Neun Stadtmobil-Fahrzeuge an acht CarSharing-Stationen im Stadtgebiet von Neustadt
Neue CarSharing-Station am Bahnhof Böbig

Auch in Neustadt kann man am CarSharing teilnehmen, derzeit sind es etwa 160 Nutzer.  Foto: stadtmobil CarSharing
  • Auch in Neustadt kann man am CarSharing teilnehmen, derzeit sind es etwa 160 Nutzer. Foto: stadtmobil CarSharing
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. Stadtmobil CarSharing kommt nach Neustadt-Böbig, genauer auf den Park & Ride Parkplatz an der Rosslaufstraße am Bahnhof. Mit dem Kleinwagen an der neuen Station „Böbig S-Bahnhof“ steigt die Anzahl der Fahrzeuge von stadtmobil in der Stadt auf neun.

Die Zahl der Nutzer von CarSharing in Deutschland wächst genauso wie die Anzahl der gemeinsam genutzten Fahrzeuge, meldete dieser Tage der Bundesverband CarSharing. Zu Beginn des Jahres 2020 wurden in Deutschland im stationsbasierten CarSharing 12.000 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Die Flotte vergrößerte sich damit gegenüber dem Vorjahr um über sieben Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Fahrberechtigten im stationsbasierten CarSharing um 60.000 auf jetzt 710.000 Kunden.
Auch in Neustadt kann man am CarSharing teilnehmen, auch wenn die örtlichen 160 Nutzer sich im Vergleich zu den Bundeszahlen bescheiden ausnehmen. Bei den Nutzern überwiegen Privatpersonen, aber auch Firmen, Vereine und Behörden nutzen die Autos in Neustadt. Sogar den Rahmenvertrag zur Nutzung von CarSharing kann man in Neustadt abschließen. Das ist bei der Touristeninformation am Hetzelplatz 1 möglich.
Die Firma Stadtmobil Rhein-Neckar, die in der Region 12.000 Kunden mehr als 600 Autos zur gemeinschaftlichen Nutzung anbietet, ist in Neustadt schon über 20 Jahren vertreten. Aber erst in den letzten Jahren nehmen die Kundenzahlen so zu, dass auch die Anzahl der Autos kontinuierlich anwuchs. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch im nächsten Jahr ein weiteres Auto angeboten wird. Der Umstieg lohnt sich also, und mit jedem Einsteiger beim CarSharing steigt die Wahrscheinlichkeit auf ein besseres Fahrzeugangebot. Informieren kann man sich im Internet unter www.stadtmobil.de. Die Stadtmobil-Gruppe ist laut Bundesverband CarSharing Anfang 2020 nach der Anzahl der Fahrzeuge in Deutschland der größte Anbieter von stationsbasiertem Carsharing.
CarSharing ist die Alternative zum eigenen Auto und lohnt sich für alle, die weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fahren. Dabei müssen Nutzer nicht auf Komfort verzichten – ganz im Gegenteil: Im Vergleich zu Autobesitzern haben CarSharing-Nutzer mehr Zeit und weniger Ärger. Sie kümmern sich weder um die Kfz-Versicherung noch um Werkstattbesuche oder TÜV – alle alltäglichen Zeitfresser wie regelmäßige Pflege und Wartung erledigt stadtmobil. Ein weiterer Vorteil: Den Nutzern steht nicht nur ein einziges Fahrzeug, sondern ein ganzer Fuhrpark zur Verfügung. Vom Mini bis hin zum Transporter bietet stadtmobil seinen Kunden für jede Situation das passende Auto an. Die Qualität des CarSharing-Angebots hängt maßgeblich vom Verhalten der einzelnen Nutzer ab.
Auch Stadtentwicklung und Umwelt profitieren von CarSharing: Laut Studien ersetzt ein CarSharing-Auto bis zu 20 private PKW. Damit erspart stadtmobil den Gemeinden der Metropolregion Rhein-Neckar mittlerweile über 10.000 parkende Autos – die entsprechenden Flächen können auf andere Art genutzt werden. Die CarSharing-Nutzer sparen also Geld, Zeit und schaffen Freiflächen. Aber sie reduzieren auch Lärm, Gestank und klimaschädliche Abgase. CarSharer fahren vergleichsweise wenig mit dem Auto, sie sind öfter mit Bussen und Bahnen, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs. Beim Einzelhändler in den Stadtteilen und Gemeinden sind sie gerne gesehen, weil sie verstärkt im Nahbereich und weniger bei den Märkten auf der grünen Wiese einkaufen.
Weitere Infos:
www.stadtmobil.de und telefonisch unter 0621 128555900.cd/ps

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

91 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ