Volles Pfarrer-Jakob-Fuchs-Haus beim Festakt
50 Jahre Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Mutterstadt e.V.

Ehrung der noch lebenden Gründungsmitgliedern des PWV OG Mutterstadt | Foto: Michael Hemberger/Gemeindeverwaltung Mutterstadt
6Bilder
  • Ehrung der noch lebenden Gründungsmitgliedern des PWV OG Mutterstadt
  • Foto: Michael Hemberger/Gemeindeverwaltung Mutterstadt
  • hochgeladen von Michael Hemberger

Zu diesen Jubiläums-Feierlichkeiten wurde zum Festakt ins Pfarrer-Jakob-Fuchs-Haus geladen. Mit Erfolg, da der Saal bis auf den letzten Platz besetzt war. Nachdem das Ensemble des 1. HHC Mutterstadt zum Auftakt das obligatorische „Happy Birthday“ und ein Wanderliederpotpourri gespielt hatte, begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Hedwig Krüger die Gäste. Sie vertrat an diesem Abend den krankheitsbedingt ausgefallenen Vorsitzenden Hubert Frey. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen übernahm Dr. Werner Transier, seines Zeichens Kulturwart des Vereins, die Moderation des Abends. Das erste Grußwort sprach Bürgermeister Hans-Dieter Schneider. Er gratulierte dem aktivsten Verein in Mutterstadt. Schneider stellte fest, dass das Wandern wieder „in“ sei, was steigende Zahlen jüngerer Wanderer zeigten. Er lobte auch den großen Aktivposten den der Verein mit den derzeit 550 Mitgliedern in der Gemeinde bei so manchen Aktivitäten und Veranstaltungen übernehme. Der Bürgermeister bedankte sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Helfern und übergab zum Abschluss der Vereinsführung zum 50-Jährigen einen Förderzuschuss der Gemeinde.
Der Hauptvorsitzende des Pfälzerwald-Vereins Martin Brandl beleuchtete in einem Rückblick die Gründerjahre der Ortsgruppe Mutterstadt. Es sei durch den Verein gegeben, dass die pfälzer Kultur an die nächste Generation weitergegeben werden könne. „Der Pfälzerwald-Verein ist mehr als nur gemeinsames Wandern“ erläuterte Brandl und fuhr fort: „Man trägt die Pfalz im Herzen und macht somit die Heimat erlebbar“. Beim Blick in den gefüllten Saal erkenne er den großen Anklang und somit sei es ihm um den PWV OG Mutterstadt nicht bange und übergab ebenso eine Spende.
Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft „Vorständekonferenz“ Mutterstadt, kurz AVK, Volker Reimer schwelgte in persönlichen Erinnerungen der Anfangszeiten der Ortsgruppe Mutterstadt. So mancher „Insider“-Ausdruck und Reisegeschichten aus der früheren Zeit ernteten ein herzliches Lachen im Publikum. Aber auch er lobte den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder des Vereins in Ihrer Funktion als ein Teil der AVK. Sein Dank an alle Mitglieder verband er mit einem „Happy Birthday“ und einer Spende.
Rainer Wolf vom PWV OG Frankenthal überbrachte Gratulation und Grüße von den Wanderkollegen der „Nachbargemeinde“. Mit 50 Jahren stünde man doch mitten im Saft des Lebens. Mit einem zum Nachdenken anregenden irischen Gedicht „Nimm dir Zeit“ beendete er sein Grußwort und übergab eine kleine Spende.
Auch Dr. Werner Transier ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen ein Grußwort anzuhängen. Er reflektierte die gesamte Entstehungsgeschichte des Vereins, hob hervor, dass durch das gemeinsame Hobby Wandern viele Freundschaften, sogar Ehen entstanden sind. Er hob hervor, dass die OG Mutterstadt in 50 Jahren 750 Wanderungen veranstaltete. Dies war den Gästen ein großer Zwischenapplaus wert. Eine schwierige Aufgabe sei es allerdings die Überalterung durch Werbung neuer Mitglieder zu kompensieren. Er dankte zum Ende allen Personen, durch deren Mithilfe der bestehende Standard der Vereinsarbeit und Veranstaltungen aufrecht erhalten werden konnte – auch die Königsdisziplin „7-Tage-Wanderfahrt“.
Den Grußworten folgten die Ehrungen der noch lebenden Gründungs-Mitgliedern. So erhielten für 50 Jahre Wilma und Edelbert Magin, Christa und Ludwig Hampel, Marianne und Konrad Klehr, Marie-Luise Ruff sowie Roswitha Smoggular eine Ehrenurkunde und eine Ehrennadel überreicht.
Für 25 Jahre im Vorstand wurde Arnold Magin ausgezeichnet und zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Er hielt bis 2015 verschieden Ämter im Vorstand inne. Außerdem fungierte er als Wege- und Naturschutzwart für den Pfälzerwald-Verein.
Zu einer Gesangsrunde für alle spielte nochmals der 1.HHC Mutterstadt auf bevor Erwin Fußer als letzter das Gedicht von der Entstehung des „Pälzers“ vortrug. Im Schlusswort bedankte sich Hedwig Krüger noch bei allen Besuchern, Rednern und Spendern, die den feierlichen Abend so großartig mitgestalteten. Bei Musik des Ensembles lud der Verein die Gäste dann zum Fingerfood und gemütlichen Verweilen ein.

Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.