Zum ersten Adventswochenende
Eröffnung des Mutterstadter Weihnachtsmarkts 2019

Foto: Gemeindeverwaltung Mutterstadt / Michael Hemberger
2Bilder
  • Foto: Gemeindeverwaltung Mutterstadt / Michael Hemberger
  • hochgeladen von Michael Hemberger

Um 18:30 Uhr begann die Blechbläsergruppe der Blaskapelle Mutterstadt vom Balkon des Rathauses die Eröffnung des Mutterstadter Weihnachtsmarktes musikalisch einzuleiten.
Vorab gab um 17 Uhr der Chor des Chor des GV Liederkranz einige Lieder zum Besten.

Bürgermeister Hans-Dieter Schneider stimmte mit seiner Begrüßungsrede die Bürgerinnen und Bürger zur stimmungsvollen Vorweihnachtszeit ein. Er begrüßte alle Aussteller, die Vereine, welche zum musikalischen Unterhaltungsteil beitragen werden sowie alle Besucher des Weihnachtsmarktes, die sehr zahlreich gekommen waren.
Er dankte den Mitarbeitern des Bauhofes, die wie alle Jahre die Häuschen mit viel Sorgfalt aufgebaut hatten, damit die Betreiber die Besucher mit allerlei weihnachtlichen Angeboten erfreuen können.
Auch wies er auf das Rathausfoyer hin, in dem liebevoll gebastelte Geschenkideen von 19 Ausstellern angeboten wurden. Zudem lud Hans-Dieter Schneider ein, die interessante Ausstellung des Historischen Vereins " Landwirtschaftliche Miniaturen " im Obergeschoss des Historischen Rathauses zu besuchen.
Besonders erfreut ist man wieder über die Freunde aus unserer Partnergemeinde Praszka ihre polnischen Spezialitäten offerieren, ebenso wie unsere französischen Freunde aus der Partnergemeinde Oignies, die sich für das zweite Wochenende, dem 7. und 8. Dezember angekündigt haben. Für die Gestaltung des Rahmenprogramms dankte der Bürgermeister im Voraus der Blechbläsergruppe der Blaskapelle Mutterstadt, den Chören des GV Liederkranz, dem gemischten Chor des MGV Frohsinn, dem Kinderchor des Prot. Kirchenchors, dem Akkordeon-Orchester des 1. HHC Mutterstadt, der Musikgruppe Edelweiß, und der Musikschule „beatstuff“.
Schlussendlich richtete er seine Worte an die Mutterstadterinnen und Mutterstadter sowie an die Gäste: " Vergessen wir aber gerade in der Weihnachtszeit auch nicht, dass viele Menschen in unserem Lande und weltweit unverschuldet Not leiden und daher auf Unterstützung und die Solidarität ihrer Mitmenschen angewiesen sind. Deshalb sollten wir alle offen sein für Bitten um Hilfe, denn an seine Mitmenschen zu denken gehört zu Weihnachten einfach dazu. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventsstimmung, viel Spaß auf unserem Weihnachtsmarkt und ein geruhsames, friedvolles Weihnachtsfest. Hiermit erkläre ich den Mutterstadter Weihnachtsmarkt 2019 für eröffnet."

Sehr viele Bürger tummelten sich am Wochenende auf dem Herbert-Maurer-Platz und im Foyer des Rathauses vor den vielen weihnachtlich dekorierten Ständen. Im Foyer konnte man noch rechtzeitig zum ersten Advent einen Adventskranz oder ein Adventsgesteck erstehen. Auch andere weihnachtliche selbstgefertigte Dekorationen waren zu erwerben. Wer noch keine Weihnachtsgeschenke hatte, wurde bestimmt auch schnell fündig und hatte die Qual der Wahl.

Ein großes Angebot an Geschenkartikel aller Art stand bereit. Mit den handgestrickten Socken in verschiedenen Größen und Farben sowie verschiedenen Schals und Armstulpen konnte sich der Besucher für die kalte Winterzeit ausrüsten. Auch Topflappen und umhäkelte Gästehandtücher gehörten zum Angebot. Karten und Geschenkboxen sowie selbstbemalte Lampen gab es zu bestaunen. Vor den Schmuckständen, die Silberschmuck und Edelsteine an Ohrringen, Hals- oder Armketten anboten, lobten die Besucher die Fingerfertigkeit und Kreativität der Hersteller.

Zur Stärkung der Besucher gab es auf dem Rathausvorplatz diesmal neben zahlreichen Ständen von Mutterstadter Vereinen und Institutionen auch wieder auswärtige Anbieter, die mit einem breiten Angebot für das leibliche Wohl sorgten. Am Stand des Partnerschaftsvereins Mutterstadt e.V. versorgten die polnischen Freunde aus Praszka wieder einmal die Besucher mit köstlichen polnischen Spezialitäten.

Am nächsten Wochenende wird, wie schon letztes Jahr, eine Delegation der französischen Freunde aus der Partnerstadt Oignies mit einer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein, um mit Köstlichkeiten aus ihrer Heimat die Gaumen der Gäste zu verwöhnen.
Zur musikalischen Untermalung traten am Sonntagabend die Musikschule beatstuff und das Akkordeon-Orchester des 1. HHC Mutterstadt auf. Die hierfür installierte Tonanlage ließ die im Foyer vorgetragenen Musikstücke nach draußen auf den Platz erklingen.

Die Musikantengruppe Edelweiß, der Kinderchor des Prot. Kirchenchors und der gemischte Chor des MGV Frohsinn werden am nächsten Sonntag die Besucher mit ausgewählten Liedern in weihnachtliche Stimmung versetzen.

Zum Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende sind alle wieder am Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 15 bis 21 Uhr recht herzlich eingeladen, sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen zu lassen.

Foto: Gemeindeverwaltung Mutterstadt / Michael Hemberger
Foto: MRN-News
Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.