Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Bernhard Spieß
Seelsorger wechselt nach Hauenstein

Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Bernhard Spieß (Mitte am Altar) in Ramstein. | Foto: Stefan Layes
3Bilder
  • Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Bernhard Spieß (Mitte am Altar) in Ramstein.
  • Foto: Stefan Layes
  • hochgeladen von Stefan Layes

Ramstein-Miesenbach. Am vergangenen Sonntag hat die katholische Pfarrgemeinde Hl. Wendelinus Ramstein ihren Pfarrer Bernhard Spieß im Sonntagsgottesdienst verabschiedet. Dekan Steffen Kühn verlas am Ende des feierlichen und von den Kirchenchören Ramstein und Kottweiler-Schwanden musikalisch mitgestalteten Gottesdienstes die Urkunde von Bischof Karl-Heinz Wiesemann zur Entpflichtung des Geistlichen. Pfarrer Spieß wechselt zum 1. September dieses Jahres als Kooperator nach Hauenstein. Er war im Oktober 2014 als Nachfolger von Pfarrer Benno Riether von Fischbach nach Ramstein gewechselt.

Nach dem Gottesdienst waren die Besucher noch eingeladen zum Empfang auf der Terrasse des Pfarrhauses. Dort übergaben auch Bürgermeister Ralf Hechler für die Verbandsgemeinde sowie Matthias Mahl für die politische Gemeinde Hütschenhausen Abschiedsgeschenke an Pfarrer Spieß, dem sie für seinen Dienst in den vergangenen neun Jahren dankten. Da die Pfarrei Ramstein, so Bürgermeister Hechler, mit den Kirchen in Ramstein, Miesenbach, Kottweiler-Schwanden, Steinwenden, Obermohr, Kirchmohr, Reuschbach und Hütschenhausen bis auf Mackenbach nahezu deckungsgleich mit der Verbandsgemeinde sei, habe es auch viele Berührungspunkte bei Festen, Segnungen oder Einweihungen gegeben. Für die neue Aufgabe in Hauenstein wünschte er Pfarrer Spieß gute Gesundheit und Gottes Segen. Weitere Abschiedsworte sprachen die protestantischen Pfarrer Bernhard Schäfer und Astrid Grob, Pfarreiratsvorsitzender Eddy Vereecke sowie Vertreter der verschiedenen Pfarrgremien der Großpfarrei.

Da auf die Ausschreibung der Pfarrstelle in Ramstein bisher keine Bewerbung eingegangen ist, wird Dekan Steffen Kühn die Pfarrei zunächst bis Ende Februar kommenden Jahres mit verwalten. Anfang Oktober werden in der Pfarrei wie in der gesamten Diözese auch die Pfarrgremien Verwaltungsrat, Pfarreirat und Gemeindeausschüsse neu gewählt. Für die Kandidatenlisten fehlen nach Angaben des Wahlausschusses noch viele Bewerber. Blätter für die Bewerbung findet man auf der Homepage der Pfarrei (www.pfarrei-ramstein.de) oder des Bistums.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Im bic Kaiserslautern startet 2026 der Gründerinnen-Parcours Rheinland-Pfalz – ein intensives Förderprogramm mit Workshops, Coaching und Netzwerkzugang für Gründerinnen  | Foto: bic-shutterstock-PeopleImages
2 Bilder

Gründerinnen-Parcours Rheinland-Pfalz 2026 – Jetzt bewerben!

bic. Mit dem Gründerinnen-Parcours Rheinland-Pfalz bietet das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,  Landwirtschaft und Weinbau im Jahr 2026 einen echten Gründungsbooster für Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen mit wissenschaftlichem Hintergrund und einer innovativen Geschäftsidee. Auf Grundlage der erfolgreichen Projekte des Business + Innovation Center Kaiserslautern (bic) wird ein speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenes, intensives Trainingsprogramm...

Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Bernhard Spieß (Mitte am Altar) in Ramstein. | Foto: Stefan Layes
Beste Wünsche für die neuen Aufgaben übermittelte Pfarrer Bernhard Schäfer von der protestantischen Kirche Steinwenden / Kottweiler-Schwanden. | Foto: Stefan Layes
Dekan Steffen Kühn (links) verlas die Urkunde von Bischof Karl-Heinz Wiesemann zur Entpflichtung von Pfarrer Bernhard Spieß (rechts). | Foto: Stefan Layes
Autor:

Stefan Layes aus Ramstein-Miesenbach

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ