BriMel unterwegs
Zum geführten Spaziergang „Störche, Kunst & Wein“

Bibber Bibber, alle zusammenrücken, Mama kommt und wärmt euch | Foto: Brigitte Melder
49Bilder
  • Bibber Bibber, alle zusammenrücken, Mama kommt und wärmt euch
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Bornheim. Die Entscheidung zu einem Ausflug nach Bornheim zum Storchendorf fiel an diesem Mittwoch, dem 8. Mai, etwas schwer, da es in einer Tour regnete. Aber „was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen“ ließ mich dann doch fahren. Weit gefehlt, dass ich annahm, die einzige Besucherin zu sein, denn es warteten noch zehn andere plus Hund auf den Spaziergang durch den Ort. Die Begrüßung am Saubrunnen erfolgte durch Karin Hechler, die seit 25 Jahren Mitarbeiterin des Bürgermeisters der Gemeinde ist. Seit drei Jahren gibt es das Angebot „Störche, Kunst & Wein“ mit Führungen. Frau Hechler erklärte den Saubrunnen mit seinen lustig dargestellten Säuen. Der Brunnen würde normalerweise sprudeln und hätte dann einen ganz anderen Effekt, aber die Funktion sei momentan unterbrochen. Der Brunnen wurde vor 30 Jahren vom Neustadter Künstler Professor Gernot Rumpf gebaut. Jede Wutz habe ihre Bedeutung, von der Schwiegermutter auf dem Tablett bis hin zum Essen und Trinken und der Säugung der Ferkel durch die Muttersau, was für Bornheim so viel bedeute wie „man kann hier gut essen und trinken und viele Kinder gibt es hier auch“.

Es gibt dieses Jahr 30 Storchennester in Bornheim, alle Eier seien gelegt und teilweise die Küken schon geschlüpft. Ganz schlimm sei es, wenn es Sturm und Dauerregen gäbe, dann ertrinken die Kleinen in ihrem Nest. Es muss immer ein Elternteil beim Nest bleiben und die Küken beschützen, der andere Partner kümmert sich derweil um die Nahrungszugabe. Störche sind nest- und partnertreu und fliegen Anfang August in den warmen Süden. Wir wurden auf die tollen großen Straßenlampen aufmerksam gemacht, auf die Vogeluhr an einem Haus, die anzeigt, wann welcher Vogel zu zwitschern beginnt. Das älteste Storchennest sitzt auf dem Kirchturmdach. In den 70er Jahren war der Weißstorch in der Pfalz ausgestorben, da es keine Nahrung mehr für ihn gab. Dank der Wiederansiedlung ist die Population heute sogar doppelt so hoch wie in den Anfängen der Aufzeichnungen (1904 waren es 182 Brutpaare, heute sind es 273 Brutpaare in der Pfalz). Frau Hechler erzählte, dass auf bewässerten Flächen zeitweise bis zu 200 Störche zu beobachten sind. Viele Nester sind von den Störchen selbst gebaut. Man sieht das Nest kaum, da es inmitten von Efeuranken und anderem Grünzeug fast versteckt ist.

Bornheim ist stolz auf seine Storchenpopulation. Wer ein Nest ohne Genehmigung der SGD-Süd und ohne triftigen Grund entfernt, macht sich strafbar. Wir erfahren, dass es unter den Störchen auch Machtkämpfe geben kann und verletzte Störche in der „Auffangstation“ gepflegt und versorgt werden.
Wir kamen an die Storchenscheune, eine Pflegestation, in der dauerhaft Störche leben, die nicht mehr flugfähig, aber dennoch brutfähig sind. Die Jungen, die hier schlüpfen, werden ausgewildert. Störche wachsen sehr schnell und so sieht man nach ein paar Wochen kaum einen Unterschied zwischen einem Alt- und einem Jungstorch. Der Jungstorch ist lediglich an seinem anfangs schwarzen Schnabel zu erkennen. An der Voliere ist ein „Spendenrohr“ angebracht, denn der Verein Aktion PfalzStorch ist auf Spenden angewiesen. Allein die Futterkosten belaufen sich jährlich auf ca. 5.000 €. Frau Hechler macht uns auf ein weiteres Nest auf dem benachbarten Bouleplatz aufmerksam. Hier hat sich ein Storchenpaar in geringer Höhe sein Nest gebaut und lässt sich auch durch den regelmäßigen Boulespielbetrieb nicht stören.

Weiter geht’s auf dem „Storchenspaziergang“ zum Restaurant Lehrer Lämpel (ehemaliges Schulhaus). Auch hier sind von Professor Gernot Rumpf geschaffene Figuren zu bestaunen, angefangen von den Maikäfern des Onkel Fritz, über die Holzschuhe, Max und Moritz, die Hühner der Witwe Bolte, bis hin zum Lehrer Lämpel mit den Gänsen und der Pfeife von Onkel Fritz, in der sich die kleine Maus von Professor Rumpf versteckt.

Auf der letzten Etappe vor dem historischen Wachthäusel bestaunen wir ein schönes Nest auf der efeubewachsenen Spitze einer Scheune. Hier brütet eine Störchin, die 2014 in der Storchenscheune geschlüpft ist.

Zum Abschluss des „Storchenspazierganges“ kehren wir im historischen Wachthäusel ein. Hier erwarten uns Fredy und Erika Körner zu einer kleinen Weinverkostung. Wir erfahren von Frau Hechler, dass das Wachthäusel 1835 als Domizil für den Nachtwächter gebaut wurde, danach der Feuerwehr zur Unterstellung der Feuerwehrspritze diente, später für 25 Jahre an die Milchgenossenschaft verpachtet war und danach von der Gemeinde nur noch als Lagerraum genutzt wurde. Eine Initiative aus Kindergarteneltern richtete 1994 das Wachthäusel her als Ausschank beim Saubrunnenfest und weil dies so erfolgreich war, beschloss der Gemeinderat, das Wachthäusel auszubauen und für alle Bornheimer und deren Vereine ganzjährig nutzbar zu machen. Es wurde der Verein „Freundeskreis Die Wachthäusler“ gegründet, dessen Ziel es ist, hilfsbedürftige Personen sowie Einrichtungen und Gemeinschaften zu unterstützen durch Spenden aus Einnahmen von Veranstaltungen. Als Beispiel nannte Frau Hechler die Unterstützung der Hilfsorganisation in Sri Lanka über die Tochter von Fredy und Erika Körner, die in Sri Lanka lebt.

Mit einem Gläschen „Weißer Burgunder“ aus dem Weingut Kurt Müller endet die touristische Attraktion „Störche, Kunst & Wein“ in Bornheim. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.