Weinbergsrundgang in Niedermoschel
Wissenswertes und Kulinarisches

Foto: Heinrich Schneider
8Bilder

Wie in unserem "Best of Wandern" für den Monat April bereits angekündigt, hat sich der PWV Rockenhausen am 27. April zu einem Weinbergsrundgang mit anschließender Weinverkostung im Weingut Burg Löwenstein Inh. Gunther Keller, in Niedermoschel eingefunden. Niedermoschel ist mit ca. 570 Einwohnern die drittgrößte Gemeinde in der "noch" Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel. Ersterwähnung 1362. Niedermoschel war lange Jahre eng mit dem Bergbau verbunden. Museum des Nord- und Westpfälzer Quecksilberbergbaues befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus. In den Weinbergslagen Hahnhölle, Silberberg und Geißenkopf wird auf ca. 20 ha Wein angebaut. Sehenswert ist auch noch die Burgruine Lewenstein, erbaut 1180 von Wolfram IV.
Pünktlich um 14 Uhr starteten, trotz schlechter Wettervorhersagen,  30 Weinbergsrundgänger mit Peter zu einem etwa 2-stündigen Rundgang durch die erwähnten Weinlagen. Hier erfuhren wir einiges über die Geschichte des Weinanbaus und über die Arbeit im Weinberg. Nach Deutschland kam der Weinanbau mit den Römern. Der früheste urkundliche Beleg für den Weinbau in Obermoschel stammt aus dem Jahr 1339. Früher wurde der Weinbau durch viele Nebenerwerbswinzer betrieben, heute betreiben grosse Weingüter den Weinbau. Der Winzer muß etwa zwanzigmal pro Jahr zu seinen Rebstöcken bis die neuen Trauben geerntet werden können. Die Arbeiten beginnen bereits im Winter mit dem Rebschnitt und enden mit der Traubenlese. Dazwischen sind viele Arbeitsschritte zu erledigen. Auf etwa halber Strecke machten wir dann Rast in dem sanierten Wingertshäuschen " Am Seelberg", einmal um uns zu stärken zum anderen auch um eine Regenpause abzuwarten. Die Sanierung des Wingertshäuschen wurde durch den europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert. Nach kurzer Rast ging es dann an diversen Informationstafeln über die einzelen Weinsorten ( sogar bei gelegentlichem Sonnenschein) zurück nach Niedermoschel zum Weingut Keller wo eine Weinverkostung mit Buffett auf uns wartete.
Bei einem Gespräch mit Herrn Keller erfuhr ich dann, daß das Weingut bereits in der 5. Generation von der Familie geführt wird, wie bereits erwähnt früher im Nebenerwerb seit geraumer Zeit aber als Haupterwerb. Die 2018er Ernte bezeichnet Herr Keller sehr gut sowohl in der Quantität als auch in der Qualität. In seinem Weigut wurde kein Riesling unter 100 Grad Öchsle geerntet und auch die Dornfeldertrauben lagen zwischen 80 und 90 Grad. Auch die Trauben waren außerordentlich gesund. In diesem Jahr ist der momentane Stand in den Weinbergen normal, wie das Jahr allerdings weitergeht kann man natürlich nicht vorhersagen. Das Weingut führt gerne Interessenten durch die Weinberge wobei Gruppen bis zu 20 Personen kein Problem sind. 
Am frühen Abend ging es dann ( natürlich nicht mit dem eigenen PKW ) wieder zurück nach Rockenhausen. Auch bei diesem Event konnten wir wieder einige Gäste begrüßen. Wer also bei einer unserer Veranstaltungen dabei sein möchte, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Informationen können sie unserer Hompage entnehmen

Autor:

Heinrich Schneider aus Rockenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.