Doppelbelastung für junge Sportler
Dreimal Podest in Wachenheim

Hermann Schäffer mit seinen Schützlingen nach dem Athletiktest | Foto: |HSchäffer
4Bilder
  • Hermann Schäffer mit seinen Schützlingen nach dem Athletiktest
  • Foto: |HSchäffer
  • hochgeladen von Peter Sziedat

Bolanden. Ein sportliches Wochenende liegt hinter dem Radfahrer-Verein Bolanden. Gleich auf mehreren Veranstaltungen waren die Sportler aktiv und erfolgreich.

Am Samstag, 25. Januar, nahmen die Radrennfahrer des RVB am Athletiktest des Radsportverbandes Rheinland-Pfalz teil. Dieser besteht aus den Disziplinen Trittfrequenztest, Standweitsprung, 20-Meter-Sprint, Gewandtheitslauf und einem sogenannten Shuttle-Run. Bei diesem Ausdauer- und Fitnesstest muss der Sportler die Strecke von 20m zwischen zwei Linien in immer kürzer werdenden Zeitintervallen zurücklegen.

In der Klasse U11 ging mit Valentin Rieser der jüngste Rennfahrer des Vereins an den Start. Er ist erst seit rund drei Monaten im Training und somit war dies für ihn der erste Wettkampf überhaupt. Die anfängliche Nervosität war auch deutlich spürbar, legte sich jedoch im Verlauf des Wettbewerbs. Valentin absolvierte alle Disziplinen fehlerfrei und belegte am Ende einen respektablen 16. Platz unter 19 Teilnehmern. Sowohl er als auch sein Trainer Hermann Schäffer zeigten sich mit der Leistung sehr zufrieden.

In der Klasse U13 war der RVB mit drei Fahrern vertreten. In einem Feld von 16 Teilnehmern erreichte Felix Bierling einen sehr guten 6. Platz. Constantin La Cava belegte Rang 9 und Luca Giro komplettierte das Ergebnis mit Platz 10. In der Klasse U15 vertrat Raphael Ollig die Bolandener. Mit einer sehr guten Leistung sicherte er sich in einem 13 Teilnehmer starken Feld den 7. Platz.

Direkt am darauffolgenden Sonntag stand für den RV Bolanden der Rheinhessen Cross 2026 in Wachenheim/Zellertal auf dem Programm. Verletzungsbedingt konnten zwar nur drei Fahrer an den Start gehen, diese zeigten sich jedoch auch nach der Belastung am Vortag in einer sehr guten Form.

In der Klasse U11 startete Lars Bierling. Der technisch anspruchsvolle Parcours mit vielen engen Kurven und schwierigen Streckenabschnitten stellte die Fahrer vor große Herausforderungen. Zunächst musste eine Laufrunde absolviert werden um zum Rad, welches im Start-/Zielbereich abgelegt war, zu gelangen. Erst im Anschluss ging das eigentlich Radrennen los. Lars fuhr, wie auch in den vergangenen Rennen, am absoluten Limit und erreichte einen sehr guten 6. Platz in einem Feld von neun Fahrern.

In der Klasse U13 startete sein Bruder Felix Bierling. Auch hier stand zunächst eine Laufrunde auf dem Programm. Felix erreichte das Rad im vorderen Feld, jedoch hatte er beim Aufsteigen und Einklicken leichte Schwierigkeiten und verlor dadurch zwei Positionen. Als Sechster ging er in die erste von fünf Runden. Durch taktisch kluges Fahren konnte er in jeder Runde Zeit auf die Spitze gutmachen und sich bis Position 4 vorarbeiteten. In der letzten Runde setzte Felix einen beherzten Angriff und schob sich auf den dritten Platz. Somit durfte er sich über einen verdienten Platz auf dem Podest freuen.

Raphael Ollig startete im U15-Rennen. Die Strecke für diese Altersklasse war nochmals anspruchsvoller gestaltet und beinhaltete mehrere technisch sehr schwierige Passagen sowie eine steile Treppe. Diese bereitete Raphael und seinem Trainer im Vorfeld etwas Sorgen, da Treppen nicht zu seinen Stärken zählen. An diesem Tag meisterte er diese Passage jedoch sehr souverän. Durch großen Ehrgeiz und ein technisch einwandfreies Rennen konnte er sich ebenfalls auf den dritten Platz vorfahren und stand damit ebenfalls auf dem Siegerpodest.

Trainer Hermann Schäffer zeigte sich hochzufrieden mit den Leistungen seiner Fahrer: „Die Jungs haben sich an diesem Wochenende von ihrer besten Seite gezeigt, alles aus sich herausgeholt und sich dafür mit Podestplätzen belohnt.“ Gleichzeitig wünscht der Trainer den beiden verletzten Fahrern eine gute und schnelle Genesung.

Nun geht es für die Nachwuchsfahrer in die wohlverdiente Winterpause. Das Training für die kommende Straßenradsaison wird jedoch fortgesetzt, um die notwendigen Grundlagen für die Rennen zu erarbeiten. Die ersten Straßenrennen werden bereits im März ausgetragen. Auch in diesem Jahr planen die Radrenner die Teilnahme an rund 35 Rennen. Verein und Vorstandschaft wünschen allen eine gute Erholung, den Sportlern für die kommende Saison viel Erfolg und vor allem sturzfreie Rennen.

Bereits am Samstag trat auch Radballer Peter Sziedat auf ungewohnten Untergrund in die Pedale. Er war ebenfalls Gast in Wachenheim aber in der Klapprad-Klasse. Wie es sich für ein Cross-Rennen gehört, startete auch der „Saturday Night Klapp Fever“ mit einem kurzen Lauf zum Rad. Nach einigen Runden sortierte sich das Fahrerfeld und Peter kam gut in Tritt. Durch diverse Überrundungs- und Überholvorgänge war ihm bis zum Schluss nicht klar, auf welchem Rang er im rund 30 Teilnehmer großen Starterfeld eigentlich fährt. Zum Zieleinlauf verkündete der Stadionsprecher dann die frohe Botschaft, dass auch er sich hinter Jörg Reiche von der Klappradbrigade aus Dresden und dem Vorjahresdritten Hendrik Liebau auf den Bronzerang geschoben hat. Und das bei seinem ersten Start in einem Klappradrennen und mit einem rund 40 Jahre alten originalem Drahtesel.
Somit war dieses Wochenende ein äußert erfolgreiches für den RV Bolanden. |szip

Zusatzbeitrag von Kassenwart Lisa Weller zum Saturdas Night Klapp Fever

Der Osten kann Klapprad - Ostdeutsche Teilnehmer beim 3B-Rhoihessecross klar führend

Am Samstag fand in Wachenheim im Zellertal eine außergewöhnliche Sportveranstaltung unter dem Namen „Saturday Night Klapp Fever“ für Historiker und echte Fanatiker statt. Teilnehmen konnte nicht jeder, denn für die Teilnahme musste man im Besitz eines original Klapprads und zwar ohne Gangschaltung sein. Sehr erfreulich für den Mainzer Radsportverein als Veranstalter war, dass sich die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr nochmal steigern konnte auf dieses Mal gut 30 „Klappis“, wie die Starter/-innen liebevoll vom Kommentator angekündigt wurden.

Ob der Sport hier an erster Stelle stand, war für einige Zuschauer zunächst fraglich, da die meisten Klappradfahrer in bunten und auffällig leuchtenden Kostümen an den Start gingen. Schon in der Ausschreibung war zu lesen, dass „Gutes Aussehen auf dem Klapprad ist ein absolutes Muss“ ist. Auch scheint in der Klapprad-Szene beliebt zu sein, stilecht im Bademantel an den Start zu gehen.

Nach einer kurzen Einweisungsrunde und Erkundung der Strecke ging es mit einem ca. 50m-Lauf, einem sogenannten „Le-Mans-Start“ an die bereitgestellten Räder und auf die Strecke, die sich über die komplette Fläche des Wachenheimer Sportplatzes mit vielen Schleifen und auch einigen Hindernissen vor den Zuschauerplätzen schlängelte. Vom örtlichen nahen Radfahrer-Verein Bolanden ging erstmalig der aus Freiberg (Sachsen) stammende Peter Sziedat an den Start. Er freute sich sehr auf sein Debüt bei seinem ersten offiziellen Klappradrennen, denn er ist im Besitz gleich zwei original DDR-Klappräder. Ebenfalls mit original rotem Helm ging es für Peter, der im Bolander Radball sein neues sportliches zu Hause gefunden hat an die Startlinie.

Anfangs nicht gut ins Rennen gefunden, da er unter den vielen Klapprädern und der bereits eingesetzten Dämmerung zunächst Schwierigkeiten hatte sein eigenes Klapprad ausfindig zu machen. Auf dem Rad angekommen war Peter sofort in seinem Element und überholte nun Fahrer für Fahrerin, um unter Flutlicht und stimmungsvoller Musik durch eine Liveband angetrieben, wieder Plätze gut zu machen. Am Ende schaffte es Peter in seinem ersten Klapprad-Cyclo-Cross-Rennen hinter dem aus Dresden stammenden Joerg Reiche (Team Klappradbrigade) und dem letztjährig Drittplatzierten Hendrik Liebau einen überragenden 3. Platz auf dem Siegertreppchen. Knapp gefolgt von seinem direkten Verfolger, der ebenfalls aus Dresden stammende Teamkollege der „Klappradbrigade“, Maik Brodhuhn, der nur 1,3 Sekunden hinter Peter ins Ziel kam und somit das Podium nur knapp verfehlte.

Nach der Siegerehrung der Bestplatzierten in jeder Alters- und Geschlechterklasse wurde noch das beste Kostüm von den Zuschauern gewürdigt und die Klapprad-Community auf ein erfolgreich durchgeführtes Saturday Night Klapprad-Cyclo-Cross-Rennen zurückblicken. Für das nächste Jahr haben sich bereits die ersten Teilnehmer wieder bereiterklärt und freuen sich, wenn es noch weitere neue Klapprad-Liebhaber wie Peter gibt.

Wirtschaft & HandelAnzeige

Gründungsstipendium RLP 2026: Jetzt informieren und Chance nutzen

bic. Auch im Jahr 2026 startet wieder eine neue Bewerbungsrunde für das Gründungsstipendium START in RLP. Interessierte können sich jetzt über Fördervoraussetzungen zu START in RLP informieren und herausfinden, ob die eigene, noch junge Gründung oder Gründungsidee förderfähig ist.  Denn auch im Jahr 2026 fördert das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz wieder  innovative Gründerinnen und Gründer in Rheinland-Pfalz mit monatlich 1000 Euro für bis zu...

RatgeberAnzeige
Zum Vergleich: Die Abbildung zeigt ein gesundes und ein arthrotisches Hüftgelenk  | Foto: Nardini-Klinikum/gratis
7 Bilder

Hüftoperation Kaiserslautern Kreis: Expertise mit der Amis-Methode

Hüftoperation Kaiserslautern Kreis. Arthrose, eine Verschleißerkrankung des Hüftgelenkes, zählt zu den häufigsten Ursachen für eine Hüftprothese. Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZ) setzt das Landstuhler Nardini Klinikum St. Johannis im Kreis Kaiserslautern auf ein besonders schonendes Operationsverfahren: die Amis-Methode. Um Patienten vor und nach einer Hüftoperation bestmöglich zu betreuen und zu versorgen, arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Experten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach: Mit der Anschaffung von PV-Modulen auf dem Dach lassen sich Stromkosten stark reduzieren. So kann man sich durch Solarstrom unabhängig vom Strommarkt machen. | Foto: Daniel Neumüller
7 Bilder

Photovoltaik: Nachhaltig Strom sparen durch Solaranlage und Speicher

Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach. Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Erneuerbare Energie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach bietet Hausbesitzern die Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen. So lassen sich bis zu 80 Prozent der Stromkosten senken und man leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wer einen zuverlässigen Partner für Solarstrom im Raum Ramstein-Miesenbach sucht, findet mit dem Team von...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Wohnmobil Kaiserslautern: Die Fachwerkstatt Kfz Graf übernimmt auch den Einbau eine Solaranlage oder einer Standheizung. | Foto: Kfz Graf
2 Bilder

Wohnmobil Kaiserslautern: Für die Reparatur zu Kfz Graf

Wohnmobil Kaiserslautern: Die Werkstatt Kfz Graf erledigt Reparatur und Wartung von Reisemobilen und Wohnwagen. Die Werkstatt Kfz- und Reisemobiltechnik Graf in Otterbach im Landkreis Kaiserslautern ist Profi fürs Reparieren und Warten von Autos, Nutzfahrzeugen bis 6 Tonnen, Wohnmobilen und Wohnanhängern. Inhaber Sascha Graf hat eine besondere Leidenschaft für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge.  Wohnmobil Kaiserslautern: Reparatur und Wartung in der Werkstatt Kfz GrafWohnmobil Reparatur: Besitzer...

LokalesAnzeige
Werte und Normen Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Die Umsetzung durch die Mitarbeiter bestimmt den Ruf des Hauses | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Werte und Normen der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Umsetzung bestimmt Ruf

Werte und Normen Pflege. Zum Leitbild des Haus Edelbergs in Buchmühlbach-Miesau gehört, Bewohnern bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Viele Patienten haben draußen nicht mehr das Leben geführt, das sie eigentlich führen wollten. Wenn sie ins Haus Edelberg kommen, haben die allermeisten wieder viel mehr Lebensqualität. Denn Pflegende in der Einrichtung sind darauf geschult, Gefühle und Motivationen von Menschen zu lesen, richtig zu kommunizieren und Hilfen zu geben, wo sie nötig sind. Viele...

RatgeberAnzeige
Stellvertretende Pflegedienstleiterin und Praxisanleiterin Annette Filipiak-Bender  | Foto: Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V.
3 Bilder

Pflegeausbildung Kaiserslautern: Wie die Praxisanleitung den Unterschied macht

Generalistische Pflegeausbildung Kaiserslautern: Kaum ein Job ist so zukunftssicher wie der Pflegeberuf. Dabei bietet das Arbeitsfeld viele Möglichkeiten, sich selbst zu entwickeln und verschiedene Weichen für die eigene Zukunft zu stellen. Wer sich für die anspruchsvolle Ausbildung in der Pflege entscheidet, wünscht sich eine umfassende Betreuung und einen Ausbildungsbetrieb, der in allen Phasen der Ausbildung berät und begleitet. Die Ökumenische Sozialstation Westpfalz mit Sitz in Landstuhl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gärtnerei Kaiserslautern: Eine beliebte und bewährte Anlaufstelle für Garten- und Tierfreunde: der Landfuxx-Markt Weilerbach im Kreis Kaiserslautern | Foto: Monika Klein
17 Bilder

Gärtnerei Kaiserslautern: Garten- und Tierbedarf bei Landfuxx

Gärtnerei Kaiserslautern. Mit Spätsommer und Herbst beginnt im Garten eine neue Saison. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um neue Bäume und Sträucher zu setzen, die Ernte einzubringen und neue Pflanzen für den Herbstflor zu kaufen. Aber auch der Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung werden jetzt noch einmal zum Thema. In wenigen Wochen schon kann das Thermometer in den Minusbereich abfallen und dann wird es wichtig, frostempfindliche Balkonpflanzen zu schützen. Der Weilerbacher Fachmarkt...

Ratgeber
Mehrere Ameisen der Ameisenart Tapinoma magnum. Kommunen und Privatpersonen stehen bei der Bekämpfung vor einer gemeinsamen Herausforderung. | Foto: SMNS, A. Bellersheim
4 Bilder

Tapinoma magnum bekämpfen: Ameisenplage in RLP - Maßnahmen, Tipps & Hintergründe

Tapinoma magnum bekämpfen. In Rheinland-Pfalz breitet sich eine Ameisenart aus, die für Hausbesitzer, Kommunen und Umwelt ein wachsendes Problem darstellt: Tapinoma magnum. Bereits jede 3. bis 4. Gemeinde in der Pfalz ist betroffen – und das Problem nimmt weiter zu. Nachgewiesen wurde sie unter anderem in Limburgerhof, Herxheim, Neustadt, Maikammer, Altdorf, Hainfeld, Speyerdorf sowie Landau, Edesheim, Edenkoben, Rhodt, Flemlingen, Frankenthal und weiteren Ortsgemeinden. Herkunft & rechtlicher...

Hermann Schäffer mit seinen Schützlingen nach dem Athletiktest | Foto: |HSchäffer
Schob sich auf den Bronzerang beim ersten Klappradrennen
(v.l.n.r.: Hendrik Liebau, Jörg Reiche, Peter Sziedat) | Foto: |LWeller
Felix Bierling erarbeitete sich hinter Erik Nenke (Eintracht Frankfurt Radsport) und Jim Galas (SV Kirchzarten) einen starken dritten Platz in der U13 | Foto: |HSchäffer
Auch Raphael Ollig freute sich in Wachenheim über Platz 3 in der U15-Klasse (Gold ging an Hugo Wenzel vom RV Mehlingen und Silber an Leviaz Bréhier vom VC 1899 Darmstadt) | Foto: |HSchäffer
Autor:

Peter Sziedat aus Kirchheimbolanden

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ