VG Bürgermeister Michael Cullmann über die aktuelle Lage
Leichter wird es nicht

Foto: RomanovArt/AdobeStock

Coronakrise. Wieder ist eine Woche in der Corona-Krise vergangen und mittlerweile ist es der dritte Monat in dieser Ausnahmesituation.
„Man hört und liest immer wieder, dass zu wenig kontrolliert wird, dem muss ich widersprechen. Es wurden bisher durch unser Ordnungsamt und durch erhöhte Polizeipräsenz zahlreiche Kontrollen, auch an allen Wochenenden durchgeführt. Am Sonntagabend erhielt ich dann folgende Meldung des Ordnungsamtes: „In Rockenhausen und Umgebung war alles unauffällig. Obermoschel war ebenso sehr ruhig. Auf dem Marktplatz in Alsenz viele Fahrradfahrer, dadurch Eiscafé/Pizzeria Giovanni (besonders im Außenbereich) gut besucht. „Blauer Löwe“ Neubau auch im Außenbereich einige Personen. Alles nach den Regeln“, erzählt Verbandsbürgermeister Michael Cullmann.
Dennoch sei es nicht möglich, überall gleichzeitig zu sein und die ständig angepassten Regeln müssten den Betroffenen auch immer wieder vermittelt werden.
„Lassen Sie mich dazu den Text „Vollzug von § 2 Abs. 2 der 6. CoBeVO und den Hygieneregeln Gastronomie“ nehmen“, erklärt Cullmann. Auf zehn Seiten werden Details der Regelungen beschrieben, von denen viele davon auf die Betriebe im Nordpfälzer Land zutreffen, aber eben auch nicht alle.  Beispiel: „Darf ein Stehcafé anstatt einer Spülmaschine mit einem Heißwasserboiler und entsprechend heißem Wasser das Geschirr spülen?“ Eine Regelung, die nicht unbedingt mit dem Tagesgeschäft unserer Ordnungsbehörde zu tun hat, aber dennoch kontrolliert werden muss. Die Antwort auf die Frage ist übrigens „nein“, erklärt Michael Cullmann.
Die aktuelle Lage bleibt angespannt und spannend, ein Blick auf die weiter zunehmenden Diskussionen: „Ich habe das Gefühl, manche beschweren sich gerade über die Feuerwehr, die unnötigerweise eine leichte Glut gelöscht hat. Ein Blick in andere Länder würde denen helfen. Dort hat es lichterloh gebrannt, mit vielen Toten als Folge. Und denjenigen, die ihr Recht auf Erkrankung fordern, sei das Lesen von Texten, die eine schwere Erkrankung mit dem Virus beschreiben, ans Herz gelegt. Eine Krankheit, die auch nicht alle überleben, gerade die älteren Menschen“, mahnt der VG-Bürgermeister und resümiert: „Rückblickend lässt sich bislang sagen: Deutschland war nicht in allem gut vorbereitet. Aber ganz wenige haben sich beschwert, dass Gelder für entsprechende Vorsorgemaßnahmen eingespart wurden. Die vollzogenen Maßnahmen haben wohl das Schlimmste verhindert. Es ist nachvollziehbar, wenn jemand in seiner beruflichen Existenz gefährdet ist und sich deshalb gegen Maßnahmen wendet. Insbesondere, wenn diese nicht gut erklärt sind. Da sind viele Erläuterungen notwendig. Manche Lockerung könnte man auch vielleicht früher machen, aber wer ist sich da schon ganz sicher?
Bei den Entscheidungen und Kontrollen auf den staatlichen und kommunalen Ebenen geht es um den Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Alle, die dafür Sorge tragen, dass diese Landesverordnung mit all ihren Auflagen und Regelungen eingehalten wird, egal ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die Polizei und auch die Gewerbetreibenden selbst machen dies nicht aus Willkür oder Spaß, sondern weil es in dieser Ausnahmesituation wichtig ist. Für uns alle!
Die Weitläufigkeit unserer Landschaft, die Kontrollen schwierig macht, kann sich möglicherweise als Vorteil erweisen. Nämlich dann, wenn vermehrt Gäste zu uns kommen und sich auf die verschiedenen Orte unserer Verbandsgemeinde verteilen. Darauf müssen wir hinarbeiten, jede Chance nutzen, unsere Attraktivität als Wohn- und Freizeitraum darzustellen. Wir haben in den vergangenen Wochen viele Beispiele in unseren Kolumnen gezeigt und werden dies auch weiterhin tun“, versichert Michael Cullmann weiter.
In der letzten Woche sind weitere Lockerungen in den Bereichen Tourismus und Gastronomie hinzugekommen. Diese Lockerungen mit allen Auflagen werden nun umgesetzt. Polizei und Ordnungsbehörde müssen damit noch mehr Betriebe und den öffentlichen Raum auf Einhaltung der verschiedenen Auflagen kontrollieren.
Die siebte Landesverordnung trat am 18. Mai in Kraft und gilt bis zum 26. Mai. Mit ihr werden insbesondere die angekündigten Öffnungen im Tourismus-Sektor umgesetzt. Weiterhin ist eine Klarstellung erfolgt, dass Vereinssport unter bestimmten Voraussetzungen zulässig ist.
Es gelten neue Konkretisierungen und weitere Zulassungen bei standesamtlichen Trauungen und Bestattungen. An Bestattungen in geschlossenen Räumen dürfen als Trauergäste folgende Personen teilnehmen: Die Ehegattin oder der Ehegatte, die Lebenspartnerin oder der Lebenspartner, die Verlobte oder der Verlobte der Verstorbenen oder des Verstorbenen, Personen, die mit Verstorbenen im ersten Grad verwandt (also Eltern und Kinder) sind, und Personen eines weiteren Hausstands. Darüber hinaus dürfen auch weitere Personen teilnehmen, wenn sichergestellt ist, dass nicht mehr als eine Person pro zehn Quadratmeter Raumfläche anwesend ist. Im Freien dürfen weitere Personen, unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln, teilnehmen.
An standesamtlichen Trauungen dürfen neben den Eheschließenden und zwei Trauzeugen teilnehmen: Personen, die mit einem der Eheschließenden im ersten Grad verwandt sind und Personen eines weiteren Hausstands. Wenn sichergestellt ist, dass nicht mehr als eine Person pro zehn Quadratmeter Raumfläche anwesend ist, dürfen auch weitere Personen teilnehmen.
„Es gilt bei unserer Verbandsgemeinde also für jede Friedhofshalle und jedes Trauzimmer eine andere Besucherzahl. Bitte entsprechend mit unserem Standesamt klären“, erklärt Cullmann.
Die von der Landesregierung angekündigte Aufhebung der Schließung von Freibädern (zum 27. Mai) ist in dieser Verordnung noch nicht umgesetzt. „Da diese dann „unter Auflagen“ öffnen dürfen, wird derzeit erarbeitet, welche Anforderungen hieran zu stellen sind. Für uns als Betreiber eines Naturerlebnisbades gilt besondere Vorsicht, da mir noch keine Aussagen zum „Verhalten“ des Virus´ in ungechlortem Wasser vorliegen. Ziel bleibt, das Schwimmbad zu öffnen“, hofft der VG-Bürgermeister.
Auch soll für den Betrieb von Innensportanlagen, zum Beispiel der Donnersberghalle, ein Hygieneplan erarbeitet werden, um auf dessen Basis eine Öffnung zu ermöglichen.
Ab Montag dürfen die Drittklässler wieder in ihre Grundschulen. „Nach den guten Erfahrungen mit dem Start der vierten Klassen bin ich auch hier optimistisch, die Freude bei Kindern und Lehrern war wirklich phänomenal. Das wird bei den weiteren Schülerinnen und Schülern hoffentlich auch so sein“, freut sich Cullmann. Für die konkrete Umsetzung gibt es unterschiedliche Konzepte, da die Raum- und Personalausstattung in den sieben Grundschulen im Nordpfälzer Land sehr unterschiedlich ist. Die Eltern werden von den einzelnen Schulleitungen informiert. Auch die Schulsozialarbeiter an den einzelnen Grundschul-Standorten sind wieder im Dienst.
Simone Diel ist unter der E-Mail-Adresse: simone.diel@vg-nl.de oder unter Telefon: 0152 03865293 zu erreichen. Reinhold Ruoff unter der E-Mail-Adresse: reinhold.ruoff@vg-nl.de oder unter Telefon: 0151 61625978.
Ein neues Testkonzept des Gesundheitsministeriums soll dazu dienen, Menschen mit erhöhtem Infektions- oder Erkrankungsrisiko besser zu schützen. Hierzu gehören vor allem Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern sowie Menschen in Alters- und Pflegeheimen. Das Konzept ist nun breiter angelegt und kann darüber hinaus beispielsweise auch für Kinder, pädagogische Fachkräfte, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer greifen.
Hier sollen, zusätzlich zu den bestehenden Empfehlungen des Robert Koch-Instituts, auch bei asymptomatischen Personen Tests, die gegebenenfalls auch nur in mittelbarem Kontakt zu einem Fall von Covid-19 stehen, durchgeführt werden können.
„Wieder einmal zeigt sich, dass viele Leistungen, Hilfen und Lösungen von der untersten Ebene der Verwaltungen erbracht werden. Dies war so, als wir 2016 Wohnraum für Flüchtlinge organisiert und Hilfe zum Leben erbracht haben. Dies ist nun wieder so, wo in unseren Orten Einkaufshilfen und Fahrdienste organisiert werden, wir als Ordnungsbehörde die Polizei unterstützen sowie umgekehrt und wir täglich mit sich ändernden Regularien konfrontiert sind“, ergänzt Michael Cullmann.
Zur Verwaltung teilt der VG-Bürgermeister mit, dass die bisherigen Änderungen – Besuch nach Terminvergabe – und – Schichtdienst der Mitarbeiter/innen – auch bis Ende Mai beibehalten werden. Im Juni wird es dann eine Regelung geben, die hoffentlich wieder längerfristig sein wird. Wie diese Regelung dann aussehen kann, wird zurzeit erarbeitet. „Wir sind trotz Corona immer besetzt, die Kolleginnen und Kollegen leider oft nur per Telefon. Damit müssen wir umgehen, im Juni werden wir hoffentlich wieder mehr Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch haben.“
Die Corona-Krise hat auch in die Kassen von Bund, Ländern und Kommunen tiefe Löcher gerissen. Ausgehend von den Vorhersagen zur Konjunkturentwicklung werden für das laufende Jahr Steuermindereinnahmen nie dagewesenen Ausmaßes prognostiziert.
Um die Investitionstätigkeit aufrechtzuerhalten, brauchen die Kommunen Unterstützung. „Auch wir müssen pandemiebedingt mit einem Einbruch der Einnahmen rechnen. Eine Erhöhung der Grundsteuer wäre momentan für unsere Bürgerinnen und Bürger nicht nachvollziehbar, insbesondere da sich viele in Kurzarbeit befinden. Die weiterhin bestehende Forderung des Landesrechnungshofes ist nicht nachvollziehbar und wird so auch von der Landesregierung nicht geteilt“, erläutert Cullmann.
Abschließend fügt er an: „Es bleibt schwierig, ich wünsche uns dennoch den notwendigen Optimismus. Den gewinnen wir auch aus den unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten der Zukunft unserer Orte. Mit der Bitte um Ihre Mitgestaltung, eine gute Woche für Sie in unserem Nordpfälzer Land“. clh/ps

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
IT-Unternehmen Kaiserslautern: OrgaMAXX.IT bietet den kompletten IT-Service aus Beratung, Betreuung, Wartung und Überwachung. | Foto: OrgaMAXX.IT
2 Bilder

IT-Unternehmen Kaiserslautern: OrgaMAXX.IT überzeugt mit IT-Service

Kaiserslautern. Betriebe, deren IT-Dienstleister die OrgaMAXX.IT GmbH ist, können sich glücklich schätzen: Sie genießen einen umfassenden IT-Service. IT-Unternehmen Kaiserslautern. Kunden von OrgaMAXX.IT können sich sicher sein, dass all ihre digitalen Belange in den besten Händen sind. Sie bekommen von dem seit 20 Jahren erfolgreich am Markt agierenden Spezialisten das viel zitierte Rundum-Sorglos-Paket und können sich komplett auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren. 2004 als Experte...

RatgeberAnzeige
Zum Vergleich: Die Abbildung zeigt ein gesundes und ein arthrotisches Hüftgelenk  | Foto: Nardini-Klinikum/gratis
7 Bilder

Hüftoperation Kaiserslautern Kreis: Expertise mit der Amis-Methode

Hüftoperation Kaiserslautern Kreis. Arthrose, eine Verschleißerkrankung des Hüftgelenkes, zählt zu den häufigsten Ursachen für eine Hüftprothese. Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZ) setzt das Landstuhler Nardini Klinikum St. Johannis im Kreis Kaiserslautern auf ein besonders schonendes Operationsverfahren: die Amis-Methode. Um Patienten vor und nach einer Hüftoperation bestmöglich zu betreuen und zu versorgen, arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Experten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach: Mit der Anschaffung von PV-Modulen auf dem Dach lassen sich Stromkosten stark reduzieren. So kann man sich durch Solarstrom unabhängig vom Strommarkt machen. | Foto: Daniel Neumüller
7 Bilder

Photovoltaik: Nachhaltig Strom sparen durch Solaranlage und Speicher

Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach. Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Erneuerbare Energie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach bietet Hausbesitzern die Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen. So lassen sich bis zu 80 Prozent der Stromkosten senken und man leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wer einen zuverlässigen Partner für Solarstrom im Raum Ramstein-Miesenbach sucht, findet mit dem Team von...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Wohnmobil Kaiserslautern: Die Fachwerkstatt Kfz Graf übernimmt auch den Einbau eine Solaranlage oder einer Standheizung. | Foto: Kfz Graf
2 Bilder

Wohnmobil Kaiserslautern: Für die Reparatur zu Kfz Graf

Wohnmobil Kaiserslautern: Die Werkstatt Kfz Graf erledigt Reparatur und Wartung von Reisemobilen und Wohnwagen. Die Werkstatt Kfz- und Reisemobiltechnik Graf in Otterbach im Landkreis Kaiserslautern ist Profi fürs Reparieren und Warten von Autos, Nutzfahrzeugen bis 6 Tonnen, Wohnmobilen und Wohnanhängern. Inhaber Sascha Graf hat eine besondere Leidenschaft für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge.  Wohnmobil Kaiserslautern: Reparatur und Wartung in der Werkstatt Kfz Graf Wohnmobil Reparatur: Besitzer...

LokalesAnzeige
Werte und Normen Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Die Umsetzung durch die Mitarbeiter bestimmt den Ruf des Hauses | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Werte und Normen der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Umsetzung bestimmt Ruf

Werte und Normen Pflege. Zum Leitbild des Haus Edelbergs in Buchmühlbach-Miesau gehört, Bewohnern bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Viele Patienten haben draußen nicht mehr das Leben geführt, das sie eigentlich führen wollten. Wenn sie ins Haus Edelberg kommen, haben die allermeisten wieder viel mehr Lebensqualität. Denn Pflegende in der Einrichtung sind darauf geschult, Gefühle und Motivationen von Menschen zu lesen, richtig zu kommunizieren und Hilfen zu geben, wo sie nötig sind. Viele...

RatgeberAnzeige
Stellvertretende Pflegedienstleiterin und Praxisanleiterin Annette Filipiak-Bender  | Foto: Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V.
3 Bilder

Pflegeausbildung Kaiserslautern: Wie die Praxisanleitung den Unterschied macht

Generalistische Pflegeausbildung Kaiserslautern: Kaum ein Job ist so zukunftssicher wie der Pflegeberuf. Dabei bietet das Arbeitsfeld viele Möglichkeiten, sich selbst zu entwickeln und verschiedene Weichen für die eigene Zukunft zu stellen. Wer sich für die anspruchsvolle Ausbildung in der Pflege entscheidet, wünscht sich eine umfassende Betreuung und einen Ausbildungsbetrieb, der in allen Phasen der Ausbildung berät und begleitet. Die Ökumenische Sozialstation Westpfalz mit Sitz in Landstuhl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Blumen kaufen Kaiserslautern: Bei Landfuxx Weilerbach im Landkreis Kaiserslautern ist bunte Blütenpracht angesagt | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Blumen kaufen Kaiserslautern: Mit dem Landfuxx-Gartencenter in die Saison

Blumen kaufen Kaiserslautern. Der Frühling ist die ideale Zeit, um Beete, Balkon und Terrasse mit Blumen und Pflanzen zum Blühen zu bringen. Auch Hobbygärtner können es kaum erwarten, ihr Frühbeet und Gewächshaus zu bestücken und die Beete für die Saison vorzubereiten. Das Landfuxx-Gartencenter in Weilerbach im Kreis Kaiserslautern bietet von Blumen und Pflanzen über Dünger und Erden bis hin zu Pflanzenschutz all das, was für eine traumhafte Gartengestaltung benötigt wird. Kunden können auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Das Logo des Businessplan-Wettbewerbs 1,2,3 GO® | Foto: bic/gratis
2 Bilder

1,2,3 GO®: Gut „gebuchtes“ Speed-Coaching im Online-Format

bic. Am Dienstag, 8. April 2025, fand wieder das Speed-Coaching im Businessplan-Wettbewerb 1,2,3 GO® statt – eine sehr hilfreiche Veranstaltung für die teilnehmenden Teams aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Dieses Jahr oblag die Organisation des Online-Meetings der IHK Saarbrücken. Moderation Dr. Michael Bauer, der wieder in gewohnt lässiger und unkomplizierter Manier die Veranstaltung leitete, konnte mehr als 50 Personen, bestehend aus den 1,2,3 GO®-Coaches und den Teammitgliedern sowie dem...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ