Wechsel in der Wehrführer-Funktion vollzogen
Norbert Braun übergibt Zepter an Wolfgang Zander

Der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan, Roger Schmitt verabschiedete Norbert Braun und ernannte Wolfgang Zander zum neuen Wehrführer der Altenglaner Wehr Verbandsgemeinde-Wehrleiter Jens Werner dankte Norbert Braun und gratulierte Wolfgang Zander. (v.l.n.r.).  Foto: Horst Cloß
  • Der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan, Roger Schmitt verabschiedete Norbert Braun und ernannte Wolfgang Zander zum neuen Wehrführer der Altenglaner Wehr Verbandsgemeinde-Wehrleiter Jens Werner dankte Norbert Braun und gratulierte Wolfgang Zander. (v.l.n.r.). Foto: Horst Cloß
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Horst Cloß

Altenglan.Nach 24 Jahren in der Funktion als Wehrführer wurde Norbert Braun letzten Freitag durch den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan und früheren Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenglan, Roger Schmitt aus diesem Amt Amt verabschiedet. Norbert Braun übernahm am 16. Februar 1995 die Aufgabe als Wehrführer. Mit der Bestellung zum Kreisfeuerwehrinspekteur muss er das Wehrfuhrer-Amt in andere Hände geben. Dazu hatten die Altenglaner Wehrleute mit Wolfgang Zander einen Nachfolger gewählt, der an diesem Abend eingeführt wurde.

Norbert Braun trat am 3. September 1987 in die Altenglaner Wehr ein. Am 16. Februar 1995 trat er die Aufgabe als Wehrführer an. 2012 folgte die Ernennung zum Wehrleiter der VG-Wehr, die am 13. Juni 2018 in die gemeinsame Wehr Kusel-Altenglan überging. Fortan war er stellvertretender Wehrleiter.
Ab 1. März dieses Jahres trat er kommissarisch die Nachfolge des ehemaligen Kreisfeuerwehr-Inspekteurs Udo Schmeiser an, seine offizielle Bestellung folgte am 17. April im Verlauf einer Kreistagssitzung. für seine langjährige Wehrtätigkeit und seine Verdienste wurde er 2017 mit dem „Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande“ ausgezeichnet.
Norbert Braun dankte seinen langjährigen Mitstreitern für die engagierte Mitwirkung. In einem kurzen Rückblick ging er auf die größeren Einsätze der letzten zwei Jahrzehnte ein, darunter der Brand der ehemaligen Drahtfabrik, bei Zoar in Kusel, dem Sportheim in Altenglan und im letzten Jahr bei der Autoverwertung Schäfer in Altenglan. Dazu seien zahlreiche Einsätze auch außerhalb der Verbandsgemeinde gekommen.
In seine Amtszeit fielen auch mehrere Fahrzeug-Anschaffungen sowie 2001 der Einzug in die neue Feuerwache.
„Norbert Braun hat bei vielen Entscheidungen mitgewirkt und bei zahlreichen Anlässen den Anstoß gegeben“, führte Roger Schmitt aus. „Du kannst mit Stolz und Selbstbewusstsein auf die Tätigkeit als Wehrführer der Stützpunktfeuerwehr zurückblicken und Du übergibst eine gut geführte Stützpunktwehr“, so der Beigeordnete.
Neuer Wehrführer ist Wolfgang Zander, der seit 1979 bei der Feuerwehr tätig ist. Zunächst in Horschbach und ab 2004 in Altenglan. Hier wurde er 2012 zum stellvertretenden Wehrleiter der damaligen VG Altenglan ernannt. Mit dem 13. Juni 2018 endete diese Aufgabe fusionsbedingt.
Wolfgang Zander dankte für seine Wahl und betonte die gute Kameradschaft in der Wehr, die er weiter fördern will. Gleichzeitig rief er zur Gemeinsamkeit auf, um die Schlagkraft der Wehr zu erhalten.
Die Wehrleute freuten sich sehr über die Anwesenheit der befreundeten Wehr aus Engelbostel bei Hannover, mit denen die Altenglaner Wehr seit 14 Jahren freundschaftliche Beziehungen aufrechterhält. Ein Gegenbesuch in Engelbostel wird am 22. Juni erfolgen.

Autor:

Horst Cloß aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.