Hart erkämpfter Sieg in Kornwestheim
TuS Dansenberg punktet doppelt beim Tabellennachbarn

Jan Claussen war mit sieben Treffern erfolgreichster Torschütze (hier im Spiel gegen Horkheim). | Foto: TuS 04 KL-Dansenberg
  • Jan Claussen war mit sieben Treffern erfolgreichster Torschütze (hier im Spiel gegen Horkheim).
  • Foto: TuS 04 KL-Dansenberg
  • hochgeladen von Michael Holstein

Zwei Auswärtspunkte ergatterte der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg beim punktgleichen SV Salamander Kornwestheim. Beim 24:26 (11:13) ragten aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung der siebenfache Torschütze Jan Claussen und Torhüter Kevin Klier, der unter anderem zwei Siebenmeter parierte, heraus. Für Kornwestheim traf Peter Jungwirth zwölf Mal.

Dem TuS gelang es in der 1. Halbzeit über weite Strecken, das Spiel zu kontrollieren. Die Abwehr stand gut, dahinter fischte Torhüter Kevin Klier den SVK-Angreifern einige Bälle weg und im Angriff wurde geduldig auf die Chance zum Torabschluss gewartet. Der TuS kam nur dann in Bedrängnis wenn er in Unterzahl spielen musste. Über 4:8 und 9:13 ging es mit einem knappen Vorsprung für die Schwarz-Weißen in die Halbzeitpause (11:13).

Im zweiten Durchgang passierte zunächst wenig. Die ersten fünf Minuten waren auf beiden Seiten von technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägt. Die Gastgeber fanden zuerst zurück in die Spur, auch weil der TuS zwischen der 35. und 40. Minute seine Linie verlor und zu hektisch agierte. Innerhalb kürzester Zeit hatte der SVK das Spiel gedreht und lag mit 17:14 (41.) in Front. Doch das Team von TuS-Coach Steffen Ecker besann sich auf seine Qualitäten und fightete zurück. Gestützt auf einen glänzend aufgelegten Kevin Klier und eine nun wieder besser funktionierende Abwehr, dauerte es nur knappe zehn Minuten bis der TuS wieder aufgeschlossen hatte. Nikola Jankovic, der zwischenzeitlich auf Rückraummitte für Wirbel sorgte, eröffnete die Aufholjagd. Loic Laurent traf mit seinem vierten verwandelten Siebenmeter zum 20:20 (51.) und nur vier Minuten später erhöhte Alexander Schulze mit einem Doppelpack auf 21:23 (54.). Eng wurde es nochmals beim 24:24 (59.), doch Robin Egelhof und abermals Alexander Schulze machten mit ihren Toren zum 24:26 endgültig den Deckel auf den zweiten Auswärtssieg.

Die Trainer-Stimmen zum Spiel:
Alexander Schurr (SVK): „Die Abwehr war gut, aber 24 Tore sind einfach zu wenig in eigener Halle. 26 Tore gegen Dansenberg zu bekommen ist okay, aber im Angriff haben uns phasenweise einfach die Mittel gefehlt.“

Steffen Ecker (Dansenberg): „Kornwestheim war der erwartet schwere Gegner. Mit der 1. Halbzeit inklusive der Torhüterleistung bin ich sehr zufrieden. Nach einer Schwächephase im Angriff zu Beginn der zweiten Hälfte hat die Mannschaft Moral bewiesen, sich zurückgekämpft und am Ende vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient gewonnen.“

SV Salamander Kornwestheim
Jan David und Pascal Welz (im Tor), Tim Scholz (1), Jan Reusch, Peter Jungwirth (12/2), Tim Zeppmeisel, Fabian Kugel, Felix Kazmeier (2/1), Christopher Tinti (3), Hendrik Schoeneck (2), Axel Steffens (2), Jan Hellerich (1), Nico Hiller (1), Marvin Flügel. – Trainer: Alexander Schurr.

TuS 04 KL-Dansenberg
Kevin Klier und Henning Huber (im Tor), Steffen Kiefer (3), Theodoros Megalooikonomou (1), Christopher Seitz (1), Bastian Wilbrandt, Alexander Schulze (3), Luca Munzinger, Jan Claussen (7), Sebastian Bösing (1), Robin Egelhof (4), Loic Laurent (4/4), Fabian Serwinski, Alexey Wetz, Nikola Jankovic (2). – Trainer: Steffen Ecker.

Schiedsrichter: David Homa/Oliver Mehl (MTV Stadeln)
Zuschauer: 450
Siebenmeter: 3/5 : 4/4
Zeitstrafen: 3 : 4
Der Spielfilm: 0:2, 4:8, 9:13, 11:13 (Halbzeit), 12:14, 18:15, 20:20, 24:24, 24:26 (Ende)

Autor:

Michael Holstein aus Kaiserslautern-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ein gelungener Auftakt mit angeregtem Austausch | Foto: bic
4 Bilder

Auftakt für den 15. "1,2,3 GO® Parcours und Businessplanwettbewerb"

bic Businessplanwettbewerb. Im Business + Innovation Center Kaiserslautern (bic) fand am Dienstag, 20. Februar 2024, die Auftaktveranstaltung mit Kennenlernrunde zum diesjährigen "1,2,3 GO® Parcours und Businessplanwettbewerb" mit inspirierenden Gesprächen und anschließendem Networking statt.  Vielversprechende innovative Startups haben sich in der 15. Runde des Parcours an diesem Abend vorgestellt. Das bic-Team und die ehrenamtlichen Coaches freuen sich darauf, diese bis zur...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.