Neujahrsempfang der Stadt Kandel - Sportler bekommen eigenen Termin
Auszeichnung für Schüler und Ehrenamtliche

Bürgermeister Niedermeier und die Beigeordneten mit den Geehrten.  | Foto: hb
  • Bürgermeister Niedermeier und die Beigeordneten mit den Geehrten.
  • Foto: hb
  • hochgeladen von Stefan Endlich

Kandel. Der Ehrungsteil beim Neujahrsempfang der Stadt Kandel war dieses Jahr abgespeckt. „Wir haben uns gesagt, dass die Sportlerehrungen irgendwann im Laufe der Veranstaltung untergehen, weil der Aufmerksamkeitspegel einfach nicht mehr da ist“, erläuterte Bürgermeister Michael Niedermeier. Natürlich sollen besonders erfolgreiche Sportler, und ihre Zahl ist erfreulich groß, auch weiterhin geehrt werden, aber zu einem eigenen Termin, der noch bekanntgegeben wird.
Auf jede Ehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs zu verzichten, wäre aber auch nicht richtig gewesen, so Niedermeier. In diesem Sinne nahm er zusammen mit den Beigeordneten Jutta Wegmann, Michael Gaudier und Dr. Werner Esser die Verleihung von zwei Ehrenamtspreisen und sechs Schülerstipendien vor.
Einen Ehrenamtspreis erhielt die Initiative „Kandel aktiv“. Hier engagieren sich rund 30 Ehrenamtliche, die einen Beitrag zur Integration von Geflüchteten in der Verbandsgemeinde und in der Stadt Kandel leisten. Die im März 2016 gestartete Initiative ist davon überzeugt, dass Integration nur gelingen kann, wenn man Neuankömmlinge auf ihrem Weg in die deutsche Gesellschaft unterstützt. Dafür werden Sprachunterricht sowie Begegnungen und Kontakte mit Einheimischen oder auch einmal schnelle Hilfe organisiert. Mit Institutionen, hauptamtlichen Stellen und Vereinen wird eng zusammengearbeitet.
Auch politische Bildung findet ihre Plattform in der Initiative. Gemeinsam mit dem Bündnis „Wir sind Kandel“ hat „Kandel aktiv“ 2019 die Demokratiewerkstatt zum Thema „Gemeinsam leben – aber wie?“ veranstaltet. Und es ist in der Hauptsache den Multiplikatoren von „Kandel aktiv“ zu verdanken, dass sich genügend Kandidaten für die Wahl zum Beirat für Migration und Integration gefunden haben und dass die hier lebenden geflüchteten Menschen ermuntert wurden, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.
Den zweiten Ehrenamtspreis erhielt Roland Schmidt. Seit 1976 organisiert er in Kandel den Bienwaldmarathon. Aufgrund seiner Vernetzung im Deutschen Leichtathletik Verband ist es ihm gelungen, mehrere Deutsche Meisterschaften nach Kandel zu holen. Auch bei anderen sportlichen Veranstaltungen bringt er seine Erfahrungen und sein Wissen mit ein. Neben seinen eigenen sportlichen Leistungen arbeitete Roland Schmidt unermüdlich als Übungsleiter, TSV-Abteilungsleiter und Schulsportbeauftragter.
Für herausragende schulische Leistungen erhielten folgende Schüler eine Förderung aus der Todt’schen Stiftung: Victoria Cosima Boltz, David Jona Meier, Elisa-Sophie Reichling, Lucy Spandl (alle Europagymnasium Wörth), Tim Nickel, Simon Schwarz (beide IGS Kandel).
Bürgermeister Niedermeier dankte bei dieser Gelegenheit allen Bürgern, die mit ihrer Arbeit und ihrem ehrenamtlichen Engagement zum Gelingen des Zusammenlebens beitragen. hb

Autor:

Stefan Endlich aus Wörth am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.