4. Update: Mädchen aus St. Martin tot in Wohnung - genaue Todesursache noch nicht bekannt

In St. Martin einer Gemeinde, die zur Verbandsgemeinde Maikammer mit rund 8.500 Einwohnern gehört, hat sich am Sonntagmittag, 11. Februar, ein tragischer Vorfall ereignet. | Foto: Eva Bender
  • In St. Martin einer Gemeinde, die zur Verbandsgemeinde Maikammer mit rund 8.500 Einwohnern gehört, hat sich am Sonntagmittag, 11. Februar, ein tragischer Vorfall ereignet.
  • Foto: Eva Bender
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Maikammer/St. Martin 4. Update. Die Ermittlungen nach dem Tod des 7-jährigen Mädchens halten an. Der Leichnam des 7-jährigen Mädchens, das am 11. Februar in der elterlichen Wohnung verstorben ist, wurde zwischenzeitlich obduziert. Eine genaue Todesursache konnte auch hierbei nicht festgestellt werden. Es wurden daher weitere rechtsmedizinische Untersuchungen und ein medizinisches Gutachten zur Klärung der Todesursache und der Frage, ob das schwerstpflegebedürftige Mädchen angemessen versorgt wurde, in Auftrag gegeben. Diese werden erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen. Staatsanwaltschaft Landau

Maikammer/St. Martin 3. Update. Nachdem am vergangenen Sonntag ein siebenjähriges Kind in der Verbandsgemeinde Maikammer verstorben war, haben die Staatsanwaltschaft Landau und die Kriminalpolizei Landau Ermittlungen aufgenommen. Das schwerstpflegebedürftige Mädchen verstarb zu Hause. Es ergaben sich laut gemeinsamer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft Hinweise, dass das Kind nicht angemessen versorgt worden sein könnte. Zur Klärung der genauen Todesursache hat die Staatsanwaltschaft die Durchführung einer Obduktion beantragt. Die Fach- und Führungskräfte des Jugendamts sowie die gesamte Kreisverwaltung sind tief betroffen von dem Tod des Mädchens und unterstützen die polizeilichen und staatsanwaltlichen Schritte zur Aufklärung des Todesfalls vollumfänglich.
Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hatte bereits am Montag mitgeteilt, dass Mitarbeitende des SÜW-Jugendamts die betreffende Familie in der Vergangenheit wegen diverser familiärer Probleme betreut hatten. Bis vor kurzem gab es keine Anhaltspunkte, die auf einen lebensbedrohlichen Gesundheitszustand des nun verstorbenen Kindes hingewiesen hätten. Vor wenigen Tagen hatte das Jugendamt das Mädchen dann ärztlich untersuchen lassen. Laut dem Ergebnis der ärztlichen Untersuchung wurde dabei keine lebensbedrohliche Gefahr für das Kind festgestellt.

Interne Aufarbeitung beim Jugendamt

Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat den schrecklichen Vorfall in den vergangenen Tagen auch intern aufgearbeitet. Denn der Tod des Kindes aus einer dem Jugendamt bekannten Familie ist einer der denkbar schlimmsten, wenn nicht der schlimmste Fall, der im beruflichen Kontext von Jugendamt-Mitarbeitenden vorkommen kann. In solchen Fällen gibt es im Jugendamt definierte Prozesse, um menschlich und fachlich professionell mit dem Geschehenen umzugehen. Neben der im Jugendamt SÜW üblichen kollegialen Beratung und Supervision haben in den vergangenen Tagen mehrere Fachkreise, Besprechungen und fachliche Revisionen stattgefunden, die zu dem Ergebnis kamen, dass es keine Anhaltspunkte für eine lebensbedrohliche Lage gab.

Familienhilfe über mehrere Jahre

Innerhalb der vergangenen sechs Jahre hatte die Familie mehrfach, in einem Fall über mehrere Jahre hinweg, das Angebot der sogenannten sozialpädagogischen Familienhilfe in Anspruch genommen. Sozialpädagogische Familienhilfe heißt, dass Fachkräfte bedarfsorientiert, je nach Lage auch mehrfach die Woche, eine Familie bei deren konkreten Herausforderungen unterstützen.
Zu den familiären Herausforderungen, vor denen die Familie aus der Verbandsgemeinde Maikammer in der Vergangenheit stand, kann sich das Jugendamt Südliche Weinstraße mit Blick auf den besonders sensiblen Sozialdatenschutz und mit Rücksicht auf die minderjährigen Geschwisterkinder nicht öffentlich äußern. Das verstorbene Kind war aufgrund seiner Schwerbehinderung pflegebedürftig. Es besuchte eine spezialisierte Kindertagesstätte und später – in Deutschland gilt auch für schwerbehinderte Kinder die Schulpflicht – eine spezialisierte Schule. Die Mutter hat ihr Kind selbst zu Hause gepflegt. Bezüglich des Pflege- und Gesundheitszustands des Kindes sind dem Jugendamt keine Versäumnisse bekannt geworden, bis zu einem vergangene Woche eingegangenen Hinweis gab es in dieser Hinsicht keine Beschwerden oder Meldungen an das Amt. Grundsätzlich ist es so, dass das Jugendamt bei Hinweisen bezüglich eines schlechten Gesundheitszustands eines Kinds auf eine ärztliche Beurteilung besteht, denn medizinische Einschätzungen liegen außerhalb der eigenen Expertise des Jugendamts. So hat das Jugendamt auch vergangene Woche nach dem Hinweis für das siebenjährige Mädchen eine ärztliche Untersuchung veranlasst, nach dieser das Kind wieder nach Hause entlassen wurde.

Inobhutnahme nur im äußersten Extremfall

Nur im Extremfall, nämlich wenn das seelische oder körperliche Wohl eines Kindes oder Jugendlichen akut gefährdet ist oder ein Kind beziehungsweise Jugendlicher selbst darum bittet, kann das Jugendamt Kinder in Obhut nehmen. Über einen Eingriff in die elterliche Sorge entscheidet ausschließlich ein Familiengericht. In der Vielzahl der Fälle, die das Jugendamt betreut, geht es um bedarfsorientierte Hilfe, um die Situation innerhalb der Familie zu verbessern oder um Vermittlung an Beratungsstellen. In wenigen Einzelfällen muss der Schutz von Kindern und Jugendlichen mit gerichtlichen Mitteln umgesetzt werden. Die vier Geschwister des verstorbenen Mädchens hat das Jugendamt SÜW noch am Sonntagabend in Obhut genommen, aufgrund der ungeklärten Todesumstände des Geschwisterkinds und mit Einverständnis der Mutter.

Ausreichend Fachkräfte im Jugendamt

Aufgrund verschiedener Medienanfragen teilt die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße außerdem mit: Im Jugendamt Südliche Weinstraße arbeiten zum aktuellen Zeitpunkt nach den zu beachtenden gesetzlichen Maßgaben ausreichend Fachkräfte, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen. Alle Stellen sind besetzt, es herrscht wenig Personalfluktuation. Die Anzahl der Stellen im Jugendamt liegt im Landesdurchschnitt. Das Jugendamt Südliche Weinstraße, dem hohe Qualitätsstandards zum Wohle der betreuten Kinder und dem der eigenen Mitarbeitenden besonders wichtig sind, arbeitet im Bereich Kinderschutz nach einem eigenen Tandem-Modell. Seit einigen Jahren übernehmen im SÜW-Jugendamt auf dem sensiblen Arbeitsfeld „Kinderschutz“ stets zwei Fachkräfte einen Fall, sodass die Verantwortung auf mehreren Schultern liegt. Es bestehen feste Tandems an Fachkräften und eine große fachliche Expertise im Bereich Kinderschutz, da dieses Thema im Jugendamt SÜW nur von diesen bestimmten Kräften und nur zu zweit bearbeitet wird. Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

Maikammer 2. Update. Tiefe Betroffenheit und Trauer nach Tod eines siebenjährigen Mädchens im Landkreis Südliche Weinstraße.
In einer Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße ist am Wochenende ein siebenjähriges Mädchen zu Tode gekommen. Darüber hat das Polizeipräsidium Rheinpfalz am gestrigen Sonntag informiert. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat die vier weiteren Kinder aus der betreffenden Familie noch am Sonntagabend in Obhut genommen.
Über mehrere Jahre hinweg hatten Mitarbeitende des Jugendamts die betreffende Familie wegen diverser familiärer Probleme betreut. Bis vor kurzem gab es keine Anhaltspunkte, die auf einen lebensbedrohlichen Gesundheitszustand des nun verstorbenen Kindes hingewiesen hätten. Es war aufgrund einer Krankheit schwerstpflegebedürftig. Vor wenigen Tagen hatte das Jugendamt das Mädchen dann nach einem Hinweis ärztlich untersuchen lassen. Auch dabei wurde nach Kenntnis des Jugendamts keine lebensbedrohliche Gefahr für das Kind festgestellt.
Die Fach- und Führungskräfte des Jugendamts sowie die gesamte Verwaltung sind tief betroffen von dem Tod des Mädchens und unterstützen die polizeilichen und staatsanwaltlichen Ermittlungen zur Aufklärung des Todesfalls vollumfänglich.
Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße arbeitet den schrecklichen Vorfall derzeit auch intern auf. Weitere Auskünfte an die Öffentlichkeit kündigt die Kreisverwaltung, zu der das Jugendamt gehört, für Mitte der Woche an. Für Auskünfte das Ermittlungsverfahren betreffend wenden sich Medienvertretungen bitte direkt an die Staatsanwaltschaft Landau. Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

Maikammer Update. Nachdem am Sonntag, 11. Februar ein 7-jähriges Kind in einer Wohnung in der Verbandsgemeinde Maikammer verstorben ist, haben die Staatsanwaltschaft Landau und die Kriminalpolizei Landau die Ermittlungen aufgenommen. Das aufgrund einer Krankheit schwerstpflegebedürftige Mädchen verstarb zu Hause. Es ergaben sich Hinweise, dass das Kind nicht angemessen versorgt worden sein könnte. Zur Klärung der genauen Todesursache hat die Staatsanwaltschaft die Durchführung einer Obduktion beantragt, die zeitnah durchgeführt wird. Polizeidirektion Landau

Maikammer. Am Sonntagmittag, 11. Februar, wurde die Polizei alarmiert, da in einer Wohnung in der Verbandsgemeinde Maikammer ein 7-jähriges Kind verstorben war. Mehrere Anwohner bekamen den tragischen Polizeieinsatz mit.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit wird geprüft, ob fahrlässiges Handeln zu dem Tod des Kindes geführt haben könnte. Polizei Rheinland-Pfalz

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Nachhaltige Küche Neustadt: Mit einem energieeffizienten Herd, Geschirrspüler und entsprechenden weiteren Geräten spart man Energie. So lässt sich die Umwelt schonen. Ebenfalls positiv für den ökologischen Fußabdruck: Die Küchenfront Matera des Herstellers Schüller kann vollständig recycelt werden und wird zu 89 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. | Foto:  Schüller Möbelwerk KG
3 Bilder

Nachhaltige Küche Neustadt: Vom Küchenhaus Mutschler

Neustadt. Nachhaltige Küchen passen in die Zeit. Das Küchenhaus Mutschler realisiert die ökologische Grundlage für nachhaltiges Kochen. Der ökologische Fußabdruck ist in aller Munde. Eine nachhaltige Lebensweise ebenfalls. Wer sich passend dazu fürs nachhaltige Kochen interessiert, ist beim Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße an der richtigen Adresse. Eine nachhaltige Küche ist schließlich ein wichtiger Baustein zu einer ökologischen Lebensweise. Nachhaltige Küche: Gut für den...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.