Motorsport- und Automobilclub Schifferstadt poliert Zunftbaum auf
Wahrzeichen in neuem Glanz

9Bilder

Zum ersten Mal seit 35 Jahren konnte der Zunftbaum am Südbahnhof zum 1. Mai nicht feierlich in geselliger Runde in die Senkrechte gebracht werden. In neuer Pracht erstrahlt er dennoch im Corona-Jahr. Tatkräftige Helfer des Motorsport- und Automobilclubs (MAC) Schifferstadt, der das Brauchtum alljährlich umsetzt, haben den 23 Meter hohen Mast aufgehübscht und dafür gesorgt, dass der Kranz zum ewiggrünen Blickfang wird.
Zwei Tage lang wurde geschraubt, geschmirgelt, gestrichen, gewickelt und geziert. Vergangenen Freitagnachmittag war der rund 500 Kilo schwere Zunftbaum mit Hilfe eines Baggers sanft gen Boden geneigt worden, wo die Ehrenamtlichen des MAC um den Vorsitzenden Hans Schwind zum Werkeln bereitstanden.
Aufgefrischt wurden die Stadtfarben Gelb und Blau entlang des Mastes, die goldene Kugel unter dem als Windfahne gestalteten Rettich erhielt ebenfalls eine neue glanzvolle Oberschicht. Entfernt wurden sämtliche Zunftzeichen, 20 an der Zahl. „Der MAC musste handeln, im Besonderen, da an einigen der 30 Jahre alten Wappen der Zahn der Zeit so sehr nagte, dass sie zerbrachen und vom Baum fielen“, sagt Hans Schwind. Ersetzt wurden die fehlenden Zeichen, so dass nach den vollendeten Streicharbeiten am Samstag die komplette Charge wieder angebracht werden konnte.
„Die Vorstandschaft des MAC hat aber weiter gedacht“, betont Schwind und informiert in dem Zusammenhang über den neuen Kranz, der fortan als immergrünes Exemplar an der Spitze hängen wird. Von sachgerechter Hand umwickelt wurde ein 25 Kilo schwerer Ring mit einem Durchmesser von 3,60 Meter mit Tannengirlanden. Der Clou: ein Solar-Lichterschlauch, der in das Dickicht integriert wurde und den Zunftbaum somit auch des Nachts ins richtige Licht setzt.
„Der Zunftbaum zeigt sich also – als positiver Nebeneffekt zur Corona-Krise – nun wieder komplett in neuem Gewand an der Ortseinfahrt von Speyer kommend und zeugt von der doch recht großen Vielfalt unserer Handwerksbetriebe“, führt Schwind aus. Als schönes und überzeugendes Zeichen für die Verbundenheit der Handwerker mit den Schifferstadter Bürger*innen und der Stadt bezeichnet der MAC-Vorsitzende das Symbol.
1985 rief der MAC zum ersten Mal zum Zunftbaumstellen auf – als Ergebnis einer Schnapsidee, die bei einem Clubabend geboren wurde. Die Tradition hat sich verfestigt. Ergänzend zu den 20 Zunftwappen sind die Stadtwappen von Schifferstadt sowie der Partnerstädte Aichach und Frederick und das Symbol der Kultur- und Sportvereinigung Schifferstadt angebracht.

Autor:

Susanne Kuehner aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.