Saisonabschluss bei der Kanusportgemeinschaft Germersheim
Lichterfahrt

5Bilder

Traditionell treffen wir uns am letzten Mittwoch im September zu unserer Lichterfahrt. Jedes Boot ist ausgestattet mit Kerzen, Lampions, Lichterketten oder was man sonst so Hause hat, um stromlos Licht zu erzeugen. Dann geht es gemütlich auf den Lingenfelder Altrhein. Während wir langsam über’s Wasser gleiten wird es allmählich dunkel. Überall entstehen Lichtpunkte in der ansonsten dunklen Nacht bis wir am Ende der Runde auf den mit Kerzen liebevoll illumierten Endpunkt der Fahrt stoßen. Trotz Regens, ein schönes Ende einer schönen Paddelsaison 2019.

Neben unseren wöchentlichen Touren für Vereinsmitglieder konnten wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Interessierte in unseren Sport einführen.

Bei dem im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Germersheim jährlich stattfindenden Kanu-Kurs für Kinder und Jugendliche (6. & 7. August) waren insgesamt 12 Teenager zwischen 11 und 15 Jahren an beiden Tagen mit Überzeugung und Spaß dabei. Am ersten Tag ging es mit Jugendwart Christoph Rupp und drei weiteren KSG Coaches zum Sondernheimer Baggersee. Dort wurden die Grundlagen gelegt: Einsteigen, Aussteigen, Kentern, lernen gerade aus zu fahren, usw. Das Erlernte wurden dann am nächsten Tag bei einer gemütlichen Tour auf dem Altrhein gleich umgesetzt und vertieft. Die gelegentlichen Regeneinlagen nahmen alle dabei mit viel Humor. Die Jugendlichen waren vom Kief und der artenreichen Natur am Altrhein richtig begeistert. Wer hatte schon damit gerechnet, Fischreiher oder Kormorane zu Gesicht zu bekommen? Für alle also ein tolles Erlebnis so kurz vorm Ende der Ferien!

In den Sommermonaten laden wir von der KSG jeden ersten Mittwoch im Monat interessierte Nicht-Mitglieder ein, bei uns den Feierabend auf dem Wasser ausklingen zu lassen und dabei einen Einblick in die Basics des Paddelns zu erlangen. Zahlreiche Neulinge fanden im Rahmen dieses Schnupperpaddelns den Weg zu uns. Die „Task-Force Schnupperpaddeln“ (bestehen aus Vereinsmitgliedern mit langjähriger Paddelerfahrung) nahmen die Neugierigen in Empfang. Die Ausrüstung (Boot, Paddel & Schwimmweste) wurde auf den jeweiligen Paddler angepasst und die Boote auf den Hänger geladen. Ziel war auch hier der Kief, wo Anfänger in sicherer Umgebung die ersten „Gehversuche“ im Boot machen können und dabei auch einen klasse Eindruck von der tollen Natur in unseren Altrheinarmen bekommen. Die zwei Abendstunden auf dem Lingenfelder Altrhein und dem Kief war für alle ein super Erlebnis. Trotz großer Begeisterung vieler Teilnehmer hat es bislang jedoch noch niemanden zum Wiederholungstäter gemacht. Schade eigentlich! Aber vielleicht sind einige ja nächstes Jahr zum Saisonanfang wieder dabei – wir würden uns auf jeden Fall freuen.

Auch auf dem Wochenblatt-Kalender 2020 sind wir vielleicht im nächsten Jahr zu sehen. Schaut mal rein in die Abstimmung, die bis zum 6. Oktober läuft. Im Monat Juli könnt ihr uns im Germersheimer Hafen sehen.

Autor:

Michaela Kastl-Bastian aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.