Sportwoche für aktive Mannschaften
"Helles“-Steuerwald-Gedächtnisturnier in Gauersheim
- Foto: bes
- hochgeladen von Erhard Besler
Zum 21. Male findet in diesem Jahr das „Helles“-Steuerwald-Gedächtnisturnier der Spielvereinigung Gauersheim statt. Neun aktive Fußballmannschaften aus verschiedenen Kreisen und Klassen sind am Start und spielen um den großen Wanderpokal.
Seit 2017 findet das Fußballturnier in sehr kompakter Form statt. Nach drei Vorrundenspieltagen und einem Endspieltag steht der Turniersieger fest. Die drei Vorrundengruppen, mit jeweils drei Mannschaften, küren den Gruppensieger im Modus Jeder gegen Jeden bestreiten ihre Spiele an einem einzigen Abend. Das funktioniert deshalb, weil die Spiele jeweils nur über 45 Minuten gehen. Damit wissen Spieler, Trainer und Fans schon bei der ersten Anreise ob es für die Halbfinal- und Endspiele gereicht hat. Dafür qualifizieren sich am Ende die drei Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite.
Von den neun teilnehmenden Mannschaften spielen vier Teams in der A-, vier in der B- und mit dem TSV Ebertsheim eine Mannschaft in der C-Klasse. Neben den Vertretern aus dem Donnersbergkreis ist mit der SG Westhofen/Gundheim/Abenheim noch der Tabellenzehnte der vergangenen Saison aus der A-Klasse Alzey-Worms und der SV Obersülzen 2, sechster der B-Klasse Rhein-Pfalz dabei. Favoriten sind zum jetzigen Zeitpunkt der Saisonvorbereitung nur schwer auszumachen, zu unterschiedlich ist der Fitnessstand der Mannschaften. Spannend ist es aber immer zu sehen, wie sich die vermeintlichen Underdogs in der verkürzten Spielzeit zur Wehr setzen können.
Das Eröffnungsspiel bestreiten am Sonntag, 12. Juli um 15 Uhr der TSV Ebertsheim und die TSG Zellertal. Der Verlierer der Partie spielt dann anschließend um 16 Uhr gegen die SG Westhofen/Gundheim/Abenheim, die dann um 17 Uhr gegen den Sieger des ersten Spiels antritt.
In der Gruppe B starten am Dienstag um 19 Uhr die TSG Albisheim und der TuS Stetten. Um 20 Uhr spielt dann zunächst der Verlierer und um 21 Uhr der Sieger gegen den Titelverteidiger SG Rockenhausen/Dörnbach/Gundersweiler 2.
Die Spiele der Gruppe C eröffnen am Freitag um 19 Uhr die SpVgg Gauersheim und der SV Obersülzen 2. Um 20 und 21 Uhr greift dann die SG Münchweiler/Alsenbrück-Langmeil mit den Spielen gegen den Verlierer und dann den Sieger des ersten Spiels in das Turniergeschehen ein.
Am Sonntag, 19. Juli geht es um 15 und 16 Uhr mit den Halbfinalspielen der Gruppensieger und des besten Gruppenzweiten los. Um 17 Uhr steigt dann das Spiel um Platz drei, bevor um 18 Uhr im Endspiel der diesjährige Turniersieger ermittelt wird.
Selbstverständlich hat die Spielvereinigung an allen Tagen für das leibliche Wohl gesorgt.
Autor:Erhard Besler aus Kirchheimbolanden |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.