Erster Start bei Internationalem Rennen
Lehrreiches Wochenende für Max Reis in Belgien

Racing.... | Foto: Dirk Niessen
6Bilder
  • Racing....
  • Foto: Dirk Niessen
  • hochgeladen von Max Reis

Ein lehrreiches Wochenende in Belgien erlebte Max Reis aus Ramstein. Der Elfjährige ging bei seinem ersten internationalen Rennen, auf einer der modernsten Kartstrecken Europas im belgischen Genk, an den Start.

In der belgischen Rotax-Serie wird nach einem anderen Reglement gefahren und es waren einige Modifikationen an Kart und Motor erforderlich, um an den Start gehen zu dürfen. Bereits in den freien Trainings am Freitag deutete sich an, dass diese Anforderungen Max und sein Team vor nicht erwartete Probleme stellen würden.

In den Trainingssession wurden Zeitrückstände von über 2,5 Sekunden auf die einheimischen Spitzenfahrer verzeichnet.

Auch Samstags lief es noch nicht rund. Das Qualifying und die Rennen 1 und 2 mussten zum Testen verschiedener Einstellungen genutzt werden, um die Performance zu verbessern. Der Rückstand zum Erstplatzierten betrug im Qualifying noch immer 1,8 s.

Es konnten jedoch wertvolle Erkenntnisse gesammelt werden und als einer der einzigen im Feld konnte Max Reis seine Rundenzeiten im zweiten Rennen verbessern. Mehr als die Plätze 12 und 10 waren jedoch am ersten Wettkampftag für das deutsche Nachwuchstalent nicht drin.
Teamchef Manuel Nees war aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse aber zuversichtlich für den zweiten Tag.

In der Nacht auf Sonntag regnete es stark, so dass die Strecke zum WarmUp teilweise noch nass war. Unter schwierigen Bedingungen zeigte der Fahrer des Nees Racing Teams seine Klasse. Er fuhr auf Platz 5, konnte die mit Abstand schnellste Runde auf Trockenreifen verzeichnen und auch den Sohn des ehemaligen österreichischen Formel 1 Fahrers Alexander Wurz deutlich hinter sich lassen. Alle vor ihm platzierten Fahrer hatten Regenreifen montiert.

Das anschließende Qualifying lief deutlich besser als am Vortag und der Schüler des Reichswaldgymnasiums konnte den Rückstand auf Platz 1 auf ca. 0,7 sec reduzieren.

Die beiden Rennen am Sonntag waren hart umkämpft und der junge Ramsteiner zeigte couragierte Leistungen. Nach Platz 10 im ersten Rennen wurde er im zweiten Rennen auf Platz acht liegend von einem Konkurrenten abgeschossen. Nachdem Max Reis das Kart seines Kontrahenten von seinem eigenen Kart herunter gezogen hatte, konnte er zwar weiter fahren, aber das Rennen war natürlich gelaufen.

Das erste internationale Rennwochenende bot viele neue Eindrücke und Max Reis konnte wichtige Erfahrungen sammeln, von denen er hoffentlich beim Saisonauftakt der Rotax Max Challenge Germany an gleicher Stelle in drei Wochen profitieren kann.

Autor:

Max Reis aus Ramstein-Miesenbach

Webseite von Max Reis
Max Reis auf Facebook
Max Reis auf Instagram
Max Reis auf X (vormals Twitter)
Max Reis auf YouTube
Max Reis auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Sickingen Messe Landstuhl 2024: Die Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V. ist mit einem Stand dabei und lädt alle dazu ein, ins Gespräch zu kommen. Auch Stadtbürgermeister Ralf Hersina war bei der letzten Messe mit dabei
 | Foto: Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V.
4 Bilder

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Spannende Informationen zur Pflegeausbildung

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Pflege im Raum Kaiserslautern, bist aber noch unsicher oder willst dich ganz unverbindlich informieren? Im Rahmen der Sickingenmesse 2024, vom Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April, steht das Team der Ökumenischen Sozialstation Westpfalz e.V. für deine Fragen zur Verfügung. Am Stand im Foyer der Stadthalle Landstuhl kann man in lockerer Atmosphäre mit den Pflegeexperten ins Gespräch kommen. Die Mitarbeiterinnen...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.