In guten Händen: Neue Chefärzte im Marienhaus Klinikum Hetzelstift

Dr. Tobias Lingenfelder (links) und Dr. David Eschmann (rechts) | Foto: Marienhaus Klinikum Hetzelstift
3Bilder
  • Dr. Tobias Lingenfelder (links) und Dr. David Eschmann (rechts)
  • Foto: Marienhaus Klinikum Hetzelstift
  • hochgeladen von Eva Bender

Neustadt. Seit dem 1. April 2024 ist Dr. Tobias Lingenfelder der neue Chefarzt der Urologie und Kinderurologie am Marienhaus Klinikum Hetzelstift. Ab dem 6. Mai begrüßt das Krankenhaus zusätzlich Dr. David Eschmann als neuen Chefarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie.

Dr. Tobias Lingenfelder.  | Foto: Marienhaus Klinikum Hetzelstift
  • Dr. Tobias Lingenfelder.
  • Foto: Marienhaus Klinikum Hetzelstift
  • hochgeladen von Eva Bender

Tobias Lingenfelder ist 40 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Neustadt an der Weinstraße. Er ist im Hetzelstift kein Unbekannter.
Nach dem Abitur am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Neustadt absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und studierte anschließend Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Von 2004 bis 2007 war er bereits als Rettungssanitäter im Hetzelstift tätig und setzte auch seine ärztliche Laufbahn nach seiner Facharztweiterbildung an der Universitätsklinik Mannheim ab 2013 im Hetzelstift fort.
Zuletzt war er als leitender Oberarzt der Abteilung tätig und übernimmt nun die Nachfolge von Prof. Dr. Axel Häcker.
Vera Pajtler, kaufmännische Direktorin des Klinikums, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Lingenfelder gewinnen konnten, um in unserer Klinik im Fachbereich Urologie eine echte Kontinuität herzustellen. Er wird mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise eine exzellente medizinische Versorgung für unsere Patienten und Patientinnen anbieten.“
Dr. Lingenfelder zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, die Position des Chefarztes der Klinik für Urologie am Marienhaus Klinikum Hetzelstift zu übernehmen. Es bedeutet für mich die Möglichkeit, die Zukunft der Abteilung aktiv zu gestalten und die Versorgung unserer Patienten und Patientinnen auf höchstem Niveau auszubauen.“
In seiner Freizeit wandert Tobias Lingenfelder gerne mit seiner Familie und ist ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Mußbach engagiert.

Dr. David Eschmann. Foto: MKH | Foto: Marienhaus Klinikum Hetzelstift
  • Dr. David Eschmann. Foto: MKH
  • Foto: Marienhaus Klinikum Hetzelstift
  • hochgeladen von Eva Bender

Dr. David Eschmann ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Schwerpunktbezeichnungen „Spezielle Unfallchirurgie“ sowie „Spezielle Orthopädische Chirurgie“. Das Marienhaus Klinikum Hetzelstift gewinnt mit Dr. Eschmann einen Experten im Bereich der Orthopädie und Traumatologie, der als Ansprechpartner für alle Komplexeingriffe fungiert. Zudem bringt er eine umfassende Expertise für Wirbelsäulenchirurgie, Revisionsendoprothetik und rekonstruktive Chirurgie sowie für die Hand- und Fußchirurgie mit, mit der er das breite Versorgungsangebot des Hetzelstifts in vielen Bereichen stützt und erweitert.
Sein Studium absolvierte er an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Danach begann er als Assistenzarzt in Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrum des Universitätsklinikums in Mannheim. 2013 erwarb er den Facharzt für Orthopädie und wurde zum Funktionsoberarzt ernannt. 2015 wurde er Oberarzt des Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrums. Im gleichen Jahr erwarb er die Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“ und wurde in diesem Zuge ständiger Vertreter des Durchgangsarztes. 2020 erlangte Dr. Eschmann die Zusatzbezeichnung „Spezielle Orthopädische Chirurgie“.
Dr. David Eschmann verantwortete in seiner Zeit am Universitätsklinikum Mannheim zudem mehrere Zertifizierungsprozesse.
Ehrenamtlich engagiert er sich seit 1997 beim Malteser Hilfsdienst Abtsteinach, wo er seit 1999 die Leitung der internen und externen Ausbildung verantwortete. Seit 2007 ist er als Gliederungsarzt und Arzt im Katastrophenschutz im Einsatz und seit 2008 fungiert er zudem als QM Beauftragter für die Ausbildung im Bereich der Diözese Mainz. Als Notarzt und leitender Notarzt ist er seit 2013 für den Kreis Bergstraße unterwegs. bev/red

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.