Ausbildung bei den Pfadfindern des BdP
Atlantis – willkommen unter Wasser

Team, Teilnehmende und Studiomeute des Ausbildungskurses im Pfadfinderzentrum Kurpfalz des BdP in Ramstein-Miesenbach | Foto: Julius Schneider
12Bilder
  • Team, Teilnehmende und Studiomeute des Ausbildungskurses im Pfadfinderzentrum Kurpfalz des BdP in Ramstein-Miesenbach
  • Foto: Julius Schneider
  • hochgeladen von BdP Peter Krietemeyer

Unter diesem Motto fanden sich Mädels und Jungen im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP), Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar (LV-RPS), zum diesjährigen Ausbildungskurs für „Meutenführungen“ ein.

Die Örtlichkeiten im Pfadfinderzentrum Kurpfalz in Ramstein waren hierfür bestens geeignet. Den jungen Pfadfinderinnen und Pfadfindern stand ein großes und naturbelassenes Areal mit Tagungshaus und Blockhaus mit offener Feuerstelle zur Verfügung.

Meutenführung heißen junge Pfadfinder*innen, welche die Wölflingsstufe führen. Bei den Wölflingen handelt es sich um Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. Sie arbeiten in Gruppen von 15 bis 30 Kindern – der Meute.
Sie spielen, knüpfen Freundschaften, lernen, sich in die Gruppe zu integrieren und sie mitzugestalten. Häufig verwenden sie Kinderbücher und Geschichten als Spielhintergrund für das Gruppenprogramm.
Regelmäßig wird hierbei auf die Dschungelbücher von Rudyard Kipling zurückgegriffen, aus denen sich auch viele Begriffe und Elemente der Wölflingsarbeit ableiten.

Der Meutenführungskurs, für Jugendliche im BdP ab 15 Jahren, stand unter dem Motto Atlantis - willkommen unter Wasser. Deshalb waren auch die Tagungsräume entsprechend vorbereitet und durch das Ausbildungsteam um Johanna Polz und Julius Schneider, den beiden Landesbeauftragten für die Wölflingsstufe, kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail geschmückt.

Das reichhaltige Ausbildungsprogramm umfasste unter anderem Themen wie Vorbereitung einer Gruppenstunde, Werk-AG´s, Stil und Brauchtum, Zuschüsse und Geländespiele, das Dschungelbuch, Spielevielfalt, Elternarbeit und Aufsichtspflicht, sexualisierte Gewalt und vielen mehr.

Die Teilnehmenden aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland, aber auch mit zwei „Gästen“ aus Nordrhein-Westfalen, waren begeistert und mit viel Eifer bei der Sache.

Ganz besonders gut an kam die „Studiomeute“, eigens aus Koblenz angereist, an. Mit den Wölflingen konnten die verschiedenen in der Theorie entwickelten Angebote und Ideen gleich in die Praxis umgesetzt werden.

Krönender Abschluss bildete das eigens von den zukünftigen Meutenführungen selbst erarbeitete Abschlussfest.

Nach den Osterferien werden einige der neuen Meutenführungen ihr erworbenes Wissen in ihren Stämmen (Ortsgruppen) in die Praxis umsetzen können.

Autor:
BdP Peter Krietemeyer aus Kaiserslautern
Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Wirtschaft & HandelAnzeige
Beruflicher Neuanfang 50+: Auch Arbeitnehmer Ü50 haben auf dem Arbeitsmarkt eine Chance. Viele Arbeitgeber überzeugen langjährige Erfahrung und Fachwissen. | Foto: Krakenimages.com/stock.adobe.com
3 Bilder

Beruflicher Neuanfang 50+: Sie sind über 50 und auf der Suche nach einem beruflichen Neustart? Damit sind Sie nicht allein! Immer mehr Menschen, die schon lange fest im Berufsleben stehen, orientieren sich noch einmal um. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine persönliche oder familiäre Veränderung kann ebenso dafür sorgen, dass man sich für einen Jobwechsel entscheidet, wie eine Betriebsschließung. Manchmal kommt im Laufe der Zeit aber auch einfach der Wunsch nach einem beruflichen...

Ratgeber
Tapinoma magnum bekämpfen: Kommunen und Privatpersonen stehen vor einer gemeinsamen Herausforderung. | Foto: Ortsgemeinde Herxheim
3 Bilder

Tapinoma magnum bekämpfen. In Rheinland-Pfalz breitet sich eine Ameisenart aus, die für Hausbesitzer, Kommunen und Umwelt ein wachsendes Problem darstellt: Tapinoma magnum. Bereits jede 3. bis 4. Gemeinde in der Pfalz ist betroffen – und das Problem nimmt weiter zu. Nachgewiesen wurde sie unter anderem in Limburgerhof, Herxheim, Neustadt, Maikammer, Altdorf, Hainfeld, Speyerdorf sowie Landau, Edesheim, Edenkoben, Rhodt, Flemlingen, Frankenthal und weiteren Ortsgemeinden. Herkunft & rechtlicher...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung


Powered by PEIQ