Chor aus Italien beim Sommerfest des MGV Lingenfeld
Zu Gast bei Freunden

Lingenfeld. Das Sommerfest des Männergesangsverein (MGV) Einigkeit Lingenfeld ist so alt wie der Verein selbst, im nächsten Jahr 110 Jahre. Diesmal hatte es eine ganz besondere Note: Es wurde zwei Tage lang verzaubert durch den Besuch eines Chors aus Italien, den „Coro Amici della montagne“ (Chor der Bergfreunde) aus Casteggio, einem Städtchen von der Größe Lingenfelds etwa 70 Kilometer südlich von Mailand in der südlichen Lombardei.
Die etwa 25 Sänger unter Maestro Maicol Troni hatten bereits vor ihrer Ankunft am Freitag einen ersten Auftritt an der Mariensäule im Dom zu Speyer. Angekommen in Lingenfeld statteten sie dem Männerchor nach seiner Singstunde einen ersten Besuch ab, wobei auf Anhieb die Chemie stimmte und die Stimmungswellen hochschlugen. Am Samstagabend, am Sonntagmorgen und nochmals mittags vor der Abreise waren die Gäste dann Teil des offiziellen Programms und gefielen durch ihre schöne volkstümliche Liedwahl und ihren kraftvollen, klaren Vortrag.
Einen viel bejubelten Höhepunkt gab es am Sonntagmorgen: Unter ihrem Dirigenten Christian Kröper gestalteten die Sänger aus Ottersheim zusammen mit den Italienern in Originalsprache Bepi de Marzis auch bei uns viel gesungenes „Benia Calastoria“. Neben diesen beiden Chören sorgte der befreundete Liederkranz Philippsburg mit Rolf Kern für einen gelungenen Vormittag. "Singen wir, was wir nicht sagen können" - mit diesem Motto hatte Bürgermeister Erwin Leuthner die Gäste offiziell in Lingenfeld begrüßt und ging selbst als Sänger im Männerchor mit gutem Beispiel voran.
Am Nachmittag präsentierte der MGV Lingenfeld seinen neuen gemischten Chor CHORioso mit Dirigentin Janina Moeller. Neben ihm und den Italienern gaben der Frauenchor und Sing& Joy von der Lyra Lustadt (Joachim Kuhn) sowie die Concordia Bornheim (Olga Sartisson) Einblick in Schönheit und Bandbreite des Chorgesangs.
Begonnen hatte das Fest schon am Samstagabend mit dem Auftritt von Männerchor und Frauenchor des Gastgebers unter seinen Dirigenten Elke Heid und Hermann Settelmeyer. Auch die Dorfmusikanten spielten auf. Annette Kienle hatte mit ihren Helfern auch die Bewirtung bestens im Griff.
Den Kontakt nach Italien hatte Bertram Steinbacher geknüpft. Er kennt die Gäste aus seinem Urlaub und fungierte als Dolmetscher sowie Reiseführer durch die Pfalz, wo man nicht nur den Blick von Schloss Ludwigshöhe in die Rheinebene genoss, sondern auch einem zufällig anwesenden Brautpaar einen musikalischen Blumenstrauß überreichte. Ein Gegenbesuchs in Italien ist bereits in Planung. ps

Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.