Zum ersten Mal spricht ein Deutscher am Gedenktag
150 Jahre Schlacht von Reichshoffen zum Gedenken

Am Gedenktag gedachten die beiden Städte der Schlacht von 1870.
  • Am Gedenktag gedachten die beiden Städte der Schlacht von 1870.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Stefan Endlich

Kandel. 1870 begann der deutsch-französische Krieg. Am 6. August war die Schlacht von Reichshoffen. Eine Schlacht, die genauso wie der Krieg insgesamt, die Deutschen Truppen für sich entschieden haben. Frankreich verlor die Schlacht und den Krieg. Elsass-Lothringen fiel an das Deutsche Reich.
Es war eine Premiere und ein große Ehre für die Stadt Kandel und Bürgermeister Michael Niedermeier: Zum ersten Mal in der Geschichte wurde ein Deutscher eingeladen an diesem großen Gedenktag teilzunehmen und zu sprechen. Stadtbürgermeister Michael Niedermeier wurde diese Ehre zuteil und sprach neben seinem Bürgermeisterkollegen aus Reichshoffen Hubert Walter und dem Sous-Prefekten Joel Dubreuil zu den Gästen und Ehrenformationen von Gendarmerie, Militär und Feuerwehr am großen Gedenkmonument zu Schlacht.
Bürgermeisterkollege Hubert Walter hatte in seiner Rede Europa als Friedensprojekt in den Vordergrund gestellt und wie Stadtürgermeister Michael Niedermeier auch gesagt, dass unsere beiden Städte beispielgebend sind für die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt.
Walter hob in seiner Rede hervor, dass es tatsächlich das erste Mal in der Geschichte ist, dass der Kandeler Bürgermeister und noch dazu ein Deutscher als solcher an den Gedenkfeierlichkeiten teilnimmt und sogar spricht. Es war ein Gänsehautmoment, als neben der französischen Flagge am Mahnmal auch die Deutsche Flagge gehisst wurde. Auch das, so Herr Walter, bisher einmalig und ein großes Zeichen.
Kandels Stadtbürgermeister indes zitierte am Anfang seiner Rede aus dem Buch „Fröschweilerer Chronik“, die aus Sicht der Zivilbevölkerung die Kriegstage in und um Fröschweiler (Nachbarort Reichshoffens) eindrucksvoll beschreibt - in seiner ganzen Härte. Niedermeier ging sodann darauf ein, dass es ein großes Zeichen sei, dass Reichshoffen und Kandel heute auf diesem Schlachtfeld stehen und innige und echte Freunde geworden seien. Niedermeier sagte: „Wir sind Beispiel für Europa und die Welt! Legt die Waffen nieder, werdet Freunde, besiegt die Feindschaft im Herzen! Seht den anderen als Bruder und Schwester an! Seht, dass eine Freundschaft mehr bringt als Feindschaft! Seht, dass wir zusammen mehr erreichen, als getrennt zu sein!“
Kandel und Reichshoffen leben Städtepartnerschaft im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden Bürgermeister Michael Niedermeier und Hubert Walter zeigen seit letztem Jahr immer wieder eindrucksvoll, was Freundschaft, gegenseitiger Respekt und ein Leben für den Europäischen Gedanken bedeuten. „Vive l'Europe! Vive l'amitie franco-allemande! Es lebe Europa! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!“. ps/end

Autor:

Stefan Endlich aus Wörth am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart testet die Beratung via VR-SISy beim Startschuss für die Kooperation zwischen VR Bank Südpfalz und AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Ottersheim bei Landau in der Pfalz.
3 Bilder

AOK Rheinland-Pfalz Saarland und VR Bank Südpfalz kooperieren
Persönliche Gesundheitsberatung in Bankfiliale

Ottersheim. Persönliche Beratung in Echtzeit, ohne dass man sich trifft? Nicht nur in Pandemiezeiten ein nachgefragter Service. Die VR Bank Südpfalz hat mit ihrem Angebot VR-SISy (VR-Service-Interaktiv-System) vier Jahre Erfahrung gesammelt. Mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat sie jetzt einen neuen Kooperationspartner mit an Bord. Die AOK bietet künftig in den mit VR-SISy ausgestatteten Bankfilialen persönliche Beratung in Echtzeit per Video an.  In insgesamt 38 Filialen der VR Bank...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen