Großer Feuerwehreinsatz in Malsch: Mehrparteienhaus steht in Vollbrand
- Ein Mehrparteienhaus in der Neudorfstraße in Malsch stand in Vollbrand. Mehr als 100 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer und verhinderten ein Übergreifen auf ein Nachbargebäude.
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Malsch. Am Mittwoch, 14. Oktober, ist um 11.27 Uhr in der Neudorfstraße ein Mehrparteienhaus in Brand geraten. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten zu dem Großeinsatz aus.
Die Feuerwehr setzte mehrere Löschrohre und mehr als 20 Atemschutztrupps ein. Zwei Drehleitern aus Durmersheim und Ettlingen sowie der Teleskopmast der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Rastatt unterstützten die Löscharbeiten von außen. Durch eine Riegelstellung gelang es, ein direkt angrenzendes Wohngebäude vor den Flammen zu schützen. Beteiligt waren laut Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe die Feuerwehren aus Malsch, Ettlingen und Durmersheim sowie die Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Rastatt.
Die Einsatzleitung hatte Abteilungskommandant Martin Müller. Fachberater Bau prüften die bauliche Situation des betroffenen Hauses. Auch Bürgermeister Markus Bechler machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Die Polizei war zeitweise mit bis zu acht Streifenwagenbesatzungen im Einsatz; Polizeirevierleiter Günther Lipp koordinierte die Maßnahmen. Der Rettungsdienst stellte bis zu drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die DRK-Ortsbereitschaft Malsch bereit. Matthias Wahl übernahm die organisatorische Leitung des Rettungsdiensteinsatzes.
Drei Feuerwehrangehörige wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Zudem retteten die Kräfte zwei Katzen und zwei Vögel aus dem Gefahrenbereich. Wie hoch der Schaden ist und warum das Feuer ausbrach, war zunächst unklar. Der Einsatz dauerte am Nachmittag weiter an.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |