Projekt von Erstsemestern und Stadtbewohner*innen
Der Souvenir-Shop LU!

Taschen mit Anker-Drucken von Ludwigshafener Gullideckeln waren sehr beliebt  | Foto: Basaric-Steinhübl
3Bilder
  • Taschen mit Anker-Drucken von Ludwigshafener Gullideckeln waren sehr beliebt
  • Foto: Basaric-Steinhübl
  • hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl

Von Charlotte Basaric-Steinhübl

Ludwigshafen. Wer in fremde Städte reist, bringt sich meist zur Erinnerung ein Souvenir mit. Aus Paris ein Eiffelturm, oder eine Freiheitsstatue, die an eine New York-Reise erinnert. Und wer Ludwigshafen besucht – möchte der- oder diejenige auch ein Andenken an den Aufenthalt in der Chemiestadt? Die Auszeichnung als „hässlichste Stadt Deutschlands“ im Jahr 2018 spricht nicht gerade dafür. Was aber könnte ein typisches Motiv für ein Ludwigshafen-Souvenir sein? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WERTstadt - Performative Urbanität“ des Kunstvereins Ludwigshafen e.V. haben die Dozentinnen Marie Kammler und Andrea Lutz-Kluge der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft (HWG LU) das Projekt „Souvenir-Shop LU“ initiiert und begleitet.

Am Sonntag, 21. November, luden die Initiatoren zu einem „Souvenir-Shop LU“ in das Social Innovation Lab (SoIL) der HWG LU in der Bismarckstraße ein. Während einer dreistündigen Ausstellung wurden die Gegenstände präsentiert, die am ehesten mit der Stadt Ludwigshafen in Verbindung gebracht werden.

Bestaunen konnten die Besucher*innen beispielsweise eine Beton-Postkartenserie „Beton ist nicht gleich Beton“, eine Plakatserie „Türen von LU“, oder auch „Ugly Beauty“ / „I love LU“ Tassen und Taschen. Die „Taschen im Raubkopie-Design“ mit Anker-Drucken von Ludwigshafener Gullideckeln war bei den Besucher*innen sehr beliebt. Im separaten Sound-Raum waren typische Geräusche aus Ludwigshafen zu hören: So erklangen beispielsweise eine vorbeifahrende Straßenbahn, das Rauschen des Rheins mit dem typischen „Plumps“-Geräusch eines hineinfallenden Steins oder auch Schritte von Passant*innen vermischt mit der Musik eines Akkordeon-Spielers am Bahnhof Berliner Platz. Transformierte Fundstücke aus dem Ludwigshafener Stadtraum waren ebenso erhältlich wie ein „LU Tattoo“, das man sich in Form eines Ankers auf den Arm aufmalen lassen konnte.

Wer ein Objekt erwerben wollte, handelte ausgehend von der Frage „Was ist (es dir) WERT?“ den Wert der Objekte mit den jeweiligen Produzent*innen aus. Dabei gab es als alternative Währungen, beispielsweise Geschichten über LU, ein Gedicht, Anker-Zeichnungen oder weiterführende Projektideen.

„Die Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen. Über den ganzen Eröffnungsnachmittag kamen interessierte Bürger*innen zum Schauen, Sprechen, Staunen und Shoppen.“ so Marie Kammler, eine der beiden Projektleiterinnen. Da die Personenanzahl im Raum aufgrund der Hygienebestimmungen limitiert war, konnte die Wartezeit vor den Schaufenstern in der Bismarckstraße bei einem heißen Apfelsaft überbrückt werden. Dort gab es viele spannende Gespräche zwischen Passant*innen und Projektteilnehmenden.
Im Social Innovation Lab der HWG LU kann eine Auswahl der Souvenirs bis Mitte Dezember in der Auslage bestaunt und während der Öffnungszeiten (Dienstag und Mittwoch von 14 bis 17 Uhr; Donnerstag von 12.30 bis 14.30 Uhr) erstanden beziehungsweise ertauscht werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, auch eigene Projekt-Ideen (via E-Mail an socialinnovation@hwg-lu.de oder vor Ort) beizutragen. bas

Über das Social Innovation Lab
Das Social Innovation Lab der HWG LU ist ein Ort der Begegnung zwischen Hochschule und Stadtgesellschaft. In dem Kreativraum in der Ludwigshafener Bismarckstraße finden Seminare, Ausstellungen, öffentliche Vorträge, Workshops und andere experimentelle Formate statt, die mit Themen, die die Stadt bewegen, in Dialog treten. Programmhinweise und weitere Informationen sind online unter www.hwg-lu.de/socialinnovation zu finden.

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Manager ist Bruno Williams Experte für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet er Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Duales Studium Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz im Studiengang BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. | Foto: momius/stock.adobe.com
Video 2 Bilder

Duales Studium Ludwigshafen: Mit dem MWS ins Marketing einsteigen

Ludwigshafen am Rhein. Ein Duales Studium in BWL – Marketing Management klingt reizvoll? Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz in diesem Studiengang. Im sich stetig wandelnden Umfeld von Medien, Marketing und Vertrieb steigt der Bedarf an Fachkräften, die analytisch denken, kreativ handeln und digital vernetzt arbeiten. Genau darauf bereitet das duale Studienangebot BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim vor – in...

Taschen mit Anker-Drucken von Ludwigshafener Gullideckeln waren sehr beliebt  | Foto: Basaric-Steinhübl
Die Beton-Postkartenserie „Beton ist nicht gleich Beton“  | Foto: Basaric-Steinhübl
Im Sound-Raum wurden LU-typische Geräusche abgespielt und auf Infoblättern erläutert   | Foto: Basaric-Steinhübl
Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ