Benefizturnier
Familiengemeinschaft Schwarz gewinnt "Kicken für Iquique"

Kolpingjugend gegen Messdiener | Foto: Kolpingsfamilie Schifferstadt
3Bilder
  • Kolpingjugend gegen Messdiener
  • Foto: Kolpingsfamilie Schifferstadt
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Schifferstadt. „Selten erlebt man ein Freizeitturnier für Fußballer, das auf einem derart hohen Niveau steht“, fasst es Jochen Disque, der Coach der Leichtathleten, zusammen. Und das, obwohl relativ wenig Tore fielen. Dies war der Tatsache geschuldet, dass umständehalber nicht auf Fünf-Meter-Tore, sondern auf Drei-Meter-Tore gespielt werden musste. Tolle Spielzüge, technische Raffinessen, viele Torchancen und überragende Torhüterleistungen ließen es für die zahlreichen Zuschauer nie langweilig werden.

Die beiden Schiedsrichter Achim Isselhard und Stephan Teutsch hatten leichtes Spiel, weil Fairness und Rücksichtnahme bei den Teams im Vordergrund standen. Die Erste Hilfe beschränkte sich auf kleine Blessuren, die vor Ort sofort „geheilt“ werden konnten. Bei der offiziellen Begrüßung gedachte man in einer Gedenkminute des kürzlich verstorbenen Kolpingbruders Alexander Kuhn, dem Begründer der Iquique-Hilfe in Schifferstadt. Bürgermeisterin Ilona Volk und Kolping-Vorstand Gerhard Weimer hießen die Mannschaften herzlich willkommen.

Bürgermeisterin Ilona Volk und Beigeordneter Patrick Poss eröffnen das Benefizturnier | Foto: Kolpingsfamilie Schifferstadt
  • Bürgermeisterin Ilona Volk und Beigeordneter Patrick Poss eröffnen das Benefizturnier
  • Foto: Kolpingsfamilie Schifferstadt
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Nach zwölf spannenden, teils dramatischen Spielen in der Gruppenphase, standen die Endrundenpartien fest. Im Spiel um Platz 7 unterlag das junge Team von Forum Delta aus Mannheim den alterfahrenen Kolpingsenioren nur knapp. „Uns hat es so gut gefallen, dass wir spontan wieder fürs kommende Jahr zugesagt haben“, schwärmte der Coach der Forum Delta-Mannschaft, Pablo Rehberger-Steck.

Im Spiel um Platz 5 mussten sich die Messdiener, die einen hervorragenden Eindruck hinterließen, keinem Geringeren als dem Team des TV Schifferstadt beugen. Und wieder einmal bewiesen die Handballer, dass ihre Füßen mit dem Ball (fast) genauso gut umgehen können wie ihre Hände. Der geheime Favorit, Leichtathletikclub Schifferstadt, der nur auf Grund des Torverhältnisses das Endspiel verfehlte, sicherte sich Platz 3 gegen eine sich tapfer wehrende Mannschaft der Stadtkapelle.

Um Platz 1 und 2 standen sich die Jungkolping-Mannschaft und die FFG Schwarz gegenüber. Die FFG’ler, ein überaus spielstarkes Team, belagerten von Beginn an das Tor der Jungs von Stephan Rosenbach. Letztendlich mussten die sich mit dem knappsten aller Ergebnisse nach großem Kampf dem Favoriten beugen. Verdienter Turniersieger 2022 wurde damit die Familiengemeinschaft Schwarz, deren Fanclub ebenfalls eine Bereicherung für das Turnier war.

Im Spiel um Platz 7 unterlag das junge Team von Forum Delta aus Mannheim den alterfahrenen Kolpingsenioren nur knapp | Foto: Kolpingsfamilie
  • Im Spiel um Platz 7 unterlag das junge Team von Forum Delta aus Mannheim den alterfahrenen Kolpingsenioren nur knapp
  • Foto: Kolpingsfamilie
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

„Wir sind ausverkauft“ verkündeten die fleißigen Helfer und Helferinnen im Foyer, als die letzten Besucher und Spieler die Halle verlassen hatten, ein Beweis dafür, dass auch die Bewirtung erstklassig war. Eine Kuchentheke „wie in einem Cafe“ war der Renner beim diesjährigen Turnier. „Ohne die vielen Sachspenden (Kuchen, Getränke, Preise) und Geldspenden wären wir nicht in der Lage das Lebenswerk von Bruder Paul in Iquique/Chile so großzügig zu unterstützen“, freut sich Karlheinz Steck vom Orga-Team, der in diesem Jahr krankheitsbedingt fehlte, aber stets „online“ war. Mit dem diesjährigen Spendenbetrag von 4.000 Euro senden die Kolping- Kicker erneut ein deutliches Signal an die Nachfolger von Bruder Paul: „Wir haben Euch nicht vergessen!“

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.