Jubiläum VdK:
75 Jahre Anlaufstelle für Menschen in Not

Immer ein volles Haus verzeichnet der VdK Philippsburg. Hier mit BM Stefan Martus (links) und VdK-Chef Heinz Herberger (rechts)
4Bilder
  • Immer ein volles Haus verzeichnet der VdK Philippsburg. Hier mit BM Stefan Martus (links) und VdK-Chef Heinz Herberger (rechts)
  • hochgeladen von Werner Schmidhuber

Philippsburg. Der Sozialverband VdK Philippsburg als „Solidargemeinschaft mit großem Herzen“ – so die Eigenbezeichnung - blickt in diesem Monat auf sein 75-jähriges Bestehen zurück. Wegen Corona müssen der ursprünglich vorgesehene Festakt und eine Reihe attraktiver Jubiläumsangebote ausfallen.
Doch Vorsitzender Heinz Herberger hofft, die Feierlichkeiten zeitnah nachholen zu können. Das wäre auch angesagt: Denn der VdK Philippsburg ist mit über 500 Mitgliedern einer der größten und belegbar aktivsten Ortsverbände im nordbadischen Raum.
Die Gründung des – wie er zunächst hieß – „Verbands der Kriegsgeschädigten und Kriegshinterbliebenen“ mit gerade 38 Gleichgesinnten erfolgte im September 1946. An der Spitze stand Friedrich Otto Pfister. In den ersten Jahren traf sich die Truppe im „Einhorn“ oder im Bürgersaal des Rathauses. „Die Sorgen wurden geteilt, die Alltagsnot und Einsamkeit für eine Weile vergessen“, ist in der Chronik nachzulesen.
Bei den Zusammenkünften informierte der VdK seine Mitglieder über anstehende und getroffene Entscheidungen der Bonner Sozialpolitik, gab wichtige Hinweise und Ratschläge weiter, kämpfte um eine gerechte Versorgung, auch der vielen Kriegerwitwen mit ihren Kindern. Dass ab 1950 diese Frauen eine Grundrente von 40 Mark und die Waisen von zehn Mark erhielten, war auch dem Einsatz und dem Druck des VdK zu verdanken.
Unter den weiteren Philippsburger Vorsitzenden Franz Kray und Ernst Herberger steigerten sich die Mitgliederzahlen auf weit über 200. Nach Rudi Frank übernahm der bis heute unvergessene Emil Michal, auch als Bürgermeisterstellvertreter engagiert, für 25 Jahre die Geschicke in die Hand. Ihm folgten Franz Rau, der rührige Wolfgang Braun mit einer Amtszeit von 24 Jahren und schließlich Heinz Herberger, der die „Anlaufstelle für Menschen in Not“ weiter gestärkt hat und stärkt.
Nicht einfach gestalteten sich die Anfänge in der Nachkriegszeit. Die Besatzungsmächte machten immer wieder Vorschriften und Vorgaben. Allem Ungemach zum Trotz erfuhren die Menschen im „ihrem VdK“ viel Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und menschliches Miteinander, so die Erinnerungen der Pioniere.
In den 1990er-Jahren hat sich der Sozialverband für weitere Zielgruppen geöffnet und nennt sich „Verband der Kriegshinterbliebenen, Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner“. 2019 wurde bundesweit die Zwei-Millionen-Mitgliedermarke überschritten.
Im Mittelpunkt der VdK-Angebote und Serviceleistungen stehen Sprechstunden, Beratungen, Rat und Hilfe im Sozialrecht, Gewährung von Rechtsschutz. Zum Programm außerhalb der Coronazeit gehören auch die Beteiligung am Volkstrauertag, Ausflüge, Städtereisen und Sommerfeste, das jährliche Schlachtfest zum Faschingsumzug, außerdem Prunksitzungen und Weihnachtsfeiern in der stets vollbesetzten Festhalle. 2019 starteten die VdK‘ler Philippsburg eine erfolgreiche Unterschriftenaktion zur Beteiligung der Bundesländer an den Investitionskosten für Pflegeeinrichtungen.

Ausgehen & GenießenAnzeige

offerta 2026: Trends, Genuss und Mitmachmomente

Vom 24. Oktober bis 1. November 2026 lädt die offerta auf das Messegelände Karlsruhe ein. Die beliebte Einkaufs- und Erlebnismesse präsentiert ein vielseitiges Programm rund um Trends, Genuss, Mode, Bewegung und Alltag. Thementage sowie zahlreiche Mitmachaktionen machen den Messebesuch zu einem Erlebnis für alle Generationen. Ein besonderes Highlight wird auch 2026 die "Signature Hall" in der dm-arena sein. Mit stimmungsvoller Inszenierung, gezielten Lichtakzenten und interaktiven...

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Immer ein volles Haus verzeichnet der VdK Philippsburg. Hier mit BM Stefan Martus (links) und VdK-Chef Heinz Herberger (rechts)
2019 starteten die VdK‘ler Philippsburg eine erfolgreiche Unterschriftenaktion zur Beteiligung der Bundesländer an den Investitionskosten für Pflegeeinrichtungen.
Erste Unterschrift leistete BM Stefan Martus.
Heinz Herberger, BM Stefan Martus, stellv. Vorsitzende Adelheid Wagner und Baden-Württembergs VdK-Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz (von links) ehren Manfred Bentz (Mitte)  für 50 Jahre. Bentz ist überregional bekannt als Chef der Künstlergilde.
Jedes Jahr werden Frauen und Männer für langjährige Mitgliedschaften geehrt.
Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.