Dansenberger Perspektivteam rockt die Oberliga
Markus Seitz hält den Sieg in Saulheim fest

Gelungenes Oberligadebüt: Tobias Kurz erzielt drei wichtige Treffer. | Foto: TuS 04 KL-Dansenberg
  • Gelungenes Oberligadebüt: Tobias Kurz erzielt drei wichtige Treffer.
  • Foto: TuS 04 KL-Dansenberg
  • hochgeladen von Michael Holstein

Sie tanzten und jubelten nach dem Schlusspfiff in der Sporthalle des Ritter-Hundt-Zentrums in Saulheim. Das Perspektivteam des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg feierte mit dem 25:22-Auswärtssieg gegen die favorisierte SG Saulheim den dritten Sieg im dritten Spiel und sonnt sich weiterhin an der Tabellenspitze der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Erfolgreichster Torschütze im Team von TuS-Coach Sebastian Wächter war Alexey Wetz mit sieben Treffern. Den Sieg festgehalten hat Torhüter Markus Seitz, der auf mehr als 40% gehaltener Bälle kam, in den letzten acht Minuten mit mehreren Glanzparaden die Hausherren zur Verzweiflung brachte und nur noch ein Mal hinter sich greifen musste.

Das Spiel begann zäh mit zahlreichen technischen Fehlern und vergebenen Torchancen auf beiden Seiten. Positiv auf Dansenberger Seite, dass Torhüter Markus Seitz sofort auf Betriebstemperatur war und in der Anfangsphase mehrere Bälle abwehren konnte, darunter zwei Siebenmeter. Nach 13 Spielminuten stand es 3:2 für die SG, ehe die Partie an Fahrt aufnehmen sollte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die TuS-Youngsters dem Favoriten auf Augenhöhe begegneten. Alexey Wetz zog die Fäden auf der Spielmacherposition und erzielte vier wichtige Treffer, die dem TuS ein verdientes 11:11-Unentschieden zur Halbzeit bescherten.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie hart umkämpft. Die Gastgeber hatten große Probleme, die gut organisierte Dansenberger Abwehr zu bezwingen. Einzig Saulheims Manuel Werber, mit neun Treffern erfolgreichster Torschütze, überzeugte mit hoher Trefferquote. Mitte der Halbzeit feierte Debütant Tobias Kurz seinen ersten Oberligatreffer, dem der 17-jährige noch zwei weitere folgen ließ. Ein toller Einstand für das TuS-Talent, das für den TV Nieder-Olm in der Jugendbundesliga aufläuft und im Dansenberger Perspektivteam auf Dauer Erfahrung im Aktivenbereich sammeln soll. Nach dem 21:21 (52.) brachte Wetz den TuS mit seinem siebten Treffer mit 21:22 in Führung. Dann schlug die „Stunde“ von Roman Bold. Der 21-jährige verwandelte zunächst einen Abpraller aus schwieriger Rechtsaußenposition und verwertete kurze Zeit später ein feines Anspiel von Timo Holstein zum vorentscheidenden 21:24 (57.). Saulheim reagierte mit wütenden Angriffen, die aber allesamt sichere Beute des überragenden Markus Seitz im Dansenberger Kasten wurde. Niklas Jung erzielte wenige Sekunden vor Spielende den finalen Treffer zum 25:22-Auswärtssieg.

Drittes Spiel, dritter Sieg und Tabellenführer! Sechs Punkte, die der jungen Dansenberger „Zweiten“ niemand mehr wegnimmt. Gespannt darf man sein, wie die Mannschaft mit der für sie neuen Situation umgehen wird, nicht mehr als Außenseiter wahrgenommen zu werden. Schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die HSG Kastellaun/Simmern (Anpfiff 16.45 Uhr) gilt es, den guten Saisonstart zu bestätigen.

SG Saulheim
Marvin Martin und Florian Hedderich (im Tor), Maximilian Schaaf, Roman Walldorf, Florian Lipp (2), Julius Werber (1), Darren Weber (2), Mathias Konrad (2), Torsten Schmitt, Christopher Klee, Manuel Werber (9/3), Patrick Weber (3), Marco During (3). - Trainer: Patrick Horlacher

TuS 04 KL-Dansenberg 2

Markus Seitz und Paul Rutz (im Tor), Max Dettinger, Henry Hofmann, Alexey Wetz (7), Tobias Wächter, Marco Holstein (2), Patrick Schulze, Pascal Theuer (1), Niklas Jung (6/2), Roman Bold (3), Timo Holstein (3/2), Jan Simgen, Tobias Kurz (3). - Trainer: Sebastian Wächter.

Schiedsrichter: Carsten Esdar/Rene Vasek (HSG Hunsrück)
Zuschauer: 200
Siebenmeter: 3/6 : 4/5
Zeitstrafen: 5 : 4
Der Spielfilm: 1:2, 6:6, 7:9, 11:11 (Halbzeit), 13:14, 18:17, 21:20, 22:25 (Ende)

Autor:

Michael Holstein aus Kaiserslautern-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.