Jetzt KatRetter werden
Die App bringt Notfälle und Ersthelfer zusammen

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz | Foto: Thomas Reuter/gratis
3Bilder
  • Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz
  • Foto: Thomas Reuter/gratis
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Otterstadt. Thomas Reuter aus Otterstadt ist KatRetter. Und hat in dieser Eigenschaft schon zwei Mal Menschen in seiner Nähe helfen können. Über die KatRetter-App hat sich Reuter, der auch im Sanitätsdienst des DRK engagiert ist, als freiwilliger Ersthelfer registriert. Gibt es in der Nähe einen Notfall, dann alarmiert die integrierte Leitstelle in Ludwigshafen nicht nur den Rettungswagen, es wird auch ein Alarm über KatRetter ausgelöst. Die App sucht automatisch nach registrierten Ersthelfern in der Nähe des medizinischen Notfalls und benachrichtigt sie.

Kommt die Benachrichtigung am Handy an, dann haben die Ersthelfer 30 Sekunden Zeit, den Alarm anzunehmen. Tun sie das, dann erfahren sie den Ort des Notfalls. Bei Thomas Reuter in Otterstadt war der gerade einmal zwei Straßen weiter: Ein Mensch war mit Unterzucker am Küchentisch zusammengebrochen. Weil die Atemwege nicht frei waren, fehlte Sauerstoff. Bereits drei Minuten nach der Alarmierung und gemeinsam mit Helfern der Feuerwehr kam Thomas Reuter am Notfallort an, leistete erste Hilfe, kontrollierte Puls und Atemwege und brachte den Patienten in die stabile Seitenlage.

Der Rettungswagen war nach acht Minuten da, der Notarzt nach zehn | Foto: Thomas Reuter/gratis
  • Der Rettungswagen war nach acht Minuten da, der Notarzt nach zehn
  • Foto: Thomas Reuter/gratis
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Nach acht Minuten war der Rettungswagen da, zehn Minuten brauchte der Notarzt. Kurz darauf war ein Hubschrauber im Einsatz. Auch wenn die medizinischen Profis schnell da waren, nimmt Thomas Reuter aus seinen beiden KatRetter-Einsätzen ein gutes Gefühl mit. "Ich konnte blitzschnell vor Ort sein, um zu helfen", sagt er. Die Statistik gibt ihm Recht: Gerade bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist die Zeit ein kritischer Faktor. Bereits nach drei bis fünf Minuten ohne Blutfluss wird das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen. In Deutschland überlebt nur etwa jeder zehnte Mensch einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Ersthelfer können mit ihrem Einsatz also Leben retten.

Registrieren kann sich, wer volljährig ist und zudem aktives Mitglied in einer Berufs-, Werks- oder Freiwilligen Feuerwehr, Sanitätshelfer, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter, betrieblicher Ersthelfer, Arzt oder einen anderen medizinischen Beruf ausübt. Thomas Reuter empfiehlt jedem Ersthelfer, sich als KatRetter zu registrieren und so möglicherweise bei der Rettung von Leben zu helfen. Die App bringt Notfälle und engagierte Menschen zusammen. "Ich bin mir ganz sicher: Viele wollen und können helfen", sagt Thomas Reuter. Doch die App müsse noch bekannter werden.

Rettungshubschrauber in Otterstadt | Foto: Thomas Reuter/gratis
  • Rettungshubschrauber in Otterstadt
  • Foto: Thomas Reuter/gratis
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Freiwillige Ersthelfer, die sich für das System registrieren, sind juristisch abgesichert und durch die Unfallkasse voll versichert. Eine Verpflichtung den Einsatz anzunehmen gibt es nicht. Es droht auch keine Gefahr der Strafverfolgung wegen unterlassener Hilfeleistung, wenn man alarmiert wird , aber in diesem Augenblick nicht helfen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die App KatRetter sucht nach Ersthelfern in der Nähe eines Notfalls
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.