Gastronomiebranche zieht erste Bilanz nach Öffnung
Terrassenbereich ist bei den Gästen gefragt

Von Stefan Endlich
Kandel/Neupotz. Seit 13. Mai dürfen Gastronomiebetriebe in Rheinland-Pfalz nach der sechsten Corona-Bekämpfungsverordnung (PDF) von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr wieder öffnen. Jedoch gelten Auflagen wie Abstandsregelungen, Beachtung der geltenden Kontaktbeschränkungen, eine Reservierungs- beziehungsweise Anmeldepflicht sowie eine Dokumentationspflicht für die Gästebewegungen.

Freude über Öffnung der Lieblingslokale
Vielerorts freuen sich die Bürgerinnen und Bürger über die Öffnung ihrer Lieblingslokale, deren Speisenangebot sie über viele Wochen vermissten. So war an Christi Himmelfahrt die Nachfrage nach einem ausgiebigen Feinschmeckermenü, verzehrt auf Terrassen und Biergärten, besonders groß. Beliebte Ausflugsziele zum Beispiel die Rietburg-Sesselbahn bei Edenkoben wurden angesteuert. Hinaus ins Grüne, möglichst im Freien kulinarische Angebote genießen, heißt die Devise der Ausflügler an den Sonn- und Feiertagen im Mai.
Manfred Kreger vom „Gasthof zum Lamm“ in Neupotz, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Kreisstelle Kandel, berichtet, dass manche Berufskollegen ihr Lokal noch nicht geöffnet haben. „Durch die Einschränkung an Sitzplätzen aufgrund des Mindestabstands von 1,5 Meter lohnt es sich für sie noch nicht, die Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zu holen“.

Tischbelegung von Wetterlage abhängig
Kreger weist auf die sich mit der Wetterlage täglich wechselnde Situation von Gasthäusern mit Innen- und Außenplätzen. „Wenn bei schlechtem Wetter der Terrassenbereich wegfällt, können wir maximal die Hälfte der Restaurantplätze nutzen. Deshalb kommen die meisten Betriebe nur auf 50 Prozent der Auslastung, das bedeutet: Die normalen Umsätze wie vor der Coronakrise lassen sich nicht mehr generieren. Und wegen der vorgezogenen Sperrstunde um 22 Uhr können manche Restaurants aufwendige, üppige Mehrgängemenüs nicht mehr anbieten!“ Was für Manfred Kreger und seine Kollegen noch hinzukommt, ist der Wegfall von Firmen-Reservierungen, da ein Großteil der Angestellten noch im Homeoffice arbeitet. Erfreulich findet es der DEHOGA-Vorsitzende zumindest, dass alle Gäste die neuen Regelungen akzeptieren und sich problemlos daran halten.

Reservierungen für Familienfeiern bleiben aus
Gastwirt Erwin Schwarz von „Zur Alten Schmiede“ in Berg, der sein Restaurant gleich am 15. Mai geöffnet hatte, zeigt sich enttäuscht von der bisherigen Resonanz der Gäste. „Am Freitag der ersten Woche besuchten uns rund 30 Gäste, aber in den Tagen danach flachte der Zustrom rapide ab und ist seitdem nur spärlich. Die meisten Reservierungen sind lediglich für zwei Plätze. Was uns eben fehlt, sind kleinere Familienfeiern wie Geburtstage und Ähnliches. Ohnehin sind die größeren Festivitäten im Frühjahr wie Konfirmation oder Kommunion weggefallen, was die Gastronomie schmerzlich getroffen hat“. Was derzeit floriere, seien jedoch die Bestellungen für den Abholservice, sagt Erwin Schwarz. Er verstehe es, wenn besonders ältere Gäste sich noch nicht trauten, einen Tisch in einem Speiselokal zu reservieren. Sein Team „Zur Alten Schmiede“ bemühe sich trotz Coronakrise-Einschränkungen, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Selbstverständlich könne der Gast weiterhin sämtliche Gerichte von der Speisekarte bestellen und fertig zubereitet im Lokal abholen.

Autor:

Stefan Endlich aus Wörth am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.