Kolpingskapelle Ramsen und Freunde
Auf dem Weg zum Konzert
- Foto: Johannes Stüber
- hochgeladen von Sabine Nauland-Bundus
Schon werden die Tage heruntergezählt – es sind nur noch wenige Proben bis zum Konzert der Kolpingskapelle am 22. März.
Das Programm steht, die Musikerinnen und Musiker sind mit Freude bei der Sache und Dirigent Matthias Schwantner arbeitet noch an den Feinheiten.
Ebenfalls im Konzert dabei: die Band der Kolpingjugend „Don´t Tell the Others“.
2023 als Partyband gegründet, haben die Bandmitglieder sich ihre musikalischen und instrumentalen Kenntnisse zum Teil autodidaktisch erarbeitet. Mittlerweile treten Lea Bohn (Gesang), Florian Weibel (Leadgitarre), Louis Noe (E-Bass), Pascal Werle (Schlagzeug) und Sebastian Sattler (Rhythmusgitarre) bei verschiedenen Veranstaltungen der Kolpingjugend sowie auf Hochzeits- und Geburtstagsfeiern auf. Zu ihrem Repertoire gehören bekannte Rock- und Pop-Cover. Dabei geht die musikalische Bandbreite von Billy Talent bis hin zu Liedern der Neuen Deutschen Welle.
Mit ihrem Programm bereichern sie das Konzert der Kolpingskapelle. Dirigent Matthias Schwantner hatte die Idee zu dieser Kooperation, die gerne angenommen wurde.
Die Kapelle wird von einigen Gastmusikerinnen und -musikern unterstützt, die den Klang vervollständigen. So zum Beispiel beim tiefen Blech (Tuba, Euphonium) oder in den höheren Lagen von Querflöte und Oboe. Auf längere Sicht hoffen die Musikerinnen und Musiker auf Verstärkung, wobei alle Holz- oder Blechblasinstrumente willkommen sind. Gedacht wird an Nachwuchsmusiker*innen sowie an alle, die früher einmal ein solches Instrument erlernt haben und nun einen Wiedereinstieg versuchen möchten.
- Foto: Sabine Nauland-Bundus
- hochgeladen von Sabine Nauland-Bundus
- Foto: Sabine Nauland-Bundus
- hochgeladen von Sabine Nauland-Bundus
Kurz gefasst:
Konzert der Kolpingskapelle Ramsen unter Mitwirkung der Band „Don´t Tell the Others“ am Sonntag, 22. März, um 15.30 Uhr in der Eistalhalle Ramsen, Hauptstraße.
Bereits ab 14.45 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei, die Kolpingskapelle freut sich über eine Spende.
- Foto: Johannes Stüber
- hochgeladen von Sabine Nauland-Bundus
Autor:Sabine Nauland-Bundus aus Kirchheimbolanden |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.