Ehrensache 2018
Sonderpreis der Ministerpräsidentin für den Dorfladen Freckenfeld

2Bilder

Am Sonntag, dem 26. August, erhielten die ehrenamtlichen Mitarbeiter des w.V. Dorfladen Freckenfeld beim Tag des Ehrenamtes in Pirmasens den „Sonderpreis der Ministerpräsidentin“.
Stellvertretend für die Ehrenamtlichen aller Dorfläden in Rheinland-Pfalz wurde der Dorfladen Freckenfeld ausgezeichnet.
Eigentlich wollte Frau Malu Dreyer den Preis selbst übergeben. Am Nachmittag war sie noch in Pirmasens auf der Bühne, musste aber leider kurzfristig absagen und wurde durch Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig vertreten. In einer Grußbotschaft betonte Frau Dreyer ihre Dankbarkeit für das Engagement so vieler Freiwilliger in Rheinland-Pfalz und begründete ihre Wahl für den Dorfladen Freckenfeld.
Die Übergabe fand im Rahmen der Live Fernsehsendung "Ehrensache" des SWR statt.
Für den Verein, für die ständig aktiven Mitglieder und für Freckenfeld nahmen Gerlinde Jetter-Wüst und Rainer Knittel die Auszeichnung entgegen. Anschließend wurde in einem Interview mit Martin Seidler die Arbeit des Dorfladen Teams in einem kleinen Einspielfilm vorgestellt.
Der link zur Sendung: https://www.swr.de/ehrensache/-/id=13842698/x3k8yg/index.html
Insgesamt wurden an dem Abend 5 Preise übergeben. Während 4 Preisträger bereits vor der Sendung feststanden, wurde der Publikumspreis (nach Abstimmung im Internet) erst während der Sendung bekannt gegeben.
Die anwesenden Vertreter des w.V. Dorfladen Freckenfeld aus den Reihen der aktiven Mitglieder erlebten einen tollen Tag in Pirmasens und konnten sich dort u.a. auf dem "Markt der Möglichkeiten" auch ein Bild über die vielen Vereine und Initiativen machen, die im Land von Ehrenamtlichen betrieben werden.
Das Dorfladenteam bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass sie für diese Auszeichnung nominiert und ausgewählt wurden!
Fotos:  SWR/Kristina Schäfer  ,  privat

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen