetzt werden die ehrenamtlichen Kräfte des Vereins über die Notrufzentrale der Notrufteam GmbH. Dies sorgt in Kombination mit den Notrufsystemen zuhause und unterwegs für mehr Sicherheit bei den jeweiligen Nutzern der Systeme. Ein Knopfdruck löst in Sekundenschnelle einen Notruf aus. Das Notrufteam kann dann als Notfallhilfe ausrücken und bei Bedarf den Rettungsdienst mit medizinischen Informationen zum Patienten unterstützen.

Die Regularien für die Vereinsgründung wurden zügig erledigt. Uli Roß wurde per Videochat zum Versammlungsleiter und Jürgen Scheurer, ebenfalls per virtuellem Handzeichen, zum Protokollführer der Versammlung gewählt. Bei den Wahlen zur ersten Vorstandschaft des Notrufteam-VRK wurden Jürgen Schlindwein einstimmig zum ersten Vorsitzenden und Ralf Svoboda zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

Für die Wahl des Kassenwarts wurde Astrid Masche und für die Funktion des Schriftführers und Pressewarts Jürgen Scheurer vorgeschlagen. Beide wurden ebenfalls einstimmig und per Handzeichen in die neue Vorstandschaft gewählt. Martin Kohl unterstützt die Vorstandschaft des Notrufteam – VRK als Beisitzer.
Außerhalb der Vorstandschaft wurden Carsten Ries als Ausbildungsleiter, Martin Kohl als Jugendleiter und Uli Roß als Kassenprüfer bestellt.

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Autor:

Antonia Scheurer aus Waghäusel

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.