Sommerkonzert mit Chor Perpetuum Cantabile in der Pauluskirche Hambach

- Chor Perpetuum Cantabile
- Foto: Thomas Henne
- hochgeladen von Eva Bender
Hambach. Am Sonntag, 29. Juni 2025 um 18 Uhr wird es ein großes Sommerkonzert in der Pauluskirche Hambach geben. Der Titel „The Gospel Truth“ verrät bereits, dass der Schwerpunkt auf Gospel liegen wird. Bei diesem Begriff denken bestimmt viele sofort an Whoopie Goldberg und fliegende Roben. Jedoch möchte Perpetuum Cantabile verschiedene Facetten dieser Art von Musik zeigen. Von traditionellen Spirituals wie Deep River oder Were You There (When They Crucified My Lord) bis hin zu fetzigen Gospel-Nummern wie I Can Tell The World. Dazwischen stehen Popsongs, die thematisch in den Sound passen (Son Of A Preacherman). Titelgebend für das Konzert ist der Opening Song aus dem Disneyfilm Hercules (The Gospel Truth). Allgemein sind Gospel, die amerikanische Geschichte und die griechische Mythologie und Geschichte eng miteinander verwoben – man denke an Städtenamen wie Memphis oder Syracuse. Zu einigen Stücken hat Chorleiter Fabio Freund eigene Chorsätze geschrieben.
Konzertvorschau Perpetuum Cantabile
Am Freitag, 19. September 2025 um 19 Uhr wirkt Perpetuum Cantabile neben der Pfälzischen Kurrende und CHORiander (Mußbach) bei der Eröffnungsveranstaltung des „Kulturszenarios“ in der Martin-Luther-Kirche Neustadt mit.
Das alljährliche Adventskonzert findet dann wie gewohnt am dritten Adventssonntag, 14. Dezember 2025 um 15 Uhr in der Prot. Duttweiler statt. Es gibt außerdem den Wunsch, das Adventsprogramm zusätzlich in der Pauluskirche Hambach zu zeigen – Infos dazu folgen, wenn die Planung vorangeschritten ist.
Über Perpetuum Cantabile
Ursprünglich wurde Perpetuum Cantabile als das Junge Ensemble des MGV Liederkranz Duttweiler gegründet. 2024 feierte der Chor sein 30-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert. Im Herbst 2024 gab es einen Vorstandswechsel: das Amt der 1. Vorsitzenden übernimmt Leni Bohrmann. Pia Altmeyer ist die neue 2. Vorsitzende. Die Chorleitung übernimmt seit 2023 Fabio Freund aus Mannheim.
Perpetuum Cantabile freut sich über neue Sängerinnen und Sänger! Die Chorproben finden jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr in der Unterkirche der Prot. Pauluskirche Hambach, Dr.-Wirth-Straße 17, 67434 Neustadt statt.
Weitere Infos & Kontakt
Kontakt: kontakt@perpetuumcantabile.de
Webseite: www.perpetuumcantabile.de
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.